Windows Home Server Partitonsfrage

AKom

Enthusiast
Hallo,
ich überlege mir aus alter Hardware einen Server zu basteln.

Ich dachte zuerst an FreeNas im Raid 5.. allerdings kann man es ja später nicht erweitern..

Danach habe ich mir WHS 30 Tage Trial geladen und getestet. Gefällt mir recht gut ist.. allerdings habe ich dazu noch 1, 2 Fragen..
Normalerweise mache ich immer eine extra Partition für das Betriebssystem, falls ich mal das OS neu installiere sind die Daten auf einer anderen Partition "sicher"

Jetzt habe ich mir WHS Trial als virtuellen PC installiert..
C: HDD hat 100GB
weitere virtuelle HDD auch jeweils 100GB

nachdem ich die erste HDD hinzugefügt habe.. zeigte mir die Konsole bei Serverspeicher Gesamtgröße 195,31GB, Freier Speicherplatz: 167,79GB

WHS hat also beide HDDs zusammengefasst.. Was für den "reinen" Speicherplatz ja auch gut ist.. aber warum wurde/wird die Systemplatte darein gezogen..

Kann man das ändern, sodass ich eine HDD nur für das OS habe?
Falls nicht.. was passiert mit meinen Daten wenn ich das OS neu installieren will/muss.

Danke schon mal für die Info

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ein Feature vom WHS. Ich glaube, das kann man auch nicht splitten.
Ist für das on-the-fly erweitern vom Festplattenpool oder sowas gut.

Hast du dir mal überlegt Ubuntu zu nutzen bis Vail released wird?

Das mit der neuinstallation hat sich erledigt, zumindest in der testumgebung.. whs erkennt vorhandene installation

wann soll denn WHS 2 erscheinen 64Bit wäre schon nicht schlecht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh