Windows Installationsanleitung?

N8Falke

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
114
Ort
Karlsruhe
Hi,

kennt jemand von euch einen Link zu einem Windowsinstallguide? In welcher Reihenfolge wird XP richtig für einen AMD X2 Prozessor installiert und welche Zusatzprogramme, Treiber oder Sonstiges braucht es evtl. um den Prozessor richtig unter Windows einzubinden?

Danke für die Antwort
Gruss
N8Falke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß zwar nicht genau, was Du mit "in welcher Reihenfolge Windows installieren" meinst, denn Windows wird auch mit einem Dualcore ganz normal installiert. Da gibts eigentlich (meines Wissens) nichts Besonderes zu beachten.

Evtl. Zusatzprogramme findest Du hier --> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=257741
unter der FAQ-Rubrik bei Frage 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz Geschickte basteln sich mit Nlite eine eigene Installations-CD/DVD. In diese integrierst Du schon alle Deine Treiber + Alle Windows-Updates. Nach erfolgter Installation musste dann nur noch den Prozessor-Treiber installieren und das wars schon.
 
Danke schonmal für die Tipps. Da ich mich wohl etwas misverständlich ausgedrückt habe, hier ein Update ...

Ich will mein System komplett neu aufsetzen. Natürlich installiere ich Windows zuerst, soviel ist klar ;)
Aber wie gehts dann weiter ..... wann installiere ich Service Packs, wann installiere ich Graka und Chipsatztreiber. Wann da DirectX, etc. etc.

Also prkatisch ein Guide für die frische WIndows XP Installation in Verbindung mit einem Athlon X2 Prozessor.

Gruss
N8Falke
 
Moin,

Das hier ist mein Reihenfolge die ich seit Jahren so mache und somit recht erprobt ist ;) (bereits seit Win95 zeiten) - ich geb also keine Garantie auf Korrektheit.

Win Aufsetzen dann:
-Sys Treiber -> Mobo & Grafik & CPU
-Treiber für restliche Steckkarten (Sound,TV etc)
reboot
-Installation der restlichen Software (Firewall, Antivir, Browser etc)

MfG TrOuble
 
Hm, man kann die Chiptreiber aber doch nicht installieren ohne das DirectX installiert ist und die Grakatreiber (die neuesten Catalyst) kann man zumindest nicht inklusive des ATI Panel installieren ohne sich ne "blutige Nase" wegen fehlendem Microsoft Netware 2.0 zu holen. ???
 
Teste mal Nlite an ... damit entfällt die ganze Treiber + Update-Orgie.
 
Hm, man kann die Chiptreiber aber doch nicht installieren ohne das DirectX installiert ist
als erstes sp2. (idealerweise machste dir ne cd mit integriertem sp2...)
wenn sp2 drauf ist, hast du automatisch die neuste dx version, d.h. dass sich die chipsatztreiber installieren lassen.
danach grafiktreiber, sound und dann den rest.
 
Nun also mein Problem ist eigentlich folgendes ....

Ich habe mir einen X2 4600 zugelegt, den ich auf meinem Gigabyte K8N Pro-Sli betreibe. Nach einem Biosupdate wird der Prozessor auch erkannt und die Windowsinstallation läuft ohne Probleme ab. In reinem Zustand, also gerade nach Installation des Betriebssystems ist der Rechner auch stabil und läuft ohne Probleme. Sobald ich aber anfange Treiber zu installieren komme ich an einen Punkt, manchmal während der Installation der Graka oder der Soundtreiber des Onboardchips, an dem das System einen Bluescreen auswirft und dies dann nach jedem Neustart alle 3-4 Minuten wiederholt. Die Fehlermeldung bei dem Bluescreen ist immer die Gleiche ....

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegt? Kann es an einem defekten Prozessor liegen oder an anderen defekten Komponenten? Dagegen würde sprechen das mein System ohne jegliche Treiber mit reinem Windows ohne Probleme läuft.

Gruss
N8Falke
 
Das sieht eher nach nem Treiber-Problem aus. Haste schon alle verfügbaren Treiberversionen durchgetestet?
 
Nun, erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt meine Bootplatte low level formatiert und danach mit Perfect Disk defragmentiert. Jetz scheint es soweit zu laufen denn ich habe alle Treiber drauf und bis jetzt noch keinen Bluescreen. :xmas:
 
Temps waren kein Problem, da der Prozessor noch nicht übertaktet ist. Lagen bei 21 und 20 Grad.

Das Problem scheint sich erledigt zu haben, jetzt kann ich mich an den Prozzi machen :)
 
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL


hatte ich früher auch häufig. hab dann mal nachgeschaut, was man unter irqs versteht und hab erfahren, dass jeder komponente im pc eine irq zugeteilt wird und dass das prob auftritt, wenn mehrere komponenten eine haben und man das im bios ändern kann oder so ähnlich.... ;)

hab allerdings etwas runtergetaktet und habs seit dem nicht mehr, kann also wirklich sein, dass es was mit den temps zu tun hat! :shot:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh