Windows - Homeserver zusammenstellung

Shortfred

Profi
Hallo liebe Community,

ersteinmal vielen Dank für die vielen 1000 Beiträge hier durch die ich schon ein wenig durchgestöbert habe und bereits viel lernen konnte.

Ich befinde mich selbst zur Zeit in einer Zertifizierungsschulung für MCSA Windows Server 2016 und anschließend kommt dann bald noch Exchangeserver hinzu. Jedenfalls möchte ich mir in der Zukunft einen Heimserver bauen. Bin allerdings grad ein wenig mit den Kosten zu hoch (evenutell) und habe auch noch ein paar Detailfragen über die wir hier mal sprechen sollten wenn möglich.

Damit der Text jetzt hier nicht explodiert, würde ich einfach mal kurz sagen was der Server können soll bzw. für was er genutzt wird.

Darauf laufen wird wie schon gesagt Windows Server 2016, später vielleicht auch 2019.

Es sind mehrere VM´s geplant (alle mit Windows Server). Bisher:

- Active Directory, (eventuell DNS, DHCP)
- Emby Server (dieser sollte 4k Videos problemlos encodieren können)
- Seafile, Owncloud...irgendsowas
- Test VM´s 2-3 Stück hier eventuell auch mal nen Linux
- wenn die Leistung da ist eventuell noch nen modded Minecraft Server aber das wahrscheinlich wegen Stromverbrauch eher nicht, da hab ich mich schon fast von verabschiedet.

Unterstützen soll er RDIMMs, Das Management wäre ohne angeschlossenen Bildschirm cool, Wichtig wäre mir noch ein HW-Raidcontroller SDP und SW-Raid schön und gut aber Performance...naja, Er sollte möglichst leise sein und wenig Strom "verbrauchen".

Bin mir noch unsicher was für nen Board rein soll und welche Boards überhaupt RDIMM unterstützen. Muss es überhaupt RDIMM sein oder reicht auch unpuffered ECC?

Das Haupt Betriebssystem was wahrscheinlich nur der Hyper-V Host sein wird, soll auf 2 SSD´s im Raid 1 installiert werden.

Die HDD´s sollen auf RAID 5 oder 6 laufen eventuell (bisher geplant) mit ReFS. Darauf liegen dann eventuell auch die VM-Daten.

Ich hab mal was zusammengestellt. Ihr könnt ja mal drüber schauen. Bin für jeden Input dankbar :-)

lg Shortfred

Heimserver Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Zusammenstellung passt nicht. Sockel 115x kann keine RDIMMs, die gibts erst bei den größeren Sockeln.
Die kleinen 115x-Sockel laufen alle nur mit ECC unregistered.

Deine Controller LSI 926x sind sehr alt.
Raid5 ist mit Multi-TB-HDDs ist nicht mehr zu empfehlen; zu hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei diesen Datenvolumen dass beim Resilvern auch noch was passiert.
Deine Meinung zu Sw-Raid in allen Ehren, aber ZFS steckt die allermeisten Hardware-Raids in die Tasche. Von den Features als auch von der Datensicherheit und oft auch Perfomance.
ReFS benötigt Storage Spaces, um robuster zu werden. Und Storage Spaces beisst sich aber mit HW-Raid. Ferner ist es für kleine Arrays mit Parity sehr sehr langsam.

Die Virtualdisks der VMs mit den Bootpartitionen sowie oft zugegriffene Software gehören auch auf SSDs, sowas hat auf HDDs heute nichts mehr verloren. Erst recht nicht auf langsame 5400/5900er. Auf HDDs legt man eigentlich nur noch Daten und Daten-Vdidsks.

Dir ist klar, dass die gewählten Consumer SSDs keinen "Dauerbeschuss" mit Daten aushalten und keine Powerloss-Protection haben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ah cool, vielen Dank für den Input.

Deine Zusammenstellung passt nicht. Sockel 115x kann keine RDIMMs, die gibts erst bei den größeren Sockeln.
Die kleinen 115x-Sockel laufen alle nur mit ECC unregistered.

Ah alles klar, deshalb hab ich keine Boards zu gefunden. Gut zu wissen. ECC unregistered reicht für den Heimuser aber sicher auch oder? Wird ja auch immer mal empfohlen.

Deine Controller LSI 926x sind sehr alt.
ok hab erstmal nur ein paar hinzugefügt. Hättest du eventuell eine Empfehlung falls ich bei HW-Raid bleiben sollte?

Raid5 ist mit Multi-TB-HDDs ist nicht mehr zu empfehlen; zu hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei diesen Datenvolumen dass beim Resilvern auch noch was passiert.
Ja das dachte ich mir schon...Raid 6 als alternative?

Deine Meinung zu Sw-Raid in allen Ehren, aber ZFS steckt die allermeisten Hardware-Raids in die Tasche. Von den Features als auch von der Datensicherheit und oft auch Perfomance.
ReFS benötigt Storage Spaces, um robuster zu werden. Und Storage Spaces beisst sich aber mit HW-Raid. Ferner ist es für kleine Arrays mit Parity sehr sehr langsam.
Oh man alles nicht so einfach. ZFS bekomm ich aber unter Windows eher nicht zum laufen. Da brauch ich ja zwangsweise Linux. Frage ist halt ob man das dann einfach über Freigaben lösen kann. Das reicht mir ja wahrscheinlich. Hab schon gelesen, dass ZFS hier ständig empfohlen wird....Wie mach ichs denn jetzt am vermeintlich besten?

Die Virtualdisks der VMs mit den Bootpartitionen sowie oft zugegriffene Software gehören auch auf SSDs, sowas hat auf HDDs heute nichts mehr verloren. Erst recht nicht auf langsame 5400/5900er. Auf HDDs legt man eigentlich nur noch Daten und Daten-Vdidsks.
Ja gut Platz haben wir ja da auf den SSD´s.

Dir ist klar, dass die gewählten Consumer SSDs keinen "Dauerbeschuss" mit Daten aushalten und keine Powerloss-Protection haben, oder?
Guter Einwand...Danke. Hatte kurz schon mal nach anderen gesucht aber keine gefunden, die man auch bezahlen kann....Hast du nen Vorschlag? Hab ne USV mit rein genommen. Aber da ist das NT immer noch anfällig da nicht redundant....

Danke erstmal für den umfassenden Input. Hab mit Serverhardware leider noch gar keine Erfahrungen.

Soll das AD "produktiv" werden?
Wenn ja, gleich mal einen zweiten DC einplanen und by the way, wenn AD dann ist der/die DC auch DNS sonst wird das nichts...

Ich würde seitens Hardware eher bei AMD ins Lager schauen, für 309€ gibts nen Threadripper mit 16 Threads und Quadchannel RAM, auf einem X399 Board und lieber ein IBM M1015 Controller im IT Mode.
Proxmox als Hypervisor nutzt ZFS und das fährt wie Trambahner schon sagt Kreise um Hardware-RAID. Dazu dann noch nette 32GB Ram (bitte 4x 8 wählen um das Qudchannel Interface zu nutzen) und du solltest erstmal Ruhe haben.

Storage gebe ich Trambahner auch recht, Bootdisks immer auf SSD, Nutzdaten auf HDD - denke bitte auch an Backups, falls du da wichtige Daten lagerst (Proxmox bietet integrierte Backups)

Soll das AD "produktiv" werden?
Wenn ja, gleich mal einen zweiten DC einplanen und by the way, wenn AD dann ist der/die DC auch DNS sonst wird das nichts...

Mehr oder weniger. ja 2Pc´s im Moment + ein paar die über VPN zugreifen. Später kann man mal über nen zweiten nachdenken das stimmt. DNS ist klar aber danke für den Hinweis.

Ich würde seitens Hardware eher bei AMD ins Lager schauen, für 309€ gibts nen Threadripper mit 16 Threads und Quadchannel RAM, auf einem X399 Board und lieber ein IBM M1015 Controller im IT Mode.

Hab gelesen, dass bei den Threadrippern das mit dem ECC nicht so gut supportet war oder so?! Da sollte man wohl nen Epic nehmen mindestens... oder ist das quatsch und die Boardhersteller und die CPU arbeiten mittlerweile zusammen?!....

Proxmox als Hypervisor nutzt ZFS und das fährt wie Trambahner schon sagt Kreise um Hardware-RAID. Dazu dann noch nette 32GB Ram (bitte 4x 8 wählen um das Qudchannel Interface zu nutzen) und du solltest erstmal Ruhe haben.

auf 4x8 würd ich glaube ich nicht gehen wollen wegen eventuell späterer Erweiterung....und ZFS hat zwar tolle eigenschaften aber hab gelesen irgendwo es sei noch in der Beta oder so?! Also noch nicht fertig und auch nicht so einfach erweiterbar!? Deswegen bin ich (auch) auf HW-Controller und Raid gekommen.

Storage gebe ich Trambahner auch recht, Bootdisks immer auf SSD, Nutzdaten auf HDD - denke bitte auch an Backups, falls du da wichtige Daten lagerst (Proxmox bietet integrierte Backups)

Proxmox wollte ich mir grad mal aufm Hyper V installieren aber das Image bootet nicht mal für die installation. wollte es mir mal anschauen. Naja. Ja da gebe ich Ihm auch recht, SSD fetzt schon mehr mit sachen mit denen man Arbeitet. Backup würde ich einmal auf ne externe HDD lagern und extern (verschlüsselt) auf nem NAS vom Kollegen (der Seine Daten dann bei mir lagert.) Backup wird dann nciht so groß wie der Main-Speicher aber naja, kann man sich später noch mal gedanken machen.

Wie siehts denn mit dem Stromverbrauch bei dem Vergleich Threadripper vs. Xeon? Weiß da wer was?

lg Shortfred

Also ich glaube du solltest dich vorher mal einlesen und damit beschäftigen was du wirklich willst / brauchst, an Power oder Leistung.
TR oder Xeon-Scalable ist meist für den 24/7 Heimgebrauch echt viel, was Strom, Lärm Hitze angeht.
Wenn du viel, sehr viel, RAM brauchst kommst du nicht um (L)RDimms rum, würde aber auch mit 3XXX Atom, oder Xeon-D gehn,

Bis 64GB/ 128 GB kommt man auch mit Xeon-E oder Ryzen / Epyc klar.
Fürs live Transkoden würde ich, aber so oder so auf eine GPU setzten also Xeon-E 2XXXG, oder eine Nvida dafür mit rein.
Hardware RAID würde ich die Finger von lassen, kostet viel bringt teils wenig bzw. und verbraucht viel Strom.

ZoL (linux) ist zwar zur Zeit Version 0.8 ,aber beta ist es nicht, bei Freebsd oder Solaris(h) ist es stabil ohne Ende, aber das auf HyperV zu legen ist glaube ich nicht gut.
Da du in der Windowswelt bleiben willst würde ich da bleiben, und was aus dem Hause MS nehmen. Da hast du vll weniger Features oder nicht so viel Geschwindigkeit, aber in Redmond können die auch was.

Was hältst du von hpe dl 60/120/360/380 Gen9/10 ?
Ist war kostenintensiv, aber über die Jahre hast du ein stabiles System. Ilo hast eine super Fernverwaltung

Mit freundlichen Grüßen

Du brauchst keinen zweiten DC, nicht für die paar Kisten. Ich würde überlegen ob du tatsächlich nur "eine" Box benötigst, oder ob du deine Anforderungen nicht in 2 Systeme teilst. Eine sparsame Maschine für die 24/7 Dienste (Ad, Media,..) und für die Spielwiese kannst du durchaus etwas gebrauchtes kaufen was ggf auch ein wenig mehr Strom braucht und ggf lauter ist.

Also ich glaube du solltest dich vorher mal einlesen und damit beschäftigen was du wirklich willst / brauchst, an Power oder Leistung.

Jap da bin ich immer noch dran, leider habe ich noch nicht alles gefunden was ich nun wirklich an Leistung brauche zum Transcodieren....Das ist im Moment noch ein wenig in die Glaskugel schauen..aber ich bin dran :-)

TR oder Xeon-Scalable ist meist für den 24/7 Heimgebrauch echt viel, was Strom, Lärm Hitze angeht.
Wenn du viel, sehr viel, RAM brauchst kommst du nicht um (L)RDimms rum, würde aber auch mit 3XXX Atom, oder Xeon-D gehn,

Bis 64GB/ 128 GB kommt man auch mit Xeon-E oder Ryzen / Epyc klar.
Fürs live Transkoden würde ich, aber so oder so auf eine GPU setzten also Xeon-E 2XXXG, oder eine Nvida dafür mit rein.

Ah ok, naja sehr viel Ram wirds wohl nicht. Erstmal 32GiB, später vielleicht 64GiB ECC. Als CPU hatte ich ja an den xeon-e-2146g gedacht. Der ist zwar nicht sooooo sparsam aber hat sicher genug bums auch für die nächsten Jahre und ne nicht so schlechte iGPU. Auf ne dedizierte GPU wollte ich gern aus Stromspargründen verzichten.

Hardware RAID würde ich die Finger von lassen, kostet viel bringt teils wenig bzw. und verbraucht viel Strom.

ZoL (linux) ist zwar zur Zeit Version 0.8 ,aber beta ist es nicht, bei Freebsd oder Solaris(h) ist es stabil ohne Ende, aber das auf HyperV zu legen ist glaube ich nicht gut.
Da du in der Windowswelt bleiben willst würde ich da bleiben, und was aus dem Hause MS nehmen. Da hast du vll weniger Features oder nicht so viel Geschwindigkeit, aber in Redmond können die auch was.

ZFS ist sau interessant, aber wohl schwierig erweiterbar.... bei nem Hardwareraid ist das wohl eher einfach noch ne Platte mit ran zu stecken. Ich bin auch nur auf das HW-Raid durch diesen Thread gekommen.

----------------------------------------------------------------------------------------
Was hältst du von hpe dl 60/120/360/380 Gen9/10 ?
Ist zwar kostenintensiv, aber über die Jahre hast du ein stabiles System. Ilo hast eine super Fernverwaltung

Mit freundlichen Grüßen

Schau ich mir gern mal an, danke für den Tipp :-)

----------------------------------------------------------------------------------------

Du brauchst keinen zweiten DC, nicht für die paar Kisten. Ich würde überlegen ob du tatsächlich nur "eine" Box benötigst, oder ob du deine Anforderungen nicht in 2 Systeme teilst. Eine sparsame Maschine für die 24/7 Dienste (Ad, Media,..) und für die Spielwiese kannst du durchaus etwas gebrauchtes kaufen was ggf auch ein wenig mehr Strom braucht und ggf lauter ist.

Ja vorerst nicht, dass stimmt mal sehen wie sich dann über die Jahre alles so entwickelt :-) Stehe ja grad in sachen Server noch sehr am Anfang. Da wird hoffentlich noch einiges an KnowHow hinzukommen mit der Zeit. 2 Systeme könnte man auch machen das stimmt. Ich will sehr gern nen sparsamen Server für Dateiablage, DC, Mediaplayer....für alles Rechenintensive hab ich hier noch meinen Gamingrechner stehen. Den will ich aber nicht anlassen fürs Encoden, deshalb muss das schon auf dem Server gut laufen. Im Moment wird wohl 4k Material auch noch eher selten auf meiner Platte landen aber es wird sicher irgendwann kommen. Gibt es ja jetzt teilweise schon. Deshalb soll das mit abgedeckt sein. :-)

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für euren tollen Input :-)

Ein Xeon 2XXXG ist eine sehr spaarsame CPU, die TDP hat wenig mit dem Stromverbrauch zu tun. Ryzen und TR, Intel SP sind was IDEL verbrauch angeht viel schlimmer.
Dank QuickSync ist das Traskodieren mit der iGPU von Intel kein Problem.
Zum Hardware Raid: Damit schränkst du dich aber doch sehr ein, und der Controller braucht auch gerne mal so 8-12W. Zur Erweiterbarkeit: Du kannst ZFS schon erweitern, halt nicht als Raid 5 -> Raid 6. Oder Raid 5/6 mal ebend eine Platte dazu. Sondern nur ein Vdev dazu. als nem 5er Raid nen 50er oder so.
Da du aber Windows haben willst: Das kann auch nen Software-Raid, und es ist auch erweiterbar. Dazu gibt es auch noch BTRFS oder mdadm (verwenden fast alle NAS als Raid) bei Linux, ist erweiterbar und veränderbar wie man will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh