Windows hat Probleme beim starten

ElitePilot

Neuling
Hallo,

fast jeden Tag tritt bei meinem Windows XP folgender Fehler auf:

windows konnte nicht gestartet werden, da folgende datei fehlt oder beschädigt ist: \windows\system32\config\system

Manchmal ist der Fehler weg und Windows bootet, die meiste Zeit nach einem Reboot ist der Fehler da.
Wenn ich die Windows CD einlege und reparieren will gibt diese auch nen Fehler aus. Der Abgesicherte Modus lässt sich nicht starten-Bluescreen.

Ich konnte auch mal Windows neuinstallieren, was ich dann auch getan habe, leider trat dieser Fehler direkt am nächsten Tag wieder auf.

Ich probiere nun mit eurer Hilfe das Problem zu lokalisieren.

Mit freundlichen Grüßen,

ElitePilot

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein ähnliches Problem hatte ich auch schon. Das kann dann am OC gelegen haben . Oder an den Tweaks drauf damit XP schneller runterfährt. Oder am Via Patch damit mein Sockel A kühler läuft.
Ansonsten würde ich dir empfehlen mal die Platte zu prüfen

Ich habe OC, aber das system lief lange Zeit mit den gleichen Einstellungen ohne Probleme. Sollte ich vieleicht nochmal ne Neuinstallation versuchen?
Wie kann ich das MB effektiv testen?

Eventuell einfach mal weniger oder nicht OC und probieren wie es dann ist

Hallo,

leider klappst auch ohne OC nicht.

Ich hab gestern das System neuinstalliert und nix weiter installiert und einfach mal den nächsten Tag abgewartet und heute morgen war das Problem wieder da.

Nach einigen Resets hat das System dann im Abgesicherten Modus gestartet und es kam ein Bluescreen "Bad_Pool_Header" und "PFN_List_Currupt" . Nach weiteren Resets wollte das System dann doch starten.

MfG,

ElitePilot

Zuletzt bearbeitet:
servus,
für mich sieht das so aus also wäre deine Festplatte kaputt oder der Arbeistspeicher....gerade die Fehlermeldungen weißen darauf hin...

Ich empfehle dir mal von deinem Festplatten Hersteller ein Diagnose Tool runterzuladen am besten eins das über die DOS ebene läuft und danach lade dir den Memtest herunter einfach bei google eingeben, das ist immer eine ISO Datei die einfach brennen und starten lassen musst eben nur schauen das zuerst von CD gebootet wird....

aber gebe einfach mal hier im Forum "Memtest" ein, dann findest du schon genug darüber:bigok:

kannst danach ja mal berichten......

Memtest lasse ich grade laufen. Mit dem Test der Festplatte wird etwas schwierig, da ich die via onboard Raidcontroller in einem Raid 0 laufen lasse.
Beide Festplatten sind von Hitachi. Ich hab schon überlegt ob ich das Raid auflöse um so die Platten zu testen. Welche Tools eignen sich am besten dafür?
Da ich kein Diskettenlaufwerk habe müssten diese entweder via Windows ausführbar sein, oder via BootCD.

MfG,

André

hast du mehrere Speichermodule? Wenn du den Memtest startest solltest du immer nur einen Riegel stecken haben :-)

so zu deinem Tool :

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm?linkto=QL

dort scrollst du runter bis zum Drive Fitness Test und ladest dir das CD Image runter, das du dann einfach mit nero oder so brennst....dann hast du eine fertige BOOT CD:wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

achso zu deinem Raid, eigentlich sollte es da zu keinen problemen kommen, starte einfach das programm und dann schau mal wie er die festplatten erkennt einzelnt oder als eine, das kann ich dir jetzt nicht genau sagen ist bei jedem Tool ein bissen anderster

Memtest läuft mit beiden Riegeln seit 1 Stunde und 15 min. 3 Passes 0 Errors.

Was mir jetzt ein Freund gesagt hat, es ist ja so das der Fehler immer nur morgens auftritt, wenn der PC noch "kalt" ist und sobald man nen paar mal Reset gemacht hat ist der PC ja "warm" und dann gibst auch keine Probleme mehr.

Was noch komisch ist das wenn dieser Fehler auftritt, ich Windows nicht neuinstallieren kann, weil die Setup CD nen Fehler ausgibt und ich kann auch nicht die Acronis Boot CD starten - Kernel Panic.

MfG,

André

wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst das der Arbeitsspeicher nicht die Ursache ist dann musst du sie auf jeden fall einzelnt testen, ist wirklich sicherer.....und teste jeden Riegel auch ruhig mal so 2-3 Stunden...

und wie gesagt danach schmeiße das Festplatten Tool rein, am besten immer erst den Quick Test machen und danach den Full Test

wir müssen eben erstmal ein paar sachen ausschließen um weiter zu rätseln:asthanos:

Beim Festplatten Tool werden die Festplatten im Raid 0 verbund nicht erkannt.

Memtest lief mit beiden Riegeln über 2 Stunden 6 Passes 0 Errors.

Ich habe bei der letzten Installation keine Treiber ausser Intel Inf und Grafikkarten Treiber installiert.

So nun zu heute morgen:

Als ich den PC angemacht hab, haben sich nur die Lüfter gedreht und es kam kein Start-Piep. Als ich dann die Batterie vom Bios rausgenommen hab, konnte ich dieses reseten und ich kam ins Bios, dort habe ich dann wieder die Zeit und das Datum eingestellt. Nach dem Speichern und Reboot wieder das gleiche Problem: Lüfter drehen sich laut aber kein Start-Piep. Dann hab ich nochmal die gesammte Stromversorgung gecheckt. Weil letztens war von der Grafikkarte die PCI-E Stromversorgung verschmort. Nach dem Check aller Kabel habe ich festgestellt das alles in Ordnung ist. Dann hab ich mal zum Test von der ersten Ram Bank den Riegel rausgenommen. Jetzt startet das System normal und Windows ist auch gestartet. Ich lasse grade einen Memtest für den verbliebenen Riegel auf Bank 3 laufen. Sobald der Test 2 Stunden erreicht hat teste ich den anderen Riegel.

MfG,

André

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Hallo,

der Memtest ist jetzt bei einem Ram Riegel nach 2 Stunden mit 10 Passes und 0 Errors abgeschlossen.
Sobald ich den anderen Ram Riegel rein stecke bootet das System gar nicht. Auch wenn ich diesen alleine reinstecke. Also scheint einer von 2 Ram Riegeln defekt zu sein. Jetzt muss ich mal bis morgen abwarten ob wieder der Fehler mit Windows auftritt, wenn nicht scheint das Problem gelöst zu sein. Der Ram ist G.Skill und G.Skill gibt ja 10 Jahre Garantie.

MfG,

André

Das gesamte Problem scheint durch Entfernen des defekten Ram Riegels behoben zu sein.
Ich hab mir jetzt nen neues RamKit bestellt.

MfG,

André

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh