Windows Media Player 11 - Albensortierung bei Samplern

Nighthawk1977

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte mir in näherer Zeit ein NAS zulegen und experimentiere im Moment schon ein wenig mit dem Streaming von Musik (aktuell über den UPnP Service von FreeNAS). Zum Abspielen setze ich testweise den Windows Media Player ein, später soll mal ein Gerät á la Western Digital eingesetzt werden.

Dabei habe ich ein - für mich sehr störendes - Phänomen hinsichtlich der Albensortierung bei Samplern.

Habe mal drei Hardcopies gemacht und kommentiert...

windowsmediaplayer1.jpg

Lokal geöffnet habe ich einen Eintrag für das gesamte Album. Albuminterpret "Various Artists" was ich so auch über MP3Tag für die verschiedenen Versionen von SORTORDER festgelegt habe.

windowsmediaplayer2.jpg

Wähle ich das Album aus, hab ich alle Titel. Als "Mitwirkender Interpret" zeigt er mir jetzt an was laut ID3 Tag "Artist" ist.

So will ich das auch haben... ABER...

windowsmediaplayer3.jpg

Wähle ich nun das gleiche Album über mein FreeNAS Testsystem aus, dann hab ich das Album x-fach da drin und er zeigt den Interpret als "Albuminterpret" obwohl das wie zuvor beschrieben im ID3 Tag als "Various Artists" definiert habe. :grrr:

Das führt natürlich bei mehreren Alben zu einer Flut von Einträgen und ist damit für mich praktisch nicht einsetzbar. Ich fürchte natürlich jetzt ein wenig, dass ich das bei einem Client á la Western Digital TV Live HD auch habe. Zumal gleiches Problem auch zutrifft wenn ich statt des FreeNAS UPnP Service den iTunes Server nutze (dann halt in iTunes statt WMP) bzw. auf einer VM eine Testversion von Twonky nutze.

Da ich bei den verschiedenen Servern eigentlich keine Einstellung finde, vermute ich eine Ursache im Client.

Hat da jemand Erfahrung und einen heißen Tipp für mich? Ich möchte doch nur einen Albumeintrag bei Samplern... :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh