Windows/Linux auf Macbook

Berlinrider

Ruhestand
Hallöle!

Will mir wegen Studium jetzt ein Macbook gönnen. Diese können ja nun endlich 64bit. :d
Es soll auf jeden Fall auch Linux und Windows XP/Vista drauf laufen. Bei Linux mache ich mir da keine so großen Sorgen. Nur wie siehts mit XP aus? Kann ich das auch installieren? Soll da ja zeitweise Probleme gegeben haben.

Thx&Seas

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich formulier das Mal um: Windows soll ja einfach gehen. Würde aber gerne noch Linux dazu draufknallen. Hat das schon mal jemand probiert? :)

PS: Antworten bitte bis zum 18.12. - da soll das Book kommen. :fresse:

also ich hab da ne anleitung gefunden wie man ubuntu auf nen intel mac drauf kriegt: http://wiki.ubuntuusers.de/Mac_Installation
ich gebs zu ist ein bisschen kompliziert aber das sollte schon gehn. Und probiert habs ich noch nicht (wie denn , ich bin kein mac user :fresse: )

micropro

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch müsste das ja mit Bootcamp ganz einfach sein. Theoretisch ...

Doofe frage aber warum macbook, aber dann doch Linux....warum nich einfach ein normaler LapTop???

MFG

Weil ich alle Plattformen nutzen möchte, also Windows, Linux und Mac OS. Dazu sehen die Books noch klasse aus und mit Studentenrabatt sind sie recht erschwinglich. ;)

Hey.

Ich möchte mir auch ein MacBook kaufen. Wo haste bestellt?

Mit BootCamp sollte es recht einfach gehen. Ansonsten kannste mal parallels ausprobieren, damit virtualisierst du unter Mac OS eine Linux und/oder Windows Oberfläche.

Gruß Duefi

Nee, Paralles ist nicht mein Fall. Hab direkt bei Apple bestellt über meine Uni. Sind etwa 15% Rabatt drin :d

15 % nicht schlecht.Leider bietet meine Uni "nur" die normalen Studentenrabatte aus dem Edu-Store.

Auf der Apple Seite gibt eine ca 20 seitige Anleitung zu Boot Camp, damit habe ich es auch schon bei einem Kumpel eingerichtet.

Link

Gruß Duefi

aber bei windows auf mac haste keine rechte maus taste!

yeah 500ster post

Zuletzt bearbeitet:
@micropro
Mit dem neuesten Bootcamp wird die simuliert.

War eine Tastekombi, aber frag mich nicht welche. Mein Book wurde heute versandt. In 7-10 Tagen weiß ich also mehr. ;) Ich frage mich, wie die es schaffen, dass ein Paket aus der NL so lange unterwegs ist.

edit: Aha, aus Taiwan kommts ...

Zuletzt bearbeitet:
So, Windows und Mac laufen ohne Prob, sogar mit schicken Bootloader. In Windoof werden nur 2 Geräte nicht richtig erkannt, weiß aber nicht welche. Die Installation war aber dank einer kaputten CD etwas defizil. Beim nächsten Versuch, wurde die Tasta nicht erkannt bei der Abfrage ob von der CD installiert werden soll, also hing ich wieder in der defekten Installation. :P
So, die Tage kommt noch Linux dazu.

Btw: SuperPi 1mb in 26.5s. Not bad. :)

Noch was nebenbei, weil es mich einige graue Haare gekostet hat: Rechte Maustast ist zwei Finger aufs Pad und Maustaste drücken (das geht noch), und Alt Gr ist Ctrl+Alt (das war schon sehr zeitaufwändig). Sonst wird es mit \ und @ unter Windoof sehr schwer. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist Parallels nichts für dich. Dank VT ist die ganze Sache sehr flott und da das Macbook eh keine Spielegrafikkarte hat bringt ein natives Windows keine wirklichen Vorteile.

Bei meinem iMac habe ich nur eine 10GB Partition für Windows nativ falls ich doch mal Spielen will. Ansonsten ist man mit der VM besser dran.

Ich mag sowas einfach nicht. Ist halt aufgesetzt. Lässt sich rational nicht wirklich erklären.

Ich klink mich mal ein, wo kann man die DVD version von untubu laden ich finde immer nur ne CD version.

Probier es mal aus. Nicht zu vergleichen mit alten Lösungen.

Zumal du einen Shared Folder anlegen kannst den du im Windows als Eigene Dateien nutzt. So kannst du schnell auf alle Daten in beiden Welten zugreifen.

Von der Geschwindigkeit merkt man keinen unterschied wenn man genug RAM hat.

@VL125
Na auf der Seite und dann über torrent.

@gnex
Ich kann doch auch jetzt eigene Dateien als Shared Ordner benutzen. Hab Windoof auf einer Fat32 Partion. Außerdem kostet doch Parallels wieder Kohle und hat doch auch nicht wirklich Vorteile oder? Ich meine laufen tut es ja jetzt. Ram ist aber kein Prob - 2 Gig sollten doch reichen. ;)

Du sparst dir das booten und hast einen Datenbestand.

Du kannst ja dein HomeDir als Shared Folder frei geben und in Windows diesen als Eigene Dateien angeben.
So sparst du Platz und musst nix kopieren.
Langsamer ist es beim Arbeitn nicht wirklich.

Die Studenten Version von Parallels kostet nicht viel. 29 Euro glaub ich.

EDIT: 39 bei Unimall

EDIT2: Schau dir das mal an: http://www.admartinator.de/2006/12/02/parallels-desktop-macht-ernorme-fortschritte/

EDIT3: Zumal du damit nicht unnütz Plattenplatz verschrwendest und sogar alle drei Systeme gleichzeitig nutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, vielleicht teste ich es ja mal. Mal abwarten. :) Erstmal Windoof vernünftig zum Laufen bekommen. Eines weiß ich jetzt schon: MSDN Varianten laufen nicht. Weiß der Teufel warum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh