Windows Installation findet die SSD nicht ?!

Voyager

Enthusiast
Habe gerade ein etwas seltsames Problem.
Es geht um eine Toshiba SSD Q300

Die SSD wurde formartiert.
Auf 2 Rechner (einmal Win 10 und einmal Win8) wird sie im Windows angezeigt und funktioniert auch im einen bestehenden Windows ganz normal.
Auch wird sie auf diesen beiden Rechner im Bios angezeigt.

Aber nun möchte ich diese SSD nutzen um darauf das Betriebssystem neu zu installieren und weder
Windows 8 64bit und auch Windows 10 64bit findet die SSD bei der Installation,sie wird nicht angezeigt und somit kann ich auch kein Windows darauf installieren ???

Habe jetzt schon verschiedene Sata Ports aufprobiert,alle Laufwerk abgestöpselt (ausser die SSD),SSD in anderem Rechner neu formatiert,Win 8 und Win Installation ausprobiert,Installation von CD und Stick,
Nix keine Chance,SSD funktioniert im bestehenden Systemen,aber bei einer NEU Installition wird sie nicht von Windwos erkannt und es wird kein Laufwerk angezeigt :wall:

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich,danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hat die SSD vermutlich eine Partitionierung mit dem falschen Partitionierungsschema. Lösche mal die Partitionsinformationen mit DISKPART, aber achtung, dabei gehen auch alle Daten verloren.

Boote dazu von dem Windowsinstallationsmedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, da sollte man vor der Installtion von Windows wegen dem Bootloader sowieso immer machen)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen, clean reicht)
  • exit

Dein Tipp war goldrichtig.
Danke du hast mir sehr geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh