[Multimedia] Windows/Linux Detachable, Laptop oder Tablet?

Happz0r

Enthusiast
Liebe Community,

ich bin schon länger auf der Suche nach der Eierlegenden-Wollmilchsau. Leider bin habe ich bisher noch nicht die für mich perfekte Lösung gefunden, daher wende ich mich nun an das Luxx.

Budget: bis ca. 1000 €, gerne weniger, wenn nötig auch mehr; Studentenstatus vorhanden
Einsatzort: Zuhause/Mobil (selten: Geschäftsreisen)
Einsatzzweck: Office/Multimedia
Displaygröße: >= 12"
Gewünschte Anschlussausstattung: gutes WLAN, falls möglich HDMI, aber das ist nicht so wichtig.

Vielleicht zunächst zu meinem Einsatzzweck:

Ich verbringe gerne den Feierabend auf dem Sofa und surfe durchs Web. Dabei recherchiere ich häufig Dinge und habe mehrere (5-20) Tabs gleichzeitig offen. Wichtig ist mir dabei, dass ich die offenen Tabs sehen kann, um den Überblick zu behalten. Also so, wie es in einem Desktop-Browser der Fall ist und nicht, wie es aktuelle Smartphones lösen (nur eine Zahl mit den Tabs und erst durch einen "Klick" darauf kommt man zur Übersicht). Überdies schaue ich gerne Streams (insbesondere Twitch) - mitunter auch parallel/im Hintergrund. Ich suche also ein Gerät mit einer ordentlichen Geschwindigkeit und gutem Display fürs Sofa. Wenn es dann noch gut verarbeitet wäre und der Akku einigermaßen hält, dann wäre das perfekt. Leider bin ich sehr empfindlich, was "Bedenkzeiten" angeht, das Gerät sollte die Aufgaben also gut erledigen können und nicht direkt in die Knie gehen. Ich will mit dem Ding aber nicht spielen o.ä., dafür habe ich einen normalen PC.

Ich habe bisher ein Thinkpad T420 genutzt, das mittlerweile in die Jahre gekommen ist und das ich gerne durch ein anderes Gerät ersetzen würde. Das Gerät ist mir zu groß (nicht vom Display her), das Display gefällt mir nicht mehr,...

Ich hatte mich zunächst wieder bei den Thinkpads umgesehen, aber die entsprechen nicht mehr meinem Anforderungsprofil. Die Geräte sind mir zu groß/schwer, die Tastatur ist die meiste Zeit überflüssig,...
Aus dem Grunde habe ich auch die Idee verworfen, mir ein Elitebook o.Ä. zu kaufen.

Das Problem an Android (und iOS)-Tablets ist, dass die kein "echtes" Multitasking unterstützen. Es scheint also bisher auf ein Windows Tablet hinauszulaufen. Hier ist die Auswahl aber offenbar gar nicht so groß, wie ich bisher immer dachte. Das Surface Pro 6 gefällt mir zwar gut, ist jedoch relativ teuer bzw. in der 16 GB RAM-Version (ich nehme an, das wäre sinnvoll für mein Anwendungsgebiet?) zu teuer.

Ich hatte auch die Idee, vllt ein Android Tablet zu kaufen und dort Linux zu installieren - aber das scheint auch nicht ausgegoren zu sein.

Ihr merkt vielleicht: Ich fühle mich etwas verloren und habe die für mich perfekte Lösung noch nicht gefunden. Habt ihr vielleicht Ideen oder Vorschläge zu Geräten, die ich bisher übersehen habe? Ich würde mich über Hilfe freuen :)

Vielen Dank und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh