Windows / Linux jeweils eigene Festplatten Dualboot realisierbar?

Thisor

Experte
Hi,
zur Zeit habe ich eine SSD in meiner Lappy drin, wo ich dann beim hochfahren zwischen Windows und Linux auswählen kann.
Da ich kaum Verwendung für mein DVD-Laufwerk habe, bin ich am überlegen ob ich das Laufwerk nicht rausnehmen durch eine vorhandene HDD einbauen tauschen soll.

Gibt es denn ein Tool das ermöglicht das ich Windows auf die SSD und Linux auf die HDD installiere und weiterhin beim booten zwischen den beiden Betriebssystemen auswählen kann oder so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt da mehrer Optionen. Eine relativ simple Lösung wäre du ziehst die eine Festplatte während der Installation ab um zu verhindern das ein Bootloader drauf geschrieben wird, und dann lässt du einfach das Bios entscheiden was gebootet wird. Dann hast du ein "Standart OS" und wenn du das andere benötigst drückst du einfach beim Starten eine Taste.

Oder du lässt den Bootloader die Arbeit machen. Das OS welches du als letztes Installierst schreibt normalerweise den Bootloader und da müssen dann beide drin stehen - ich würde hier Linux empfehlen, da bootloader wie Grub einfacher zu konfigurieren sind (Ubuntu zb würde dich sogar fragen ob es das Windows automatisch mit einbinden soll)

würde es auch so machen wie es koz vorgeschlagen hat.
für die Install jeweils nur eine Platte rein, das was du idr. hernimmst im BIOS als standart boot festplatte hinterlegen.
fastboot aus ! ;) - und ggf. beim starten mit f9 was auch immer es bei deinem board ist ein anderes bootmedium (2te platte auswählen) sofern du es brauchst.

Ist mit "wenn du das andere benötigst drückst du einfach beim Starten eine Taste" BIOS gemeint, mit welcher Platte es booten soll?

Muss jetzt zur Arbeit, ich überlege mir das ganze mal. An sich wollte ich am Laptop so langsam komplett weg vom Windows kommen aber irgendwie tendier ich weiterhin zu Windows^^'

Ist mit "wenn du das andere benötigst drückst du einfach beim Starten eine Taste" BIOS gemeint, mit welcher Platte es booten soll?

Muss jetzt zur Arbeit, ich überlege mir das ganze mal. An sich wollte ich am Laptop so langsam komplett weg vom Windows kommen aber irgendwie tendier ich weiterhin zu Windows^^'

Im BIOS / UEFI solltest du eine Boot/Start-Reihenfolge der Datenträger festlegen können.
Dort auf Nr. 1 die Windows Platte
Wenn du Linux willst musst du dann beim einschalten die entsprechende Taste drücken, dann kommt ein Menu wo du idr. alle Laufwerke auswählen kannst und dort dann die Platte mit dem Linux auswählen -> Enter

was für nen Laptop hast du denn ? die Tasten sind leider nicht unbedingt einheitlich gehalten teils F9, F12 etc...

Müsste ich noch nachschauen wie es bei meinem ist, ist ein Thinkpad T530.
Ich bin noch etwas gespalten, aber denke das ich es so machen werde, dauert letztendlich auch nur ein paar Sekunden..

Wenn du Windows installiert hast und dann eine Linux-Distribution inkl. GRUB installierst erkennt GRUB Windows normalerweise und du kannst beim Starten zwischen beiden Betriebssystemen wählen.
So habe ich es gemacht, für mich ist das optimal, aber die Regelung übers BIOS geht natürlich auch, wenn du eh verschiedene Datenträger hast.

Muss blöd nachfragen:
habe eben mein Laufwerk ausgebaut und dachte ich kann einfach da 2 Schrauben aufschrauben, irgendwas rausziehen, die HDD einpflanzen, zu schrauben und anschließend in den Laptop einbauen.
Dem ist aber nicht so...brauch ich so ein zweites Schacht für die HDD?
Hab das Notebook hier gekauft und was afaik nicht sowas dabei :/

Such mal bei google nach "laptop caddy"

ist im prinzip ein adapter der von aussen die dvd-lw form hat, und man eine 2.5er ssd/hdd rein packt. gibts auch im saturn/mm - preisbereich so ~10€

Och nöö, wollte das eigtl. heute erledigen :<
Na gut, danke für die info.

Muss ich Windows bei der SSD dann neu einspielen oder kann ich das dualboot wieder rausnehmen und Linux so entfernen?
(bin gerade am überlegen ob ich nicht eine zweite SSD einbauen soll statt der vorhandenen HDD Seagate Momentus @320GB)

Du musst es nicht neu installieren - wenn du Linux aber löschen möchtest (was Speicherplatztechnisch ja sinnig wäre), dann musst du hinterher die Windows Partition wieder vergrößern und den Bootloader von windows neu erstellen. Ist alles machbar, nur eine Neuinstallation geht wahrscheinlich schneller und dank der ganzen (beknackten) Windows "Updates" ist das keine schlechte Sache.

PS: Sofern es sich nicht um Archivierung handelt, ist eine SSD eigentlich immer die bessere wahl. Leiser, strom sparender, deutlich schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh