Windows oder Linux auf den Server

Se7enair

Enthusiast
also ich hab vor nen alten pc wieder bissle flott zu machen und ihn als file-server im homenetzwerk zu betreiben, und evtl. abundzu als gameserver oder ventrilo server laufen zu lassen. ich weis jetzt aber nicht ob ich windows oder linux draufmachen soll :heul: jetzt wollt ich euch fragen: was ist leichter zu administrieren, was hat mehr programme zum hosten usw...

wenn ihr noch angaben benötigt bitte schreibt was ihr braucht bin noch nich ganz so gebildet auf diesem thema :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als fileserver empfehle ich dir freeNAS das auf BSD aufbaut
wenns gameserver können sollte dann empfehle ich dir debian
von windows rate ich ab wegen der hohen leistungsverluste

meine empfehlung arbeite dich ein wenig in debian rein aber bitte ohne KDE oder son mist en server hat keine optische oberfläche :P verbraucht nur leistung

wen du noch nie mit linux oder knopix und wie die da alle heisen wirst du grosse probleme mit linux haben zu konfigurieren.

bleib lieber bei windows das ich dir bestimmt vertraut, und ist auch einfacher :d
von sicherheit solte man net reden :d

Ich rate Dir auch zu nem ausflug in die *nix Welt fuer sowas. Super Software fuer genau Deine Anwendung. Wenn Du selber ein wenig fuddeln willst, ist es wohl besser auf GNU/Linux zu setzen anstelle von BSD oder Solaris, Du wirst mehr Supportseiten und HowTos finden. just my .02
Schnappst Du Dir ne Debian CD und laesst nach der Installation als root
apt-get update && apt-get install webmin webmin-core und unter
http://localhost:10000 kannst du das meiste mal administrieren...

eigentlich einfache sache. Am Ende wirst Du dann wohl selbst eine Distro finden die Dir passt. Ich nutze Genoo, was praktisch ist, wenn man neue Hardware hat, weil neue Versionen schnell verfuegbar sind. Ob ichs heute nochmal nehmen wuerde, muesste ich meinen Server aufsetzen bezweifle ich allerdings...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh