windows lizenz notebook - saubere neuinstallation

mopsmopsen

Enthusiast
hi,
stehe gerade vor einem problem. ein kollege von mir hat sich ein neues notebook gekauft, auf dem (ein aktiviertes) windows 7 vorinstalliert ist. dabei ist eine windows 10 upgrade dvd.
es fehlt jedoch ein key in ausgedruckter form.

zusätzlich gibt es auf der hdd eine recovery partition.

nun würde ich gerne ein sauberes aktiviertes windows 10 haben. wie mache ich das am döfsten?

das saubere installatiosnmedium zu erstellen (usb stick), ist kein problem. nur bin ich mir bzgl der lizenz unsicher.

weiß jemand, ob der trick mit der gatherosstate.exe noch funktioniert? das ging damals mit win 7 oder 8 lizenzen.
oder sollte ich erst einmal die mitgelieferte win 10 upgrade dvd nutzen, sodass die 7er lizenz in irgend einer form auf ne 10er geupgraded wird? denn eigentlich sollte sich win 10 ja nicht mehr mit ner 7/8 lizenz aktivieren lassen.

und besteht die gefahr, dass ich die lizenz druch das formatieren (inkl recovery partition) vernichte?

danke für ratschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Key auslesen mit Programm.
USB Installationsmedium starten und neuinstall machen.
Denke das der Key schon im Bios hinterlegt ist. Sonst einfach nach der Install 7er Key eingeben.

oder sollte ich erst einmal die mitgelieferte win 10 upgrade dvd nutzen, so dass die 7er lizenz in irgend einer form auf ne 10er geupgraded wird?
ich würde erst Upgraden wie es vorgesehen ist.
Neu clean installieren mit löschen von allen Partition inkl. Win7 Recovery Partition kannst du dann immer noch.
Aktiviert wird dann ja automatisch.
Allerding sollte bei einem Windows 7 Laptop ein Coa aufgeklebt sein mit einen Key.
Ab Windows 8 ist der Key im Bios und man braucht keinen Aufkleber mehr.

einen aufkleber gibts anscheinend nicht.

und das upgrade durch die mitgelieferte dvd will auch nicht. entweder er akzeptiert die wahl des dvd laufwerks im boot manager überhaupt nicht, oder der bildschirm wird schwarz und es tut sich danach nichts mehr.
hab gestern ungelogen mehrere stunden mit meinem kollegen telefoniert bei dem erfolglosen versuch ein sauberes windows 10 auf das notebook zu bekommen...

haben jetzt den windows 7 key via programm ausgelesen und wollen nun mit einem usb stick win 10 installieren. allerdings habe ich zweifel, ob er den win 7 key bei der installation akzeptieren wird.
wobei bei dem notebook explizit angegeben war: Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit (vorinstalliert) inkl. Windows 10 Pro 64bit

einen aufkleber gibts anscheinend nicht.
gehört bei Windows 7 OEM Geräten aber dazu.
Hinten auf dem Laptop, oder im Akku Fach.
stehe gerade vor einem problem. ein kollege von mir hat sich ein neues notebook gekauft,
ist mir eh ein Rätsel, warum man ein Neugerät mit Windows 7 kauft und nicht gleich mit Windows 10 Home
Home reicht ja nun auch bei allen normal Usern.

Ohne Windows 7 COA hat man doch rechtlich gesehen auch gar keine Lizenz.

Wie du von DVD oder auch USB Stick booten einstellt kann na klar eh immer ein Problem sein.
Wenn man sich nicht auskennt mit dem Board Bios des jeweiligen OEM Gerätes.
UEFI oder nicht usw.

Ich würde das Teil zurücksenden.

Ob deine Upgrade DVd überhaupt bootet weiß ich auch nicht.
Upgraden ging doch von der Setuo exe auf der DVD von Windows 7 aus.

Upgraden kannst du doch auch noch über die Microsoft Seite, von Windows 7 aus.
https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade
Wenn auch mit dem Klick auf: Ich nutze Hilfstechnologie.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal auf der Herstellerseite des Notebooks nachgeschaut? Ich habe in den Anfangszeiten von Windows 7 mal ein ASUS Notebook von Vista auf Win 7 upgegradet. Ich kann mich daran erinnern, dass es nur über den Hersteller ging. Ansonsten kann ich den Tip von Terrier in #3 nur zustimmen.

Naja, mit seiner beigelegten Hersteller Upgrade DVD kommt er ja nicht klar.
und das upgrade durch die mitgelieferte dvd will auch nicht. entweder er akzeptiert die wahl des dvd laufwerks im boot manager überhaupt nicht, oder der bildschirm wird schwarz und es tut sich danach nichts mehr.

Dann würde ich bis morgen warten und den Hersteller einfach mal anrufen. Die haben sicherlich eine Lösung.

Ich habe letzt einen Laptop von Dell auf Win10 geupgradet.War auch Win7 drauf.Habe einen Stick mit Win10 erstellt und einfach druff.War dann aktiviert ohne das ich überhaupt eine Möglichkeit hatte einen Key einzugeben.War auch keiner irgendwo drauf.

update: habe mit nem usb stick und der iso von der offiziellen microsoft seite win 10 installiert (und davor kein upgrade von 7 auf 10 mit der hp dvd durchgeführt).
das windows 10 war direkt aktiviert, dh eine taugliche lizenz muss bereits im bios gespeichert gewesen sein.

Nein, ms "kennt" den Computer und deshalb konntest du es einfach aktivieren weil du vorher w10 drauf hattest.

Sprich einmal ein w7/8 auf der hardware updaten wird bei der nächsten install w10 aktivieren. Vorsicht, den w10 key den du dann jetzt auslesen kannst taugt nicht für einem Umzug auf andere Hardware, dafür brauchst wieder deinen w7 key und musst sehr warscheinlich telefonieren

Sent from mTalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh