Windows Ordner zu groß -.- Installer Ordner bei mir nicht mal vorhanden? :D

Sanj3k

Experte
Moin Leute, also ich besitze eine 120Gb Samsung SSD Evo 840 und die ist langsam richtig richtig voll was mich total stört -.- ich werde wohl als nächstes paar Programme auf meine Spiele HDD installieren müssen (Office, Matlab, und noch zwei oder 3 Progs) aber ich denke das selbst das nicht die Welt sein wird. Hier mal ein Screenshot aus TreeSize, welcher zeigt das mein Windows Ordner ewig groß ist. Wiederherstellungspunkte sind gelöscht und ausgeschaltet, mit dem Bordmittel Datenträgerbereinigung knapp 700/800Mb frei gemacht. Das heißt das einzige was mich nur noch als Alternative übrig bleibt wäre ja nur Ruhezustand und Arbeitsspeicher?? Ich meine das kann ja nicht sein, dass der jetzt schon bei fast 50Gb ist :( Gibt es noch etwas wo nach ich suchen kann??

Unbenannt.JPG

- - - Updated - - -

Der Local Temp Ordner bei Benutzer AppData wurde gestern einmal alles markiert und gelöscht, von 3,xxGb auf 2,91Gb runter auch nicht die Welt gewesen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mein Firmenrechner ist nun schon seit einigen Jahren aufgesetzt und mein Windows Ordner hat 30Gb.

Ich verwende allerdings auch regelmäßig CCleaner und hab auch den Hibernate deaktiviert.

CCleaner hat gerade 60Mb gewonnen ^^ Wie gesagt ich nehme mir dann als nächstes Auslagern weiterer Programme vor die jetzt nicht super wichtig sind. Aber dann ist echt die C Platte so gut wie leer abgesehen von Windows halt und das kann ja nicht möglich sein das nur Windows sich eine 120Gb SSD untern Nagel reißt...

Der Inhalt von C:\Windows\Temp kann auch gelöscht werden.
Die Auslagerungsdatei auf 4096MB begrenzen.

Okay Temp war schon leer, weiß nicht ob Datenträgerbereinigung oder CCleaner da schon zugang waren, ich selbst kann mich nicht errinern ^^ Auslagerungsdatei gerade begrenzt :d

Ich habe noch eine generelle Frage, seitdem ich meinen Rechner zusammengebaut habe (zur Zeit wohl 1,5 Jahre ungefähr) bleibt er alle paar Boots (sagen wir 1 mal von 10 mal hochfahren) hängen beim Bootscreen. An was könnte sowas liegen??

Also generell würde ich die Suche mal Strukturiert anfangen. Was ist denn in deinem Windows Ordner so groß ? Einfach wahllos irgenwelche Sachen löschen und cleaner laufen lassen in der Hoffnung das auf einmal mehr Speicherplatz da ist doch quatsch.

Begib dich erstmal auf die Fehlersuche also was belegt da denn den Speicher.

Edit: Mein Windowsordner ist gute 24,8GB groß ;)
Also Tool für die Analyse kann ich dir WinDirStat ans Herz legen. Damit findest du sehr einfach direkt optisch große Dateistrukturen und Einzeldateien die Platz wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Starten Sie die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten
Dazu geben Sie in das Suchfeld den Begriff eingabeaufforderung ein und wählen mit der rechten Maustaste auf dem Suchtreffer Als Administrator ausführen aus

Nun geben Sie DISM.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded ein. Die überflüssigen Dateien sollten aus WinSxS entfernt werden.

Ich weiß jetzt erstmal nicht wie viel der Befehlt geholfen hat @elchupacabre :) Weil ich ja auch die Auslagerungsdatei verkleinert habe, aber aktuell sind 5Gb frei geworden wobei wie gesagt 4Gb auf jeden Fall von der verkleinerten Auslagerungsdatei sein sollten.

Hier noch mal aus TreeSize der aufgeklappte Windows Ordner, Installer ist doch ganz schön groß o_O

Unbenannt.JPG

Ich habe noch eine generelle Frage, seitdem ich meinen Rechner zusammengebaut habe (zur Zeit wohl 1,5 Jahre ungefähr) bleibt er alle paar Boots (sagen wir 1 mal von 10 mal hochfahren) hängen beim Bootscreen. An was könnte sowas liegen??

Tippe da auf einen Treiber oder Progamm im Autostart. Gibt es einen Bluescreen oder was passiert?

Nun geben Sie DISM.exe /Online /Cleanup-Image /spsuperseded ein. Die überflüssigen Dateien sollten aus WinSxS entfernt werden.

Macht der Befehl nicht das gleiche wie die Servicepack1- oder Windows-Update-Bereinigung?

Zuletzt bearbeitet:
@ro8otron Nein gar kein Bluescreen sondern (habe ein AsRock H87 "Perfomance Fatal1ty" Board) man sieht dieses Fata1lty Wallpaper und weiter geschieht gar NICHTS! Ich hatte das unter Win8.1 (am Anfang das drauf gehabt) und irgendwann deinstalliert, weil immer Probleme hatte beim Installieren von Programmen. Später auf Win 7 Pro AUCH dieses Problem gehabt und sogar rausgefunden durch Internet Recherche der USB 3 "Turbo" oder was weiß ich Treiber ist daran Schuld. :d Aber dieses alle x Bootversuche 1 mal hängen bleiben ist immer geblieben. :( Also deswegen würde ich auch fast auf einen Treiber schließen :S

@all sonst noch irgendwelche Ideen die ich machen kann, jetzt mit der erweiterten Ansicht der Ordner Strukturen? Ansonsten fange ich mal an mit dem Auslagern von Programmen gleich. Eine schnelle Bordmöglichkeit, gibt es für so etwas nicht oder? Also das ich nicht alles deinstalliere und neu installiere, sondern wie "verschieben" kann und alles trotzdem funktioniert? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt erstmal nicht wie viel der Befehlt geholfen hat @elchupacabre :) Weil ich ja auch die Auslagerungsdatei verkleinert habe, aber aktuell sind 5Gb frei geworden wobei wie gesagt 4Gb auf jeden Fall von der verkleinerten Auslagerungsdatei sein sollten.

Hier noch mal aus TreeSize der aufgeklappte Windows Ordner, Installer ist doch ganz schön groß o_O

Anhang anzeigen 316010

Ich finde alle dort aufgelisteten zu groß. Ok Win8 und Win7 kann man da schlecht vergleichen und ich hab grad keinen direkten zugriff auf einen Windows rechner aber alle folgende Ordner sind bei mir ca 50% kleiner:
- winsxs
- system32
- assembly

Der Ordner Installer existiert soweit nicht aber wenn du rein rechnerisch die größe der anderen ordner halbierst bist du bei gesunden 27gb.
Wie schaut es mit einer frischen Installation aus ? Wenn du jetzt eh alles mögliche an Programmen verschieben musst macht das vllt Sinn.

Hmm scheint die einzige Lösung zu sein oder? Im Endeffekt, sollte sich ja auch nicht viel ändern ich meine die HDD betrifft da ja eh nichts, also sollte Steam und Co weiterhin wunderbar laufen oder?

Edit: Aber das witzige ist, es läuft nichts langsam oder so. Also die Bootzeit ist voll okay, also eine Art Notwendigkeit besteht noch nicht, nur soll ja normalerweise die Systemplatte halt ausreichend frei sein, oder ist das bei SSDs egal??

Zuletzt bearbeitet:
datenträgerbereinigung starten und alte windowsupdatedateien und fehlerdateien/arbeitsspeicerabbilder löschen

Zuletzt bearbeitet:
Windows nimmt sich in der hiberfil.sys auch sehr viel Speicher. Ich habe gerade bei mir unter Windows 8.1 geschaut da sind es 12,6gb bei 16 GB Ram bestückung. Unbenannt.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh