Windows Instrallation klappt nicht (USB Fehler)

parricida

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir zu Weihnachten einen neuen PC gekauft, schaffe es aber irgendwie nicht Windows 7 darauf zu installieren.

Kurz zu den Komponenten:

Mainboard: ASUS Z370 Maximus X Hero
CPU: Intel 8700k
GPU: 980 GTX
RAM: gSkill TridentZ ddr4 3200

Nun zu meinem Problem:

Ich habe die Windows 7 Pro CD in das Laufwerk geschoben und im UEFI das CD ROM Laufwerk in der Bootreihenfolge auf 1 gelegt. Nach einem Neustart beginnt die Windows Installation. Sobald jedoch der Installationsassistent geladen ist, schalten sich Maus und Tastatur komplett ab (im UEFI gingen Sie aber noch). Im Internet habe ich das Problem ergoogelt und herrausgefunden, dass man darauf achten solle beide USB Geräte in einen USB 2.0 Port zu stecken, da windows 7 USB 3.0 Ports erst unterstützt wenn die dafür notwendigen Treiber installiert wurden.

Also habe ich in meinem Mainboard Handbuch nachgeschaut welche USB Ports 2.0 sind habe daran meine Maus und Tastatur angestöpselt und neu gestartet. Doch auch dann schalteten sich wieder Maus und Tastatur komplett ab. Ich hatte noch irgendwo eine interne USB 2.0 PCIe Slot blende rummliegen, habe diese an den internen USB 2.0 Port des Mainboards angesteckt und Maus sowie Tastatur an diese beiden Ports gesteckt. Funktionierte aber immer noch nicht.

Dann bin ich irgendwo im Netz auf einen Arikel gestoßen, der mir sagte ich solle im UEFI die Mouse and Keyboard Simulation auf Enabled stellen. Also habe ich diesen Menüpunkt im UEFI gesucht und angestellt. Endlich ging Maus und Tastatur. Dann habe ich die Windowsinstallation wie gewöhnlich durchgeführt und damit begonnen alle Treiber von der Mainboard CD zu installieren (darunter auch der Intel Chipset Treiber der die USB 3.0 Treiber beinhaltet). Doch bei der Installation des Intel Chipset Drivers bekomme ich die Fehlermeldung: "Intel Chipset Device Software funktioniert nicht mehr". Meine Vermutung: Die USB Simulation durch das UEFI blockiert die Installation des Intel Chipsatz treibers. Doch wenn ich die Simulation im UEFI deaktiviere, habe ich keine Maus/Tastatur um den Treiber zu aktivieren. Leider habe ich auch keinen PS2 Anschluss an meinem Board.

Ich hatte auch schon die Idee mir den treiber in die Autostartleiste zu legen, dann brauche ich aber auch wieder die Tastatur um zu bestätigen dass ich diesen Treiber wirklich installieren will.

Das ganze macht mich wahnsinnig und nun bin ich sehr gespannt ob Ihr noch irgendwelche Lösungsvorschläge für mich habt.

LG, parri

Er kann ja glaube ich immer noch vom gratis update auf win10 ausgehen ....

"darunter auch der Intel Chipset Treiber der die USB 3.0 Treiber beinhaltet"

das ist natürlich dummes Zeug pur!

How to install Windows 7 on Coffee Lake PC (Z370 chipset motherboard - Asus Maximus X Hero)

Intel Chipsatz-Treiber - Download - ComputerBase

Der Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.44 muß da definitiv zuerst nach der W7 Installation installiert werden und in dem ist sowas von definitiv der USB 3.0 Treiber nicht mit drin!

Step 7. Add usb 3.0 and NVMe drivers to windows 7 install
Launch "ASUS_EZInstaller_1.03.16_20171031" (right click on "EZ Installer.exe", "Run as admin."). "Please select..." the option that suits you best and follow the rest of the steps.
I selected: "Update the original Windows 7 OS in the USB storage device". I inserted my Windows 7 bootable USB drive and i checked "NVMe" box (just in case someday i will use a SSD NVMe drive for OS). At the end, the USB 3.0 and NVMe drivers were slipstreamed into Windows 7 on my USB drive.

Und ohne den Schritt dürfte da immer die komplette Sache in die Hose gehen...

[ Desktop PC/All-in-One] USB 3.0 Treiber Installation für die Skylake(H110/H170/Z170/B150/Q150/Q170) und Braswell Plattformen unter Windows 7. | Offizieller Support | ASUS Deutschland

Der EZ Installer ist natürlich der W7 ISO Patcher für das Board von Asus!

Und ohne gepatchtes W7 ist da definitiv aus die Maus angesagt!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps, nachdem du geschrieben hast W7 wäre keine Smarte Idee habe ich mich gefragt wieso und herrausgefunden dass einige Features der CPU wie Turboboost 3.0 nicht von W7 genutzt werden können. Daraufhin habe ich mich nun doch auf W10 eingelassen. Nervt mich zwar weil W10 so aussieht als wäre es das Ergebnis zwischen einer Affäre von Microsoft und Apple, aber ich bieg mir die Oberflächen mit einigen Hilfsprogrammen schon so zurecht wie ich es mag.

Danke nochmal für den Anreiz,

Grüße!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh