Windows Phone 8: Tel. Kontakt durch Eingabe des Namens anstatt der Nummer

Paul Calm

Enthusiast
Hallo Leute,

meine Frau hat neuerdings ein Windows Phone 8 (Huawei Ascend W1) und kommt bisher gut zurecht.

Eine Sache stört aber: bei Ihrem Android-Phone konnte Sie einen Kontakt anrufen, indem Sie anfing, den Namen einzutippen, anstatt der Telefonnummer. Das Phone hat dann automatisch passende Einträge vorgeschlagen.
Beim Windows Phone 8 geht das nicht mehr, das Telefon erkennt die Eingabe nur als Zahl.

Wisst ihr, wie/ob das Problem zu lösen ist?

Vielen Dank und Grüße
Paul

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Paul,

sollte normalerweise einfach genau so funktionieren wie beschrieben.
In der Anrufliste auf die Lupe gehen und die Buchstaben eingeben; sollte nichts kommen in der Suchmaske in Kontakte wechseln und voila - das isser.
In den Kontakten selbst funktioniert es genauso.

Oder ich habe dich komplett falsch verstanden???

Gruß Anzman

hi Anzman,

danke für deine Antwort. Es geht aber nicht um die Anrufliste, sondern darum, dass Sie den tastenblock einblendet (wie man das macht, wenn man eine Nummer wählen will) und dort gern z.B. 7285 für "Paul" eingeben möchte. Das Telefon schreibt aber nur 7285 und schlägt nicht "Paul" (also einen vorhandenen Kontakt) vor.

Hallo Paul,

wenn ich beinem lumia 820 telefonieren möchte, drücke ich die Telefon Taste.
Dann komm ich in die Anrufliste - dort drücke ich im Bedarfsfall Lupe für die Suche. Sollte ich dort keinen Erfolg haben, wechsel ich in der Suche in die Kontakte.
Wenn ich einen noch nicht gepseicherten Kontakt anrufe, nutze ich das Tastenfeld für die Nummerneingabe. Danach speicher ich den Kontakt bei Bedarf ab.
Bei Android gabs bei mir mehrere Möglichkeiten - je nach ROM.

???

Gruß Anzman

Hi Anzman,

wenn sie telefonieren will, tippt sie zunächst auf die Telefonkachel, woraufhin sich die Anrufliste öffnet. Hier sind aber nur die Leute drin, die sie schonmal angerufen hat. Dann noch auf die Lupe und mit der normalen Tastatur zu suchen ist möglich, aber umständlich. Ausserdem werden so nicht alle Kontakte gefunden, was seltsam ist.
Sie tippt also, nachdem sich die Anrufliste geöffnet hat auf das Tastensymbol und würde hier gern im Zahlenfeld (wo die Buchstaben klein darunter gezeigt werden), die Namen eingeben. Windows Phone 8 schreibt aber nur die Zahlen hin und schlägt keine Kontakte vor (was Android aber gemacht hat).

Naja, vielleicht muss sie sich einfach umgewöhnen...

Zuletzt bearbeitet:
mit dem onboardmitteln geht das nicht so wie gewünscht...entweder die kontakte kachel fürs wählen nehmen, die sprachwahl nehmen (lange die windowstaste gedrückt halten und sagen "ruf Hugo privat an") oder eine app dafür nutzen

apps die das machen wären rapdialer oder phone dialer (gibt noch einige weitere)...einfach mal anschaun.

Mit dem w1 ist sie ein regelrechter exot selbst unter wp, zumindest hierzulande... ;)

einfach auf das telefonbuchsymbol klicken (zwischen Tastensymbol und Lupe)
oder einfach ne Kontaktekachel machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh