Windows Installation error Odyssee - welche Hardware ist defekt?

kalimeros

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
69
Hi!

Ich hatte 2 PCs nebeneinander stehen, PC1 (13900ks) ist mein main PC, PC2 (13600k) funktioniert als server. Keine Probleme.

Bei PC2 habe ich im laufenden Betrieb eine HDD hinzugefügt. Darauf ging PC2 aus und ich glaubte für einen kurzen Moment einen elektrischen Geruch wahrzunehmen. PC2 ging daraufhin in eine boot loop, kein BIOS. Hatte es mit einzelnen RAM sticks aus beiden PCs versucht. Danach habe ich das Netzteil aus PC1 angeschlossen, aber das Problem blieb bestehen.

So weit, so schlecht. Daraufhin habe ich eine weitere Festplatte an PC1 angeschlossen. Diese wurde zwar im Disk Management erkannt, aber es ließ sich kein Laufwerksbuchstabe zuweisen. Auch eine brandneue HDD, die am Notebook einwandfrei funktioniert, ließ sich initialisieren, aber nicht formatieren. Es kam beim Versuch immer wieder der Fehler:

"The operation failed to complete because the Disk Management console view is not up-to-date. Refresh the view by using the refresh task. If the problem persists close the Disk Management console, then restart Disk Management or restart the computer"

Als ich dann einzelne Drives vom PC getrennt habe, zwischenzeitlich gebootet, und wieder angeschlossen habe, hatten sie dasselbe Problem, dass ich ihnen keinen Laufwerksbuchstaben zuweisen konnte (es kam immer der oben genannte Fehler.) Sah für mich wie ein Windows-Problem aus und ich wollte Windows neu installieren

Zuerst versuchte ich es auf der System NVMe (WD SN850X 4TB). Keine Chance, entweder Fehler während der Installation (nachdem alle Dateien kopiert wurden, habe es auch mit unterschliedlichen sticks versucht) oder Bluescreen beim darauf folgenden Boot. Dann habe ich es mit einer älteren SSD versucht, die seit Ewigkeiten nicht mehr angeschlossen war, aber die vorher kurz ans Notebook angeschlossen hatte, um zu sehen, ob sie geht. Und auch hier dieselben Probleme.

Dabei habe ich immer einen einzelnen RAM stick verwendet und die sticks rotiert. (Habe immer in A2 getestet. Selten mal umgesteckt zu schauen was passiert)

Mittlerweile ist ein neues Mainboard in PC1 (Z790 AORUS ELITE AX, keine Graka im system.) Also erneut die Windows Installation versucht, aber sowohl auf der ehem. System NVMe als auch auf der älteren SSD bekomme ich zumeist Bluescreens mit NTFS.sys Fehler. Ab und zu gesellt sich auch mal ein 0xc000021a error hinzu. Selten kam ich mal weiter, aber dann scheiterte es immer in dem Installationsschritt, bei dem man eine PIN erstellen soll, und Windows sagt, dass keine PIN erstellt werden kann. Im BIOS kann man einen self test der NVMe durchführen, der hat bei 3/4 tests der ehem. System NVMe keine Probleme gemeldet, den 4. habe ich abgebrochen weil er elend lang ging. Ich habe mir auch die Smart Werte der Platte angesehen, die waren alle Top.

Dann habe ich es auf einer komplett neuen HDD probiert. Beim restart nach der ersten Phase der Installation bekam ich einen PAGE FAULT bluescreen, aber danach lief die Installation komplett durch und ich kann auf dem System augenscheinlich ohne Probleme arbeiten.

Danach habe ich es mit einer 2. SN850X probiert, von der ich vorher alle Daten gesichert hatte, also die war augenscheinlich einwandfrei. Und auch hier zumeist bluescreen mit NTFS.sys error. Ich hatte vorher keine Probleme mit irgendeinem Drive.

Dann habe ich es mit einer älteren Samsung NVMe probiert (von der ich vorher auch alle Daten kopiert hatte, augenscheinlich alles OK.) Hier, wie bei der HDD, keine NTFS.sys error bluescreens, aber dennoch bluescreens mit PAGE FAULT errors, wobei ich alle 4 sticks rotiert habe, und keine Windows Installation möglich. (die erste Phase läuft durch, aber der bluescreen kommt beim darauf folgenden boot)

Bei den beiden PC1 sticks habe ich jeweils einen memtest86+ run gemacht, keine Probleme.

So etwas habe ich noch nie erlebt. Aktuell habe ich keinen Zugriff auf die 2 ursprünglichen Mainbards, nur das brandneue AORUS.

Hat jemand eine Vermutung, was hier passiert ist? Bin langsam verzweifelt.

edit: habe jetzt CMOS clear durchgeführt (vorher nie gemacht, aber trotzdem vorher bios defaults geladen), und mit einem RAM stick 2x die installation versucht, immer noch page fault error.

edit2: habe BIOS update durchgeführt, danach 2x Installation versucht mit einem RAM Riegel aus PC1, weiterhin PAGE FAULT error. Danach mit Riegel 2 aus PC1 versucht, jetzt plötzlich wieder ein NTFS.sys bluescreen nach Phase1 der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck alle Platten und Laufwerke ab. Lass nur die NVME in dem ersten Slot drinne für die installation von Windows.
Ist Windows installiert schau im Handbuch welche slots für den Mainboardchip bestimmt sind.

Kann sein das sich slots wenn 2 NVME an den Prozessorchip gesteckt sind nicht vertragen und die Probleme beginnen
 
Ich habe alle Installationsversuche mit nur einem Drive im System gemacht. Erst den obersten slot im MB genommen, danach den 2, ohne dass es einen Unterschied gemacht hätte.
 
ich hatte CSM einmal kurzzeitig aktiviert, hatte nichts gebracht, und danach wieder defaults geladen. Ich kann Ubuntu ebenso wenig installieren (stick erstellt mit Rufus). Ich komme auf die Start-Oberfläche, aber sobald ich den link zum Installieren klicke, meldet er Application Error, reproduzierbar. Mittlerweile frage ich mich, ob alle 4 sticks kaputt sind.

edit: ich bin jetzt einmal durch die Installation gekommen, aber dann in Windows ist fast nichts geladen worden, und Fehler 0xc000007b. "C:\Windows\SYSTEM32\sxs.dll is either not designed to run on Windows or it contains an error."

update: ich habe das Intel Processor Diagnostic Tool laufen lassen auf der HDD Installation. Das tool sagt "Integrated Memory Controller Test Passed", aber er meldet "Fail" beim Prime Number test.

Kann der Prime Number test fail auch am RAM liegen? Allerdings frage ich mich dann, warum MemTest86+ 40min ohne Fehler durchläuft und das Intel tool nach 10 Sek einen Fehler findet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, es war die CPU.

Nach der Info aus dem Intel Diagnostics Tool habe ich die CPU aus PC2 eingebaut. Habe Windows 3x nacheinander installiert, erst mit 1x RAM und default settings, zuletzt mit der ursprünglichen System NVMe und den beiden RAM sticks mit XMP enabled. Kein einziger Fehler. Vorher hatte ich zig mal versucht zu installieren, und selbst bei dem einzigen mal (auf der HDD), wo alles durchgegangen ist, hatte ich zwischenzeitlich einen bluescreen.

Was ich daraus gelernt habe: die NTFS.sys bluescreens müssen nichts mit einem defekten drive zu tun haben, und die PAGE FAULT errors nichts mit defektem RAM. Letztendlich macht das Gesamtbild dann Sinn. Keine drive errors in CrystalDisk oder dem BIOS self test, keine errors im MemTest86+, und dann der Error im CPU check. Hätte ich das Tool mal gleich zu Beginn ausgeführt..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh