Windows Installationsproblem

Xevo

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe ein ziemlich langes Abenteuer hinter mir. Ich habe meinen Rechner nun in einen Bundeswehr-Koffer gebaut, funktioniert alles super,
es gibt keinerlei Probleme im Betrieb, hier die Hardware:

Core 2 Duo E6300@WaKü
Corsair Twin2X1024 6400-C4 per extra Lüfter gekühlt @ 533MHz 4-4-4-12 2T
Asus P5N32-E SLI vollständig wassergekühlt
Enermax Liberty 500W
GeForce 8800GTS mit GPU-X² gekühlt
Soundblaster Audigy 2 ZS
Terratec Cinergy 1200DVB-S
2x Seagate 7200.7/.8 RAID0
2x Western Digital RAID Edition 250GB RAID0

Momentan ist nichts übertaktet, die Temps sind alle super. Auf den Seagates ist eine XP Installation vorhanden, welche
noch fehlerfrei funktioniert.

Nun wollte ich aber Windows neu installieren, weil meine Seagates schon einen kaputten Sektor haben und die WDs schneller sind und weil ich
mal wieder eine "saubere" XP Installation wollte.

Nun gesagt getan, von CD gebootet, Raid Treiber eingebunden, partitioniert, formatiert und ab gehts. Nun tritt beim Kopieren der Dateien
immer folgender Fehler auf:
"Datei XY konnte nicht kopiert werden, mit X nochmal versuchen, mit Y überspringen und mit Z abbrechen."
Egal wie oft ich ihn es nochmal versuchen lasse, es klappt nicht. Es bleibt auch nicht bei einer Datei, es sind etliche.
Ein zweiter und dritter Versuch hat mir dann gezeigt, dass diese Fehler zufällig und nicht bei den gleichen Dateien auftreten.
Nun fing die Fehlersuche an:
-CD kaputt?: Funktioniert bei Freunden einwandfrei.
-Laufwerk/Controller kaputt?: Habe mir das Image auf einem USB-Stick geben lassen und die Installation von einer Partition der WDs
ausgeführt -> Selbes Symptom.
-Festplatten/Controller defekt?: Habe die Festplatten einem "Extend" Test mit dem WD Dos-Tool unterzogen, dauerte über eine Stunde,
ergab aber keine Fehler.
-System irgendwie instabil?: Prime 95 läuft stundenlang ohne Probleme. Memtest fand auch auch 8 Stunden keine Fehler.
-Virus?: Antivir, Spybot, Ad-Aware und den Stinger habe ich durchlaufen lassen, es fand sich kein Virus, nur ein paar Cookies.
-Raid-Diskette fehlerhaft?: Habe mehrere Disketten ausprobiert, es brachte keinerlei Änderung. Zudem erkennt Vista die FPs ja auch
ohne Treiber, spuckt aber bei "Expanding Files" den gleichen Fehler aus.
-Inkompatibilitäten: Habe alles nicht benötigte rausgezogen, brachte keine Abhilfe.

Ich habe außerdem die Platten per "diskpart" -> "clean all" gereinigt um Probleme durch evtl. "Altlasten" zu umgehen, das brachte
natürlich auch nichts.
Dann habe ich versucht, es auf einer Platte ohne Raid zu installieren, ohne Erfolg.
Ich habe das neueste Bios 1201 geflasht, 1203 führt zu Bootproblemen in Zusammenhang mit meiner Maus.
Ich habe das CMOS resettet und den Raid komplett neu aufgesetzt.

Nun kam für mich aber noch ein Hoffnungsschimmer: Ich habe versucht, das OpenSuSe Linux 10.2 zu installieren, UND DAS HAT FUNKTIONIERT!
Das hat auch noch nicht mal einen Raid Treiber gebraucht, fantastisch.
Windows funktioniert jedoch immer noch nicht und glaubt mir, würden meine Lieblingsspiele (v.a. Supreme Commander) auf Linux laufen, hätte ich Windows längst verbannt ;).
Die Fehlermeldung unter WinXP hat sich jedoch jetzt etwas geändert, er hört nun einfach irgendwo auf zu kopieren, ohne etwas zu sagen :d.

Ich bin nun total ratlos, fällt euch noch etwas ein?

MfG
Xevo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du es schon mal mit einem Partitionsprogramm (z.B Partition Magic oder
CutePM versucht) ?
Was sagen die zum Zustand der Festplatten ?
Schon mal versucht , die vorhandene Installation auf die neuen Festplatten per xxclone rüberzukopieren ?
Sind beide raids an den gleichen Anschlüssen ??

hast du die seagate platten mal abgeklemmt? vlt hat das ganze ja mit dem erwaehnten "defekten bootsektor" zu tun...

löse das Raid0 auf :-)
Bringt sowieso keine Punkte Windows da drauf zu packen, weil 3/4 aller Windows-Datein kleiner als Deine Stripsize sind. (Nur testweise^^, um zu schauen ob es am Raid0 liegt^^)

Ich muss den Thread nochmal aufgreifen...
Habe fast das gleiche Problem. Zwei nagelneue Platten/ P5n32-e/null übertaktet/ nagelneue disketten/die richtigen treiber und wenn er die Partition gemacht hat und anfangen will mit der installation greift er auf die Diskette zu und meint der Treiber sei nicht lesbar und der Treiber sei nicht lesbar....Davor hat er bei der Treiberinstallation des Raid nicht gesponnen. Wenn ich alles überspringe installiert er Windows und macht einen neustart. Dann sieht man noch das Ladefenster vom Windows und einen Bluescreen...kann doch nicht sein?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh