Windows im voraus installieren - und dann in anderen Rechner einbauen - geht das?

Chris835

Neuling
Hallo zusammen!

Mein neuer Media PC ist unterwegs und ich würde gerne bereits im voraus Windows auf meine Platte installieren die dann in den Rechner kommt.

Ist es möglich Windows 8 auf eine Platte die per USB angeschlossen ist zu installieren - dieses anschließend auf Windows 10 zu Updaten und dann in den neuen PC einzubauen?

Bei einigen Windows Versionen ging das ja nicht wenn sich die Hardware so massiv verändert hat... hat sich in diesem Punkt etwas geändert?
Hintergrund ist das der neue PC kein optisches Laufwerk hat und ich mir einfach auch die Zeit dann sparen möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es möglich Windows 8 auf eine Platte die per USB angeschlossen ist zu installieren - dieses anschließend auf Windows 10 zu Updaten und dann in den neuen PC einzubauen?
Bei einigen Windows Versionen ging das ja nicht wenn sich die Hardware so massiv verändert hat... hat sich in diesem Punkt etwas geändert?
Kurze Antwort,
Nein.

Lange Antwort,
dies funktioniert nicht weil Windows merkt dass zu viel Hardware verändert wurde, zb ein Tausch von Grafikkarte, Soundkarte oder Klonen von einer Platte zur anderen macht nichts, aber wenn wichtige primäre Komponenten getauscht werden wie das Mainboard, springt der Schutz gegen mehrfaches nutzen eines Keys an.

Tipp,
du kannst es aber einfach so machen, dass du bei deinem neuen PC gleich Win10 installierst und deinen Win8 Key eingibst, die ist seit der neuen Version 1511 (seit dem großen Herbst Update vor wenigen Tagen) möglich, dadurch ersparst du dir den Upgrade-Vorgang.
Das ganze kannst du dort noch einmal erklärt bekommen : https://www.youtube.com/watch?v=-Yui5GDdzJE

Hintergrund ist das der neue PC kein optisches Laufwerk hat und ich mir einfach auch die Zeit dann sparen möchte.
Lösung,
via USB Stick installieren, dies kann den Installationsvorgang (abhängig der Hardware) deutlich beschleunigen.
Anleitungen gibt es im Netz, einfach auf YouTube gehen dort wird alles erklärt.
Kleiner Tipp, verwende einen USB 2.0 Stick, das hört sich jetzt auf den ersten Blick langsam an, dass aber in der Praxis lediglich Minuten bedeuten bei einer sowieso schon sehr schnellen Installation, aber warum USB 2.0, weil das die Kompatibilität erhöht und viel weniger anfällig ist mitten im Installationsvorgang abzubrechen.

Funktioniert das auch mit einem Windws 8 Upgrade Key?

Da man Windows 8.1Pro direkt clean installieren kann mit einem 8.0 pro upgrade Key ohne erst wieder win 7 zu installieren könnte es auch klappen.
Immerhin ist ein 8.0 pro upgrade Key auch ein Retail Key

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ein Unsicherheitsfaktor, damit ist bei Win10 nichts oder kaum etwas bekannt, im besten Fall wäre es Zeitverschwendung was der TE ja nicht will.

Das mit der Zeitverschwendung ist ja wohl eh ein Scherz.

Egal ob es der neue PC ist oder die Installation
Ohne Zeit macht man so etwas gar nicht.

Egal was er macht, alles kann klappen oder nicht.
Egal mit was für einen Key.
Die reine Windows Installation dauert höchstens eine 1/2 Stunde.
Er braucht ja nichts weiter zu installieren.

Wenn er den sicheren Weg geht, installiert er erst Windows 8.1 Clean, aktiviert und Upgradet auf Windows 10 TH2
Upgraden dauert bestimmt 1 1/2 Stunden.

Wenn er gleich Windows 10 Th2 versucht und es klappt nicht hat er eine 1/2 Stunde verschenkt. naja!
Wenn doch hat er 1 1/2 Stunden gespart.

Zuletzt bearbeitet:
die aktuelle win10 iso akzeptiert auch win7-8.1 keys. der schmarn mit dem upgrad vom alten os ist nicht mehr notwendig.

ja nicht wieder von vorne.
selbst wenn es bei dir und bei mir geklappt hat, es klappt laut Web und Foren nun mal nicht bei jedem User.
warum nicht, werden wir wohl nie herausfinden.
Eine 100% Garantie Aussage braucht man da erst gar nicht abgeben.

Ich habe das auch mit einem Windows8-Upgrade-Key gemacht - hab damals günstig von Vista auf Windows 8 geupdated - der Key wurde bei Windows 10 1511 problemlos akzeptiert.

Kurze Antwort,
Nein.

Lange Antwort,
dies funktioniert nicht weil Windows merkt dass zu viel Hardware verändert wurde, ...

Ich muss dich einfach mal zitieren und eine Beobachtung mitteilen:
Ich hatte letzens von meinem Laptop die Festplatte mit Windows 10 ausgebaut und in einen Festrechner, wo bereits Win8.1 drauf war, eingebaut. Ich hatte nicht drauf geachtet und die Festplatte vom Laptop war als Startpartition vorgegeben und somit startete Windows 10 einwandfrei auf einem System, komplett anders, als das, auf welchem es installiert wurde. Auch Benutzerkonten etc. wurden damit gestartet.
Erstaunlicherweise wurde ich garnicht gefragt, welches Windodws ich starten möchte.

Hallo zusammen!

Mein neuer Media PC ist unterwegs und ich würde gerne bereits im voraus Windows auf meine Platte installieren die dann in den Rechner kommt.

Also da man mittlerweile sogar die CPU plus Mainboard tauschen kann und nur nach denn ersten Start sein alten Win 7, 8.x Key eingibt und neu aktiviert denke ich das es kein Problem damit geben dürfte.

Ausserdem lässt sich win doch heutzutage easy vom stick aus installieren. Mache ich seit 2 jahren so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh