windows home server 2011 - fragen zu serverordner und geschwindigkeit in LAN

mcpaschetnik

Urgestein
hallo miteinander,

ich benutze whs 2011. dazu habe ich 2 fragen:

1) das betriebssystem vergibt automatisch 6 serverordner, die im netzwerk sichtbar werden (bilder, clientcomputersicherungen, dokumente, musik, tv-aufzeichnungen, videos). ich habe es bislang nicht fertig gebracht, diese ordner nicht mehr freizugeben bzw sie nicht mehr im netzwerk sichtbar zu machen. der einzige weg, dass sie nicht mehr erscheinen, ist sie zu löschen, was aber zu fehlermeldungen im dashboard führt.

weiß jemand, wie man die freigaben dieser stadard-ordner löscht?

Edit 22.06.2013:

2) ich habe hier ein netzwerk bestehend aus 3 pcs. 2x win 7 und 1x den server mit whs 2011 über einen gigabit switch verbunden. beim hin- und herkopieren von daten ist mir folgendes aufgelassen:

a) ich habe z.b. dateien zwischen 6 und 15 gb. das sind sicherungen von festplatten. wenn ich diese kopiere, erreiche ich immer um die 60 MB/s, egal woher wohin die dateien kopiert werden. am anfang starten sie bei ca. 120 MB/s und werden dann auf ca. 60 MB/s langsamer. alle rechner haben eigentlich aktuellere sata2 festplatten, sodass nicht der flaschenhals sein kann. ich höre hier immer von traumtransferraten von um die 100MB/s. da würde ich mich gerne annähern.

weiß jemand, warum es "nur so langsam" geht?

b) der zugriff auf den server mit WHS2011 dauert suuuuper lange. wenn ich ordner vom server über das netzwerk ansteuern will, lädt er sich nen wolf. woran kann das liegen ???

grüße

..::mcpaschetnik::..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst unter dem Dashboard erst einmal die Freigabe beenden, dann kannst du sie löschen oder verschieben. Freigaben/User etc sollte man unter Whs 2011 allerdings nur über das Dashboard erstellen, dafür ist es da. Die Fehlermeldung wirst du wohl nicht wegbekommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Computerverwaltung -> System -> Freigegebene Ordner -> Freigaben -> Rechtsklick auf die Freigaben und "Freigabe aufheben"

aber es funktioniert nicht :d
weil es diese einstellungen gar nicht gibt :hmm:

du schaust schon in der computerverwaltung und nicht in der serververwaltung? alternativ kannste "Start" -> Ausführen -> fsmgmt.msc machen. Somit kommste zum Schritt "Freigegebene Ordner" von vorher

Plan B (falls der Server die msc einfach net hat):
start -> ausführen -> cmd -> net share
Dann zeigt ihr dir in Kommandozeile alle Freigaben an. Dann von Hand in die Verzeichnise und diese Deaktivieren bzw. "net share FREIGABENAME /delete"

Zuletzt bearbeitet:
teilerfolg: über die computerverwaltung kann man die freigabe beenden. wunderbar. danke.

jedoch: man bekommt dann weiterhin eine fehlermeldung im dashboard, weil die entsprechenden ordner nicht mehr freigegeben sind, auch wenn die ordner selber noch existieren.

insofern frage ich mich, wie man die freigegebenen ordner im netzwerk-stammbaum nicht mehr angezeigt bekommt. hängt bestimmt nicht den user-berechtigungen zusammen, oder?

grüße und danke

Hi,

ich nutze auch den WHS 2011 und habe so ein Problem noch nie gesehen. Das Standarddashboard vom WHS hab ich gleich komplett ausgeblendet. Am besten richtest du die Freigaben über die Freigabe- & Speicherverwaltung mit dem Assistenten ein. Dort kannst du alles bis ins kleinste Einstellen inkl. Zugriffsrechten der SMB Ordner die du freigeben willst. Dann gibt es auch keine Fehler mehr.

Zwischenablage01.jpg

hm, danke für den tipp. aber ich kriege es nicht so hin, wie ich mir das vorstelle. ich weiß auch nicht, was ich noch großartig einstellen soll. jedes mal, wenn ich die freigabe der vordefinierten ordner rausnehme, gibt es fehlermeldungen im dashboard. wie gelingt es dir, dass im smb-protokoll keine standard-serverordner erscheinen?

grüße

Kannst du mal ein paar Screenshots machen von den ganzen Fehlern etc. ich hab sowas noch nie gesehen beim WHS.

1.jpg
2.jpg

jawohl.

ich habe ein raid5 aus 3x 2tb platten auf D:\ erstellt. nun habe ich den vordefinierten serverordner "videos" manuell" gelöscht. somit verschwindet er logischerweise aus der auflistung bei "freigabe- und speicherverwaltung" mit seinen smb-rechten und im dashboard wird der status als "fehlend" beschrieben.
die ganzen vordefinierten ordner können meinetwegen auf dem raid existieren. ich möchte sie nur nicht im netzwerkstammbaum sehen "müssen".
ist dies iiirgendwie zu bewerkstelligen? :)
als benutzer gibt es den Administrator des servers und bislang 2 netzwerkteilnehmer, die auf bestimmte ordner des servers zugreifen sollen bzw. diese einsehen sollen.

grüße

Hi,

wieso kannst du nicht einfach die SMB Freigabe löschen? Dann sieht auch niemand die Ordner mit Netzwerksrammbaum. Stört dich nur die Dashboard Fehlermeldung, weil für Windows scheinbar ein "vordefinierter" Ordner weg ist? Das Dashboard hab ich beim WHS 2011 noch nie geöffnet oder benutzt muss ich gestehen.

Edit 22.06.2013:

2) ich habe hier ein netzwerk bestehend aus 3 pcs. 2x win 7 und 1x den server mit whs 2011 über einen gigabit switch verbunden. beim hin- und herkopieren von daten ist mir folgendes aufgelassen:

a) ich habe z.b. dateien zwischen 6 und 15 gb. das sind sicherungen von festplatten. wenn ich diese kopiere, erreiche ich immer um die 60 MB/s, egal woher wohin die dateien kopiert werden. am anfang starten sie bei ca. 120 MB/s und werden dann auf ca. 60 MB/s langsamer. alle rechner haben eigentlich aktuellere sata2 festplatten, sodass nicht der flaschenhals sein kann. ich höre hier immer von traumtransferraten von um die 100MB/s. da würde ich mich gerne annähern.

weiß jemand, warum es "nur so langsam" geht?

b) der zugriff auf den server mit WHS2011 dauert suuuuper lange. wenn ich ordner vom server über das netzwerk ansteuern will, lädt er sich nen wolf. woran kann das liegen ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh