Windows hängt stellenweise, nicht reproduzierbar - Netzeil Problem?

grisu4

Enthusiast
Hallo Zusammen,

Seit kurzer Zeit bleibt der Rechner beim Hochfahren oder im Betrieb (egal ob beim Surfen oder Spielen) immer mal wieder kurz hängen. Nach einigen Sekunden gehts dann wieder normal weiter. Das ist allerdings nicht wirklich reproduzierbar, denn es gibt auch Start-Stop Phasen, in denen er normal funktioniert ohne Hänger.

Ursprungspunkt der Auffälligkeit war ein Hänger während des Gamings - Taskmanager konnte nicht aufgerufen werden und so habe ich nach einigen Minuten resetet. Beim Hochfahren direkt danach dauerte es deutlich länger als sonst. Hab anschließend den Autostart entrümpelt, Antivir durch das Win10 64bit eigene Defender ersetzt, die Platte überprüft (850er EVO), die Backupplatte abgeschlossen, USB Geräte entfernt. Keine Besserung, immer mal wieder Hänger. Auch Graka und CPU auf Normaltakt zeigen keinen Unterschied. Das Sys hab ich erst neu auf die Samsung aufgesetzt, keine Altlasten.

Der 4690K läuft @4.5GHz @1.19V, die 970GTX @1430/3700 @stockvoltage

SSD und SATA Platte, keine weiteren Karten, optisches LW per USB, 4 Lüfter am Mainboard (Asus Maximus Gene VII), PS3 Controller über USB.

Das Netzteil ist ein Seasonic S12II 430W
https://geizhals.de/seasonic-s12ii-430-430w-atx-2-2-a258464.html

Neu gekauft etwa 2009/10 mit einem Phenom X4 System (bis 2016 ohne dezidierte Graka, keine Spiele bzw. hohe Lasten), im Frühjahr 2016 dann Umbau auf den i5.

Bis zu dem Hänger in Witcher 3 absolut keine Auffälligkeiten und auch - wie gesagt - Tage, an denen es einwandfrei läuft. Hardwaremäßig wurde nichts geändert und auch installiert habe ich nicht wirklich was neues.

Defender und adwcleaner finden nichts.

Das Seasonic macht keine Nebengeräusche.

Wie kann man weiter testen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man weiter testen, um dem Problem auf die Spur zu kommen?

Die Windows Ereignisanzeige ist da ein ganz heißer Kandidat. Da sollte ja drin stehn, was da mehr oder weniger regelmässig flöten geht. Einfach eventvwr.exe ausführen.

Edit:
Bezogen auf den Freeze. Wenn sich gar nix mehr tut und nur noch der Resetknopf hilft, ist es vermutlich mehr als nur nen "Hänger". Das sollte Protokolliert sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, Danke schonmal.

Da sind kritische Fehler gelistet:

Kernel-Power 41 (63)
Driver Frameworks Usermode 10110 / 10111 / 10116

Dazu 170 Fehler und 13 Warnungen in der letzten Stunde.

Hatte die Debug-Console bei Witcher 3 installiert - problemlos bis Patch 1.21. Hier mehfach versucht eine neue Version drüberzubügeln. Bekomme beim Start - egal ob direkt oder über GOG Galaxy ne Fehlermeldung. Klick ich, schließt das Spiel, lass ich, läufts. Die Hänger kommen aber auch, wenn ich das Spiel nicht gestartet habe .... also wohl eher nix. Hab außerdem (hinterher) die Cortana endgültig gelöscht. Per Anleitung und Regfile von Chip.de.

Bezogen auf den Freeze. Wenn sich gar nix mehr tut und nur noch der Resetknopf hilft, ist es vermutlich mehr als nur nen "Hänger". Das sollte Protokolliert sein.

Das war genau ein einziges Mal, eben während des Spiels und der Beginn der Probleme.

Hatte vor hin hochgefahren, dann im Forefox einige kurze Hänger. Während der letzten Stunde Witcher 3 absolut problemlos. Temperaturprobleme (Aufwärmphase beim Netzteil, Mainboard)? Ist sowas bekannt?

OK, Danke schonmal.

Da sind kritische Fehler gelistet:

Kernel-Power 41 (63)
Driver Frameworks Usermode 10110 / 10111 / 10116

Dazu 170 Fehler und 13 Warnungen in der letzten Stunde.

Hatte die Debug-Console bei Witcher 3 installiert - problemlos bis Patch 1.21. Hier mehfach versucht eine neue Version drüberzubügeln. Bekomme beim Start - egal ob direkt oder über GOG Galaxy ne Fehlermeldung. Klick ich, schließt das Spiel, lass ich, läufts. Die Hänger kommen aber auch, wenn ich das Spiel nicht gestartet habe .... also wohl eher nix. Hab außerdem (hinterher) die Cortana endgültig gelöscht. Per Anleitung und Regfile von Chip.de.

Also so ganz scheinste aber nicht zu wissen was du machst oder? Weil Cortona ist jetzt nen Sprachassistent von Windows 10. Was der jetzt mit Hängern oder Freeze oder Witcher3 oder irgendwelchen Debug-Konsolen zu tun hat, wüßte ich jetzt auch nicht. Und Sachen die sich nur mit Regfiles von Chip.de löschen oder deinstallieren lassen, sind schon mal perse nix.

Du sagst ja selbst Kernel-Power und Frameworkfehler und dazu noch 170 andere Sachen in einer Stunde. Ich würde neuinstallieren, dann hat sich die Sache mit den Hängern und Freeze bestimmt erledigt. ;)

Cortana hatte ich direkt nach dem Win10 Neuinstall deaktiviert, bei der Problemsuche im Taskmanager tauchte sie aber noch immer mit etwas Last und Speicherbelegung auf, deshalb die Deinstallierung. Zudem brauche ich das Feature nicht.

Anbei mal ein Screenshot. Ich kann damit nix anfangen.

Anhänge

• ereignisbericht.jpg
    ereignisbericht.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 76
In der Ereignisanzeige gibt es links den Reiter "Windows-Protokolle". Darunter dann "Anwendungen" und "System". Davon 2 Screenshots wären vermutlich hilfreich. ^^

Zu deinem Screen. Du hast vermutlich irgendwie ISDN am laufen? Capi-Treiber scheint da Probleme zu haben. BugCheck klingt schon nach nem Tool von Chip oder sonst wo. Gehört zumindest nicht zu Windows. Beim Rest würden die Screens vermutlich helfen.

ISDN? Negativ ...

Beim Hochfahren eben sind direkt 6 Fehler aufgetreten - alle beziehen sich auf Cortana:
Ein DCOM-Server konnte nicht gestartet werden: CortanaUI als Nicht verfügbar/Nicht verfügbar. Fehler:
"2"
Aufgetreten beim Start dieses Befehls:
"C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\SearchUI.exe" -ServerName:CortanaUI.AppXa50dqqa5gqv4a428c9y1jjw7m3btvepj.mca

Zudem 3 Fehler bezüglich Aufgabenplanungsdienst, Fehlerwert: 2147942405.

Bis zu diesem Punkt aber keine Hänger.

War wohl doch keine so gute Idee Cortana zu deaktivieren bzw. zu entfernen. Backup hab ich natürlich nicht gemacht ...

Hier die Anleitung mit dem Download:
Uninstall Cortana für Windows 10 - Download - CHIP

EDIT

Jetzt doch Hänger und 2 Warnungen:

Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x8fad3e0" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000035) wurde wiederholt.

Der StorAhci kommt wiederholt:
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.

Der Fehler:
Fehler beim Planen des Softwareschutzdiensts für den erneuten Start bei 2116-05-23T11:00:32Z. Fehlercode: 0x80070005.

steht mehrfach bei "Anwendungen"

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fürchte du hast du schon einiges kaputt gefrickelt und da scheinen wohl ein paar Programme Probleme zu machen. Ich bleibe bei der Neuinstallation. Setz dein System mal frisch auf. Zumal da offensichtlich einige Sachen laufen, die du nicht brauchst, bzw. einige Sachen deaktiviert wurden, die im nachhinein mehr Probleme verursachen, als sie gelöst haben.

Denke auch ..... leider.

Hab Win 7 pro und kostenlos aufs 10er upgegradet. Wie lange ist das eigentlich kostenlos möglich?

kA. Momentan geht das aber noch. Wenn du das Upgrade bereits einmal erfolgreich durchgeführt hast, kannst du direkt Windows 10 installieren.

Habe von der Asus Homapage den RAID_AHCI_Win7-8-81-10_V13101058_V14501081 Treibersatz installiert. Bisher kam der AHCI Fehler nicht mehr.

Das ist schön. Ist aber ja vermutlich nur einer von vielen Fehlern. Du sollst dir von Microsoft Windows 10 runterladen und dann neuinstallieren. Alles andere ist nur flickerei und bringt auf Dauer nix. Dauert in der Regel 20 Minuten und fertig. Du installierst jetzt schon wieder seit 3 Tagen an der Kiste rum und wärst schon lange fertig. ;)

Die Fehler reduzieren sich so auf die Aufgabenplanung und die nicht mehr vorhandene Cortana.

Allerdings läuft die SSD mit dem Intel Treiber nun laut Samsung Tool nur noch halb so schnell 285 statt 550 MB/s.

Welche Treiber sind nach dem Neuinstall von Win10 64bit auf dem Z97 Board denn notwendig und welche sollte man sich schenken?

Superding .... SATA Kabel für die SSD getauscht, SATA3 und volle Leistung wieder da, keine Hänger mehr trotz deinstalliertem Intel RST. Kann doch nicht einfach kaputtgehen das Kabel. Unglaublich.

Es war doch möglich über die Systemwiederherstellung einen Punkt vor dem Entfernen der Cortana anzuwählen. Mal sehen, ob jetzt - mit dem getauschten Kabel - die Hänger beseitig sind.

So wie's aussieht war das Kabel das Problem. War weder geknickt noch äußerlich beschädigt, zudem mit Arretierungsklammern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh