Windows Netzwerkproblem

volpi1991

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2011
Beiträge
4
Hallo,

auf PC1 habe ich Win 7 laufen, auf PC2 Win XP. Die beiden Rechner können sich gegenseitig pingen.

Wenn ich allerdings von PC1 auf PC2 zugreifen mag, dann kommt eine Kennwortabfrage, obwohl ich keine Kennwörter benutze.
Wenn ich von PC2 auf PC1 zugreifen möchte, dann kommt eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert".

Dateifreigabe ist auf beiden Rechnern aktiviert und auch in den Firewalls freigeschaltet.

Kann mir jmd noch en Tip geben was ich machen kann?

Gruß volpi1991

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:47 ----------

Also von PC1 kann ich jetzt auf PC2 zugreifen. Andersrum aber immer noch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal, auf dem Win7-PC Deine Dateien für "Jeder" freizugeben.
Das sollte klappen.
Es gibt auch ganz gute Tutorials im Internet, wo erklärt wird, wie man mit WindowsXP auf Heimnetzgruppen zugreifen kann. Ausprobiert hab ich das aber noch nie, da ich keine XP-Rechner mehr besitze.
 
Beide PCs sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Ausserdem solltest du auf beiden Rechnern identische Benutzer anlegen und mit dem gleichen Passwort versehen. Aus Sicherheitsgründen ist im Netzwerk standardmäßig immer eine Anmeldung mit Passwort erforderlich, Benutzer ohne Passwort verursachen da generell Probleme.

Welche Ausgabe von XP und Win7 hast du? Zwischen Home und Professional/Business gibt es ggf. größere Unterschiede in puncto Netzwerkfunktionalität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh