Windows - Laufwerk größer als 2 TB?

wernho

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2023
Beiträge
94
Ist es eigentlich möglich, unter Windows 10 bzw. 11 Laufwerke größer als 2 TB zu erstelltn?
Mir ist zwar klar, dass man es mit GBT machen muss. Was mir aber nicht klar ist, ob ich ein Laufwerk auch mit 3GB oder 4GB konfigurieren kann?

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
Gegoogelt habe ich schon und auch hier gesucht, aber noch keine Antwort gefunden.
Danke im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte das nicht gehen? Mit Bedingung GPT geht alles; Du musst da auch nichts besonderes machen sprich einfach die Partition wie gewünscht einrichten und fertig......
 
Windows unterstützt in der aktuellen Implementation der Dateisystemtreiber Laufwerke bis zu 256 TiB!
Und das ist sogar eine künstliche Limitierung, denn NTFS kann max. 16 EiB = 16 Mio. TiB!

Die 256 TiB gelten übrigens seit Windows 2000!
Limitiert wird das bei älteren Windowsversionen nur durch die vorhandene oder nicht vorhandene Unterstützung für GPT.
Ab Vista gibts volle Unterstützung für GPT. Bei XP nur bei der 64bit-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch unterhalb 18 Exabyte geschrieben? Das kommt ungefähr hin mit den 16EiB von Passat3233

Die Frage ist eher - was sucht eine Software - Windows-Dateisystem Frage im Hardware - Festplatten-Forum? Ich korrigiere das mal :)
 
Danke an alle.
Aber ich glaube mich zu erinnern, als ich eine 3 TB Festplatte eingerichtet habe (Windows 10), dass ich da an die 2 TB Grenze beim Einrichten eines Laufwerkes gestoßen bin. Ich glaube, dass ich ein Laufwerk mit nur 2 TB einrichten konnte.
Wie gesagt: Laufwerk, nicht Partitionen.
Aber vielleicht täusche ich mich da.
Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen
 
Wenn du an die 2 TiB-Grenze gestoßen bist, dann wurde die Platte mit MBR eingerichtet.
Und da ist die Grenze tatsächlich 2 TiB.
Evtl. musst du auch im BIOS auf UEFI umstellen, damit du GPT nutzen kannst.
 
Vielen lieben Dank an alle, Ihr habt mir sehr geholfen
 
Was haste denn alles gemacht sprich was war letztlich die Lösung?
 
Naja, das ist eigentlich für die Zukunft, denn ich habe vor, mir einen neuen PC zuzulegen.
Und ich habe im Moment 14 Laufwerke & 1x DVD, das soll sich verringern.
Und bevor mich jemand frägt, warum so viele:
C:\ Betriebssystem, D:\Winapps, E:\Programme, F:\Graphics, G:\Games, H:\Dreambox, I:\Install, J:\Sonstiges, K:\Videos1, L:\Videos2, M:\Serien, N:\GamesSSD, O:\TS-Convert, P:\Backup, Z:\DVD
Warum 2x Games: einmal großes Laufwerk, 1x SSD, die wurde durch größere SSD ersetzt, TS-Convert ist übriggeblieben, Videos aufgeteilt, weil ich an die 2 TB Grenze gestoßen bin.
Da wird aufgeräumt: Sonstiges fällt weg, Videos & Serien werden zusammengelegt & TS-Convert wird vermutlich auch wegkommen.
 
Ich würde dir einfachheitshalber ein NAS mit 4-8 Laufwerken (Qnap mit AMD Ryzen) nahelegen. Oder wenn es schnelle NVME aufnehmen soll und die CPU Power nicht so sehr benötigt das Asusstore NAS.

In deinem PC eine 2 TB NVME oder auch kleiner und eine 10 GBE Netzwerkkarte. Lagern und bearbeiten alles über die 10GBE Verbindung.
Zocken geht auch einwandfrei, aber muss nicht unbedingt sein, da das NAS sonst immer mitlaufen muss (ich habe meines nur an wenn ich es wirklich benötige) und 60-70 Watt (rein SSD basierend) Stromverbrauch extra muss ich nicht die ganze Zeit haben.

Dadurch hast du den Vorteil das dein PC nicht immer die X Laufwerke (XY Verzeichnisse kannst du auch im NAS erstellen) mitschleppen muss (aber jedem das seine), sondern alles auf großen Platten im Raid gesichert wird. Das dein Backup in der selben Kiste ohne externe Sicherung sinnlos ist, weißt du ja selbst 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das wirklich 14 Laufwerke, oder 14 Partitionen?
 
Würde ich auch von ausgehen.

Nur der Sinn erschließt sich mir nicht wirklich.

Das letzte Mal, dass ich Laufwerke partitioniert habe war zu Windows XP-Zeiten.
 
Ja, natürlich 14 Partitionen, sorry, mein Fehler.
Ich habe es gerne aufgeräumt, denn wenn ich etwas bestimmtes suche, dann weiß ich wenigstens, wo ungefähr ich suchen muss. Also z.B. wenn ich eine Grafik suche, dann am Grafik-Laufwerk usw.
Und ich aufgewachsen mit Windows 3.0, bin 1990 mit 30 Jahren eingestiegen in die EDV und habe mich bis zum Programmierer hochgearbeitet.
Aber ich habe meinen PC seit 8 Jahren nimmer aufgerüstet (jetzt kommt endlich ein neuer) und bin daher ein wenig hinten in Sachen Hardware.
😁
Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen, das weiß ich sehr zu schätzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh