Windows Netzwerk?

Yasha

Urgestein
Huhu,
irgendwie habe ich hier ein kleines Problem mit meinem Windows Netzwerk. Das ganze schaut so aus:

Desktop PC mit Win8 Pro, Wlan und Netzwerkkarte
HTPC mit Win8 Pro, Netzwerkkarte

So, der HTPC ist über ein Lankabel direkt mit meinem Desktop Rechner verbunden. Soweit funktioniert es auch erstmal. Nur wenn ich jetzt den Desktop Rechner irgendwie neustarte dann funktioniert das Netzwerk nicht mehr. Ich muss dann erst den Wlan Stick heraus ziehen. Dann muss ich beim HTPC diese Netzwerkkenung wieder aktivieren und danach geht auch das Netzwerk wieder. Dann kann ich mein Wlan Stick wieder reinstecken und alles läuft. Bis zum nächsten reboot, dann fängt das Spiel mit Wlan Stich raus von vorne an. Kann man das nicht irgendwie lösen ohne das der Wlan Stick am Anfang entfernt werden muss. Das nervt ein wenig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einem Routingproblem. Es kommt scheinbar darauf an, wer oder was zuerst aktiv wird nach einem Reboot.

Ich würde versuchen statt einer Direktverbindung vielleicht mit einem Switch zu arbeiten, bzw. den HTPC eventuell per WLAN mit dem Netzwerk zu verbinden.

Mh, also Wlan fällt aus. Damit klappen die HD Streams nicht. Das hatte ich am Anfang schon probiert gehabt. Aber bei full HD hängt es dann einfach zu oft. Deswegen hab ich mir das Kabel zugelegt. Das komische ist, bis vorgestern ging es ohne Probleme. Dann musste ich beim Desktoprechner das Win neu installieren und seit dem bekomme ich es nicht mehr hin. Dabei bin ich genau so vorgegangen wie beim ersten mal.

Hab der Netzwerkkarte beim Desktop Rechner wieder die IP 172.16.0.1 gegeben der HTPC hat 172.16.0.2. Dann hab ich den Wlan STick herausgezogen und mein Windows Netzwerk erstellt. Lief dann auch alles genau wie davor. Dann wieder Wlan Stick rein und gut war. Allerdings muss nach einem Reboot der Wlan Stick erst wieder hinaus. Wenn er draußen ist muss man beim HTPC wieder diese Netzwerkkenung aktivieren und dann finden sich beide wieder. Dann kann der Wlan Stick auch wieder hinein und es geht alles bis zum nächsten Reboot.

Und davor lief alles ohne Probleme. Nur nach der Win neu Installation geht es nicht mehr so wie es soll. Der Wlan Stick bekommt seine IP übrigens von der Fritzbox. Die fängt dort dann mit 192.168... an.

Direktverbindung von zwei PCs plus eine WLAN-Verbindung von einem der PCs zu einem WLAN-Router sind oft problembehaftet.

Ich würde da eher einen Gigabit-Miniswitch zwischen die PCs hängen und an den Miniswitch wiederum einen WLAN Access-Point, der im Client-Modus läuft, z.B. den D-Link DAP-1160. Alternativ kannst Du den Miniswitch auch weglassen, da der Access-Point zwei LAN-Anschlüsse besitzt, dann sind die beiden PCs allerdings nur mit 100 Mbit/s verbunden (was für HD-Streaming natürlich vollkommen ausreicht).

So hast Du alle PCs in einem Netz und hantierst nicht mit irgendwelchen Software-Brücken herum, die eben problembehaftet sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich auch keine Software Brücken benutzen. Das hat ja damals schon nicht geklappt. Ich wollte einfach zwei getrennte Netzwerke haben. Aber groß Hardware wollte ich jetzt nicht noch kaufen. Sobald mein DSL Vertrag ausgelaufen ist wollte ich zu Kabeldeutschland wechseln. Dann wäre das Vernetzen schon einfacher. Der Telefondose ist sonst wo aber der Kabelanschluss ist genau im richtigen Raum. Bis jetzt sind alle meine versuche gescheitert. Weiß immer noch nicht wieso es beim ersten mal lief und jetzt nicht mehr will. Aber ich hoffe, dass sich das Problem morgen lösen tut. Hab gerade mit meinem Bruder Telefoniert und er hat gemeint das ich doch mal xyz fragen soll. Der arbeitet als Windows Admin irgendwo und sollte doch Wissen wie das geht. Ich fand sein Vorschlag gut und hab ihn mal angerufen. Er wird morgen Nachmittag nach der Arbeit vorbei kommen und sich das mal angucken.

Ich hoffe einfach das danach alles so läuft wie ich es will. Und dann wird einfach besser aufgepasst so das keine neu Installation nötig wird :d

Ok, nun nachdem er da war funktioniert alles wieder. Auch nach einem Reboot funktioniert es weiterhin. Also alles wieder perfekt :)

Und was hat er gemacht?

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Wenn ich das genau wüsste, hätte ich es ja gleich mit rein geschrieben falls jemand mal vor dem gleichen Problem steht. Aber ich weiß es nicht wirklich. Es ging alles recht schnell. Ich kann nur sagen, dass er am Desktop Rechner etwas im Netzwerkcenter gemacht hat und etwas von Prioritäten beim Netzwerk gesagt hat. Dann hat er noch mit gpedit irgendwas an den Lokalen Richtlinien geändert. Danach ging es. Am HTPC hat er gar nichts gemacht. Da meinte er nur es würde alles passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh