Windows nach neuinstallation mit SSD langsamer als vorher

Rebellion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2014
Beiträge
84
Hallo Hardwareluxxer,

habe mein System nach über 1 Jahr gebrauch frisch neu installiert. Windows 7 Home Premium 64 Bit. Die Installation lief problemlos auf einer Samsung SSD 830 64 GB.
Kurzer Informartion zum vorrigen System: Das vorrige System also die vorrige Installation war über 1 Jahr alt alle möglichen Programme und alle Updates waren drauf installiert. Die SSD wurde auch schon damals optimal eingerichtet. Die Bootzeit beträgte ca. 8 Sekunden (Windows Logo hatte sich nur zu 3/4 vervollständigt und mein Desktop war schon da)

Da ich mal hin und wieder alle Jahre das System neu installiere, habe ich es diesesmal auch gemacht. Neu installiert alle updates gemacht und die SSD wieder eingerichtet (Prefetch Superfetch Wiederherstellungssytem Defragmentierung und diesen schnick schnack halt) ohne andere Programme und siehe da, die SSD obwohl das System frisch mit allen Updates ist bootet in 14 Sekunden! Da dachte ich mir ok hab wohl ein Fehler gemacht habe ich wieder neu installiert. Direkt nach der Installation hab die Uhr gestoppt: ohne jegliche Updates und Programme hat es in 8 Sekunden gebootet. Mit SSD optimalen Einstellung waren es nur 6! Das Windowss Symbol beim booten hat sich nicht mal zur hälfte vervollständigt und schon war mein Desktop zusehen. Hin oder her daraufhin habe ich dann häppchenweise alle Updates installiert und schon nach den ersten Updates war die Bootzeit wieder bei 11-12 Sekunden! Da hatte ich keine lust mehr es neu zu installieren da es kein Sinn ergibt, da die Updates ohnehin wieder installiert werden. Nun nach ca. einer Woche und allen möglichen bootet mein frischer System trotz zum vorrigen System was über 1 Jahr alt war! doppelt solange!!!!

Am Bios wurde überhaupt nichts geändert. Es sind die selben Programme drauf, wie auch beim vorrigen Windows.

Mein System:

Gigabyte GA 970A UD3
Samsung SSD 830 64 GB
2 Weitere HDDS (Die wurden auch schon abgestöpselt bringt kein Erfolg, zumal beim 1 Jahr alten Windows waren die auch parallel im Betrieb)
Tastatur Maus (auch abgestöpselt, kein Veränderung)
Netzteil von Bequiet Straight Power

Es kann ja nicht sein, dass das vorrige über 1 Jahr alte System doppeltsoschnell war wie das jetzige frische! Ich krieg meine macken! Auch beim Öffnen der Programme habe ich eine Verzögerung von 1-2 Sekunden gemerkt! z.B. beim Öffnen von Firefox, bei einigen anderen Programmen war es genausoschnell wie vorher. Wie gesagt am System und an der HArdware und an den Bios Einstellungen wurde NICHTS verändert. es ist aber trotzdem langsamer.

Die werte von CrystalDiskMark war überdurchschnittlich gut, das heißt

Schreibgeschwindigkeit: 168 MB/s
Lesegeschwindigkeit: 499 MB/s

Hat einer einen Rat woran es legen konnte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD. In diesem Thread in einem anderen Forum war es letztlich ein "HP CUE DeviceDiscovery Service", der das Booten massiv verzögert hat. Dort findest Du auch eine Anleitung, wie Du so einen Übeltäter in Deinem System ausfindig machen kannst.

Diese ganze OS Optimierungen wie sie überall im Netz stehen und auch mit Magnician umgesetzt werden können, sind i.d.R. unsinnig bis kontraproduktiv und sollte unterlassen werde, da Windows seid Win7 SSD schon optimal unterstützt und die Services entsprechend der Performance der SSD einstellt, wofür die SSD sogar gebencht wird. In der Praxis wird die SSD durch diese "Optimierungen" i.d.R. langsamer. Tomshardware hat das mal getestet und auch wenn die damals verwendeten SSD inzwischen veraltet sind, so stimmt das Ergebnis immer noch.

Die Verzögerungen beim Start kommen i.d.R. von der Suchen nach Updates im Netz, was z.B. der Firefox standardmäßig macht und erst danach öffnet er sich. Schau mal mit dem Resourcemanager, was in der Zeit passiert, dann sieht man das meist ganz gut.
 
Die Verzögerungen beim Start kommen i.d.R. von der Suchen nach Updates im Netz, was z.B. der Firefox standardmäßig macht und erst danach öffnet er sich. Schau mal mit dem Resourcemanager, was in der Zeit passiert, dann sieht man das meist ganz gut.

Wie schau ich denn nach, was während der Bootzeit passiert? Wird das im Resourcen"monitor?" protokolliert? Kannst Du mir eventuell sagen wie genau ich da nachschauen kann? Habe diesen Resourcenmanager/monitor nie benutzt.

Ich lese mich in der Zeit mal in dem von Dir gesendeten Thread ein.
 
Bzgl. der Bootzeitanalyse solltest Du dem Link in meinem letzten Post folgen, der Resourcen Monitor (den kann vom Taskmanager aus starten) kannst Du erst nach dem Booten verwenden. Der war auch eher dafür gedacht zu sehen, was beim Verzögerten von Programmen passiert um die Ursache der Verzögerung zu sehen.
 
Bzgl. der Bootzeitanalyse solltest Du dem Link in meinem letzten Post folgen, der Resourcen Monitor (den kann vom Taskmanager aus starten) kannst Du erst nach dem Booten verwenden. Der war auch eher dafür gedacht zu sehen, was beim Verzögerten von Programmen passiert um die Ursache der Verzögerung zu sehen.

ich habe mich jetzt damit intensiver beschäftigt, jedoch in keiner Weise Erfolg gehabt. Habe alle Dienste über msconfig (auch die von Windows) deaktiviert, alle Systemstartprogramme auch.
In dem Test von Hardwareluxx "Praxis: Kann man mehr Platz und Performance aus einer SSD herausholen?" wird von einem Secure Erase erwähnt. Ich habe die SSD ja ganz normal übers Windows-Installationsprogramm formatiert. Könnte es eventuell daran liegen, dass ich die SSD mal ordentlich formatiere?
 
Ein Secure erase setzt die SSD komplett zurück. Es ist grob gesagt eine bessere Formatierung und kann u.U. helfen. Du kannst das beispiel mit der Ultimativen boot cd machen indem du parted magic startest und es dort ausführst. Danach ist absolut nichts mehr auf der SSD und kann auch nicht mehr wiederhergestellt werden.

Da du W7 benutzt würde ich einfach nochmal neu installieren nur diesmal ohne die ganzen Verschlimmbesserungen. W7 stellt wenn es auf SSD installiert wird alles optimal ein. Du brauchst nichts einstellen und auch keine Software wie Samsungs Magican installieren. Grundsätzlich würde ich nicht einfach alles installieren was irgendwo mitgeliefert wird sondern vorher erstmal informieren was es macht und nach erfahrungsberichten suchen. Danach kann man darüber nachdenken.

Der Secure erase ist nicht zwingend notwendig kannst du aber gerne vorher ausführen. Danach stöpselst du alle festplatten etc ab auf welche etwas geschrieben werden könnte und lässt nur die ssd am rechner. Dann installierst du W7 auf den unpartitionierten bereich und fertig.

Also folgendermaßen vorgehen:

1) (Optional) Secure Erase auf der SSD mit der ultimativen boot cd ausführen
2) Von deinem W7 installationsmedium booten während nur dieses und die SSD am rechner angeschlossen sind auf der W7 installiert werden soll
3.1) Falls Secure Erase ausgeführt wurde im Windows installationsfenster den unpartitionierten bereich anklicken und auf diesen W7 installieren.
3.2) Falls Secure erase nicht ausgeführt wurde reicht es auch wenn du alle vorhandenen partitionen auf der ssd löscht bis nur noch ein einziger nicht zugewiesener speicherplatz vorhanden ist. Darauf dann Windows installieren. Alternativ mit diskpart die ssd von allen partitionen befreien.
4) W7 installieren
5) Chipsatztreiber installieren
6) Restlichen Treiber sowie windows updates ausführen
 
Zuletzt bearbeitet:
Secure Erease ist vor allem für die SSDs mit Sandforce und solche die lange nicht getrimmt wurden, nötig bzw. sinnvoll um auf die ursprüngliche Performance zu kommen. Die genannten Wert vom CDM stimmen aber. Da liegt Dein Problem definitiv nicht. Analysiere was während des Bootvorgangs bzw. beim Programmstart passiert, nur so kannst Du das Problem beheben.

Der Chipsatztreiber würde ich übrigens nicht unbedingt installieren, schon gar nicht bei AMD Systemen.
 
Ich blicke in diesem Resourcenmonitor nicht durch. Wo und auf was genau muss ich denn da drauf achten?
 
Dann lese Dich da mal ein, dass alles zu erklären würde den Rahmen hier sprengen. Aber eigentlich ist der doch ganz leicht zu verstehen und zeigt übersichtlich, wie sehr CPU, Laufwerke und das Netzwerk ausgelastet sind und von welchen Prozessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh