Windows Kamera App erkennt Kamera nicht

Digitalios

Enthusiast
Hallo,
hab hier das Problem, dass bei meinem alten Asus NB die Windows Kamera App nichts mit der laut Geräte Manager korrekt installierten Web-Cam anfangen kann.

Deinstalliere ich die Kamera und installiere ich sie automatisch über den GM mit den Win8 Treibern neu, wird das Bild angezeigt, steht aber auf dem Kopf.

Mit den laut Hardware ID richtigen Treibern, laut GM korrekt installiert, wird von Windows und Skype kein Bild angezeigt.

Würde ja den automatisch installierten Treiber nehmen, finde aber keine Möglichkeit, das Bild zu drehen.

Im Netz finde ich zur hier im NB verbauten USB\VID_064E&PID_A116&REV_0324&MI_00
Suyin Kamera nur was über "auf dem Kopf stehend", das wird mit dem passenden Treiber behoben. Hier scheint das Problem aber anders zu liegen....

Kann mir geholfen werden? Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Skype als Modern UI App oder als Desktopanwendung?

Welche Version des Kameratreibers hast du runtergeladen (nicht automatisch installiert)?

Welcher ist automatisch runtergeladen worden?

Grundsätzlich scheint das Problem nicht so unbekannt zu sein, siehe z.B.
http://forums.techguy.org/digital-photography-imaging/912822-asus-g50vt-webcam-flipped-issue.html
-> {6BDD1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F} im gerätemanager nachschauen...kann bei dir natürlich auch was anderes sein
oder
http://www.techsupportforum.com/for...era-image-upside-down-620095.html#post3562582

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass du mir helfen möchtest. :)

Ich habe anhand der Hardware ID im GM auf Asus die angeblich passenden Treiber (vier Stück zur Auswahl) runtergeladen und gegeneinander ausprobiert. Bei einem steht in der Asus LifeFram App das Bild auf dem Kopf, beim anderen nicht.
Immer aber wird die Kamera nicht von der Win8.1 Kamera App gefunden. Steht sinngemäß "schließen Sie die Kamera an"

In der aktuellen Skype App wird kein Bild angezeigt.

Nach deinstallieren der Kamera im GM inklusive Treiber mit anschließendem automatischen Erkennen neuer Hardware inkl. automatischer Treiberinstallation wird die Kamera in der Windows Kamera App erkannt. Das Bild steht auf dem Kopf. Ebenfalls auf dem Kopf steht es in der Asus LifeFram Kamera App.

Nach dem Tip im verlinkten Artikel habe ich im RegEditor einen Eintrag gefunden, der nicht so wie die Kamera "Suyin" heißt, sondern "Sonix". Hier habe ich unter "PCCAm" den Wert von "nicht festgelegt" auf "1" geändert. Nach Win Neustart wird im Asus LifeFram das Bild richtig angezeigt, in der Windows Kamera App (aufgerufen über die Kacheln) aber noch auf dem Kopf stehend.

Skype hab ich nicht ausprobiert, dafür müsste ich erst das lokale Konto gegen das MS Konto wechseln...

Übrigens hatte ich das gleiche Problem auch mit meinem aktuellen Asus NB N75SL. Ich hatte mich nicht weiter darum gekümmert, weil es nicht so wichtig war. Nun habe ich aus gegebenen Anlass mal geschaut: Hier hat sich der Fehler irgendwann von alleine geregelt. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh