Windows lässt sich nicht auf M.2 SSD installieren (GPT Fail)

timesplash

Experte
Moin,
ich habe mir beim Händler meines (noch) Vertrauens recht günstig eine neue und auch versiegelte WD green m.2 120GB (WDS120G2G0B) gekauft, habe diese natürlich im korrekten Slot meines Mainboards eingebaut und sie wird im Bios auch erkannt, kann aber auf dieser mein Windows 10 nicht installieren. Wenn ich über Stick mein Windows installieren möchte, zeigt er mir zwar die SSD an (alle anderen Platten sind abgeklemmt), wenn ich diese aber auswähle und auf weiter klicke passiert einfach nichts mehr ausser Eieruhr.

Wenn ich die SSD neben meiner normalen Windowsinstallation angeklemmt lasse, kann ich diese in der Windows Datenträgerverwaltung sehen und ihr auch eine Partition zuweisen, aber dieses nur im MBR Format und nicht im GPT. Wenn ich versuche sie in der Datenträgerverwaltung (oder diskpart) von MBR auf GPT zu konvertieren kommt nach etwa 10 Minuten eine Meldung das die Konvertierung wegen eines E/A Fehlers (nicht näher spezifiziert) abgebrochen wurde.

Als nächstes habe ich über das WD SSD Dashboard versuch rauszufinden ob dort irgendetwas ausgegeben wird was den Fehler erklären könnte, hier wird mir angezeigt das sich das Laufwerk im "security Freeze" Status (was auch immer das bedeuten mag) befindet und deshalb das Laufwerk nicht gelöscht werden kann genau dort unter steht dann die anweisung die SSD vom Strom zu trennen und nach ner minute wieder anzustecken oder einen Bootstick für Security Erase zu erstellen. Da man bei m.2 Karten die unter der GraKa sitzen ja echt schlecht mal eben den Stromstecker ziehen kann, habe ich mir dann diesen BootStick erstellt.

Also den Stick gestartet und versucht SecureErase auszuführen.... Pustekuchen.. ---ATA User Password required (wo soll ich dieses herbekommen?? Das WesternDigital SSD dashboard zeigt auch an das keine Sicherheitsfeatures aktiv sind ). ATA Security is Frozen. Sanitize to erase data.---
Wie gehabt zurück in den Stick und Sanitize ausgeführt.. Das einzige das Sanitize gebracht hat, war das es mir, wie auch immer das passieren kann, mein RAMspeed und die timings zerschossen hat und das System 3 Minuten lang versucht hat zu Booten. nachdem es denn gebootet hatte war alles wie vorher. Konvertieren funktioniert nicht, SecureErase auch nicht...

Wenn ich die SSD auf MBR formatiert habe, habe ich sowohl lese (~550MB) als auch schreibwerte (~350MB)

Hat zufällig jemand noch eine Idee was ich machen könnte ausser sie direkt wieder zurückzuschicken? habe ja quasi das ganze Wochenende Zeit rumzudoktorn ;D

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"security Freeze" bedeutet das die ATA Sicherheitsfeatures eingefroren sind, dies verhindert das z.B. Schadsoftware einfach ein User Passowrt setzen kann, siehe hier. Wenn das Board im UEFI Modus läuft, dann muss das Systemlaufwerk nach GPT partitioniert sein, sonst kann davon nicht gebootet werden und man kann eben auch kein Windows auf eine Platte installieren, die nicht den korrekten Partitionierungsstil hat. Wenn eine Partitionierung oder Konvertierung nach GPT nicht möglich ist, so könnte es ein Sicherheitsfeature des UEFIs sein, schau mal im Handbuch ob es da irgendwas gibt und wie man dies deaktivieren kann. Ansonsten ist es vielleicht ein Problem der SSD, die Green würde ich sowieso niemals empfehlen, da die keinen DRAM Cache hat und die DRAM less SSDs bei stärkeren Lasten sehr lahm sein können:

Poste doch vielleicht mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Hier schon einmal der CDI screen
Bei den Mainboardeinstellungen habe ich nichts gefunden, die SATA optionen sind da sehr überschaubar ;D

CDI.jpg

parted magic werde ich nachher mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo unterstützt diese SSD nicht, wie man an den viele Herstellerspezifisch sieht. Die Namen der Attribute kommen als einzige Spalte aus der Tabelle unten nicht vom Controller, sondern die muss das Auslesetool selbst kennen, also in seiner Hintergrunddatenbank haben. Schau also besser mit dem SSD Tool von WD nach was die Werte bedeuten.

Wenn ein User Passwort gesetzt ist, was man machen muss um ein Secure Erase ausführen zu können (das SE löscht das User Passwort dann auch wieder), so ist es normal das alle Lese- und Schreibbefehle mit einem I/O Fehler beantwortet werden, solange die SSD nicht mit dem User Passwort entsperrt wird. Hast Du ein Live-Linux oder könntest eines Booten? Dann poste den unteren Teil der Ausgabe von hdparm -I /dev/sdx (sdx durch das korrekte device der SSD ersetzen), sondern probiere es mit HDPARM on Windows, liest und befolgen aber unbedingt die Installationsanleitung. Dann öffne eine Eingabeaufforderung "Als Administrator", gehe mit cd auf den Ordner wo hdparm liegt und dort gib dann dort den Befehle ein, dann sieht Du die Ausgabe danach auch.

So... Gestern Abend habe ich es mit Parted Magic versucht. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten eine kompatible Version zu finden konnte ich dann doch eine finden und konnte den freeze Status auch mit dem Tool aushebeln und die SSD löschen. Aaaaaber... Als ich diese dann als GPT konvertieren wollte ist dann auch das Programm unter Linux abgeschmiert.
Zurück in Windows habe ich dann die SSD gecheckt und siehe da.. doch GPT. Als ich dann aber versuchte ein Volume zu erstellen ist die Datenträgerverwaltung eingefroren und es ging 10 Minuten gar nichts mehr bis er dann :"Volume konnte aufgrund eines E/A Fehlers nicht erstellt werden" ausspuckte.
Als ich dann im WD SSD Tool nachgeschaut habe war der secure freeze Status wieder aktiv, hat sich also nach dem Neustart direkt wieder aktiviert.

Mainboard?

Das neueste Bios sollte da schon drauf sein!

Außerdem würde Ich da unter Linux nur die SSD in den Not Frozen Zustand versetzen und nen Secure Erase machen.

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 2.0 x4/x2 SSD support) (M2B_SOCKET)

X470 AORUS GAMING 7 WIFI (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global

Zudem steckt man das Teil beim X470 AORUS GAMING 7 WIFI definitiv nur in den M2A_SOCKET, der M2B_SOCKET ist nur für PCIe M.2 SSDs!

The M2B_SOCKET connector supports only PCIe SSDs.

Steht übrigens auch im Manual und beim X470 AORUS GAMING 7 WIFI befindet sich da die SSD fast absolut sicher nur im falschen Slot!

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard?

Das neueste Bios sollte da schon drauf sein!

Außerdem würde Ich da unter Linux nur die SSD in den Not Frozen Zustand versetzen und nen Secure Erase machen.

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSD support) (M2A_SOCKET)
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe 2.0 x4/x2 SSD support) (M2B_SOCKET)

Zudem steckt man das Teil beim X470 AORUS GAMING 7 WIFI definitiv nur in den M2A_SOCKET, der M2B_SOCKET ist nur für PCIe M.2 SSDs!

Steht übrigens auch im Manual!
Klar ist das neueste Bios drauf, hab es aber auch shcon mit den alten versucht ;)
Ich habe es auch schon versucht sie in den Not Frozen zustand zu versetzen und dann einen secure erase zu machen, spätestens beim Neustart ist diese direkt wieder im Frozen zustand und das gleiche Spiel beginnt von vorne. Das Ganze passiert aber auch nur wenn ich auf GPT konvertieren wollte. So lange ich sie auf MBR laufen habe Freezed sie (noch) nicht.

Mir ist bekannt welcher Slot für welche Art von M.2 geeignet ist, aber danke ;)

Wenn man da nen Secure Erase gemacht hat muß man da definitiv nix konvertieren und das macht man auch sonst nicht.

"wenn ich diese aber auswähle und auf weiter klicke passiert einfach nichts mehr ausser Eieruhr."

Wenn das dann bei der Windows Installation weiterhin passiert ist die SSD AFAIK hin oder inkompatibel oder das Board ist nicht OK.

Wirklich testen kann man das nur mit nem anderem Board oder Notebook.

CMOS-Reset - Wie löscht man das CMOS? (BIOS-Einstellungen resetten) | www.biosflash.com

würde Ich da noch machen und Fast Boot im Bios deaktivieren und CSM Support aktivieren und Storage Boot Option Control auf Disabled (Legacy Only) setzen bzw CSM Support deaktivieren und Storage Boot Option Control auf UEFI Only (Disabled) setzen.

Wegen der Freezing Geschichte würde Ich an absolut erster Stelle auf ne defekte SSD tippen, sicher ist das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich diese dann als GPT konvertieren wollte ist dann auch das Programm unter Linux abgeschmiert.
Was dafür spricht das es eine Sache des BIOS ist, dies dürfte aus Sicherheitsgründen das Beschreiben bestimmter Adressen verhindern. Trotzdem hättest Du die Initialisierung nicht selbst unter Linux ausführen, sondern dem Windows Installer überlassen sollen.
es ging 10 Minuten gar nichts mehr bis er dann :"Volume konnte aufgrund eines E/A Fehlers nicht erstellt werden" ausspuckte.
Schau mit hdparm -I ob die SSD nicht doch nicht ein User Passwort gesetzt hat.
Als ich dann im WD SSD Tool nachgeschaut habe war der secure freeze Status wieder aktiv, hat sich also nach dem Neustart direkt wieder aktiviert.
Das ist eine Funktion es BIOS, siehe den Link ersten Satz von Post #2.

auch mal den anderen M2 Slot testen...
Geht nicht, der unterstützt doch keine M.2 SATA SSDs, sondern nur M.2 PCIe SSDs, in dem anderen Slot wird sie also gar nicht funktionieren.

btw. deine SSD ist nur eine SATA SSD, also kein NVMe, daher erwarte keinen Ferarri...
Obendrein WD Green auch noch eine SSD ohne DRAM Cache, die sind im Alltag nicht die schnellsten.

befindet sich da die SSD fast absolut sicher nur im falschen Slot!
Im anderen Slot kann sie gar nicht erkannt werden.
Wenn man da nen Secure Erase gemacht hat muß man da definitiv nix konvertieren und das macht man auch sonst nicht.
Eben, nach einem Secure Erase ist da nichts mehr drauf, man muss komplett neu Initialisieren, die sollte man aber dem Installer von Windows überlassen!

Wenn das dann bei der Windows Installation weiterhin passiert ist die SSD AFAIK hin oder inkompatibel oder das Board ist nicht OK.
Es kann auch sein das dort ein User Passwort gesetzt ist, dies ist wie gesagt für ein Secure Erase nötig und wenn der Vorgang dann nicht abgeschlossen wird, bleibt dies Passwort gesetzt. Es kann natürlich auch ein Fehler der SSD oder des Boards sein, ggf. dessen UEFIs.
Wirklich testen kann man das nur mit nem anderem Board oder Notebook.
Vorsicht bei Notebooks, da kann es einem viel leichter passieren, dass plötzliche ein User Passwort gesetzt wird, denn während Desktopboards diese Funktion nur selten unterstützten.
Fast Boot im Bios deaktivieren und CSM Support aktivieren und Storage Boot Option Control auf Disabled (Legacy Only) setzen bzw CSM Support deaktivieren und Storage Boot Option Control auf UEFI Only (Disabled) setzen.
Dann muss die SSD aber wieder als MBR laufen.

Wegen der Freezing Geschichte würde Ich an absolut erster Stelle auf ne defekte SSD tippen, sicher ist das aber nicht.
Nein, dies hat mit der SSD selbst nichts zu tun, dies ist eine Sicherheitsfunktion des BIOS, siehe Post #2! Bei 2.5" SATA SSDs kann man dies umgehen indem man kurz die Spannungsversorgung unterbricht, aber bei M.2 SSDs geht dies nicht, was noch ein Argument dafür ist sich SATA SSDs lieber im 2.5" Formfaktor als im M.2 Formfaktor zu kaufen.

Sodele,
nach langem erfolglosem rumprobieren habe ich nun keine Lösung für das Problem finden können, die SSD geht jetzt wieder zurück und es kommt dann wohl doch ne NVME oder nur ne 2,5" Variante rein.
Nach dem Secure Erase musste ich der SSD immer GPT oder MBR zuweisen, da es im Windows Installer komplett nicht funktioniert hat und der Installer grundsätzlich komplett gefreezed ist. Selbst als ich es dann letztendlich doch schaffte die SSD im Linux auf GPT zu konvertieren (in Windows überprüft) hat der Windows Installer diese, trotz UEFI Mode, dann wieder auf MBR umkonvertiert (warum auch immer). Dieses habe ich aber erst gesehen als ich es das einzige mal geschafft habe Windows auf die SSD zu installieren.
Im allgemeinen hab ich die SSD auch nur genommen weil sie mich inkl Versand NEU nur 16,50€ gekostet hat, da ich vorher noch nie eine "normale" SSD fürs Betriebssystem verbaut hatte sondern nur eine Hybrid und meine 960 Evo nur für meine Spiele gedacht ist, war mir die Schreibgeschwindigkeit der Platte die rein nur fürs OS ist nicht so wichtig. Die WD hätte sicher auch so einen Leistungsschub gegenüber meiner normalen HDD gebracht.

hatte ich leider überlesen, sah nur dass das Board zwei M2 Sockets hatte...

@Timesplash -
Mir ist bekannt welcher Slot für welche Art von M.2 geeignet ist, aber danke
war auch mehr an mich gerichtet... Denke ich mal...

@Hold -
Geht nicht, der unterstützt doch keine M.2 SATA SSDs, sondern nur M.2 PCIe SSDs, in dem anderen Slot wird sie also gar nicht funktionieren.
siehe oben... my bad...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh