Windows Phone 8 Sicherheitsprobleme/bedenken im Geschäftsumfeld

Hampti

Enthusiast
Frage an alle Windows Phone 8 User die ihr Gerät in einer Businessumgebung verwenden:
Welche kritischen Sicherheitsmängel oder Probleme sind Euch aufgefallen?
Wer für jeden Tip in der Richtung dankbar. Mir gehts auch um die, die bei Euch spezifisch waren/sind.
Tia

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also als System ansich hat wp bisher nichts aufgeworfen, die Hersteller haben aber in manchen dingen lücken (fast wie bei wp7) - das wären Samsung und huawei (nur das w1) bei denen was bekannt wäre das man als sicherheitsmangel nennen könnte.

Was kritisch ist, ist die integrierte backupfunktion zu skydrive, Auto uploadfunktionen...kann man aber abstellen/beenden. Weiterer punkt sind klar 3rd Party apps mit Zugriffsrechten auf kontaktdaten und co...leider lässt sich wie auf den anderen Plattformen die reine Installation nicht wirklich verhindern, ein echtes whitelistingverfahren beherscht ja niemand ausser bb.
s/mime wird derzeit nicht unterstützt, erst anfang 2014...

Probleme gabs vor gdr2 auch wenn man verschlüsselung per eas/mdm policy forderte und z.B. ein gerät ohne sd kartenslot im Einsatz hatte wurde eine unverschlüsselte sd karte gemeldet - ist inzwischen behoben.

Was mir persönlich sehr gut gefällt ist dass Anwender nicht einfach nicht vertrauenswürdigen Zertifikaten z.B. beim mailsync vertrauen können was mitm Attacken deutlich schwerer macht als auf den anderen Plattformen - viele systemverwalter fluchen etwas darüber dass sie saubere Zertifikate brauchen um möglichst wenig aufwand zu haben ;)

Sonst wär mir nichts groß erwähnenswertes bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
was mich davon abhält das wp8 in einer businessumgebung einzusetzen ist die fehlende vpn unterstützung, ist nicht nur nen sicherheitsmangel, sondern macht es praktisch unmöglich das sinnvoll einzusetzen in meinem falle.

Die Kalenderdarstellung auf dem WP8 ist auch nicht so prickelnd.
Die Monatsübersicht verstehe ich nicht, die Anzahl der Termine ist ersichtlich, aber wenn ich das richtig sehe stehen als "Termine" irgendwelche lateinischen Sätze?!? In der Tagesansicht hätte man imho mehr Infos auf eine Seite packen können. Eine Wochenansicht fehlt.

Auch vermisse ich, dass die unterschiedlichen Beschriftungen (farblichen Markierungen) aus Outlook (Exchange-Server) übernommen und angezeigt werden können, darauf warte ich beim iOS allerdings auch schon seit Ewigkeiten vergeblich.
Hätte nur erwartet, dass bei einem nativen MicrosoftOS, welches auch Office integriert hat, eine entsprechende Kompatibilität gegeben ist; im Moment macht der Kalender auf mich den Eindruck wie der erste iOS Kalender - nach und nach wurde er verbessert (Stichwort Wochenansicht), abwarten also.

Das alles hält mich aber im Moment noch davon ab WP8 den entsprechenden Leuten zu empfehlen bzw. einzurichten.

Generell hätte ich mir an einigen Stellen im OS auch vorstellen können mehr Infos auf eine Seite zu packen, das Display (und meine Augen ;)) sind entsprechend hochauflösend, dass das möglich wäre - die Schrift ist schon auf kleinste Stufe; Beispiele sind z.B. die Kontakteliste, die Apps-Liste (Wisch nach links vom Startscreen), Musikliste, ... Das Lumia 925 habe ich btw.
Letzteres ist allerdings jammern auf hohem Niveau - den lateinischen (?) Blindtext im Kalender konnte man anscheinend auf älteren (kleineren) Modellen garnicht lesen (lumia 800 z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Ok.....danke Euch. Dinge wie VPN kommt ja dann eh im Q1/2014 mittels dem Enterprise Package bzw. schlimmstenfalls mittels WP8.1 (Blue). Was ich nicht wusste ist dass 3rd Party Apps wirklich direkt auf die Daten zugreifen können. Dachte immer dass die entweder vom Microsoft Store zertifiziert werden müssen oder aber mit dem Enterprise Zertifikat (von Symantec) ausgestattet werden müssen.

den lateinischen (?) Blindtext im Kalender konnte man anscheinend auf älteren (kleineren) Modellen garnicht lesen (lumia 800 z.B.)
ist in der tat lediglich platzhaltertext in der Ansicht, nennt sich lorem ipsum...

Generell ist zum Kalender zu sagen, wer ihn nicht mag hat inzwischen doch durchaus gute alternativen wie week view 8, simple, super calendar(!), chronos u.ä.

Eine ernsthafte überarbeitete Variante des integrierten Kalenders wird erst mit 8.1 erwartet...bis dahin muss man sich bei nicht gefallen halt mit den alterantiven arrangiere, aufgeschmissen ist man ja nicht - sofern einem der integrierte nicht ausreicht.

Was ich nicht wusste ist dass 3rd Party Apps wirklich direkt auf die Daten zugreifen können. Dachte immer dass die entweder vom Microsoft Store zertifiziert werden müssen oder aber mit dem Enterprise Zertifikat (von Symantec) ausgestattet werden müssen.
Ja 3rd Party können nicht direkt auf die Daten zugreifen und sind in ihrem eigenen isolierten speicherbereich, ähnlich wie auf ios. Es gibt aber sowohl auf wp wie auch ios ne api für z.B. den zugriff auf die kontakte, dementsprechend werden auch apps zertifiziert die auf diese Daten zugreifen (whatsapp ist hier wohl als bekannteste zu nennen).

"schlimmstenfalls mittels WP8.1"
8.1 wird aller Voraussicht nach vor dem Enterprise pack kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh