Windows-PIN neu einrichten nach BIOS-Update

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo, kann ich es irgendwie verhindern, dass ich nach einem BIOS-Update meine Windows-Pin neu einrichten muss ? Wie müsste ich da vorgehen ?

Nach dem BIOS-Update wollte ich mich mit meinem Fingerabdruck anmelden, Windows sagte aber, dass sich die Sicherheitseinstellungen am Gerät geändert haben und ich erst die Pin neu einrichten muss. Ich gebe dann das Kennwort meines MS-Accounts ein, bekomme dann einen Sicherheitscode und kann anschließend meine Pin wieder einrichten. Dann funktioniert auch der Fingerabdrucksensor wieder. Oft habe ich anschließend auch Probleme mit den Lizenzen meiner Software (Passwort-Manager aus dem MS-Store, Photoshop, ...) weil die meinen ich hätte neue Hardware. Bei Photoshop ist es kein großes Problem weil ich die Lizenz bequem vom "alten Gerät" :rolleyes2: auf das neue übertragen kann bei einer anderen Software die nicht Accountgebunden ist, muss ich dann immer den Hersteller anschreiben damit er mir die Software wieder manuell freischaltet nach zu vielen Aktivierungen.

Das hängt bestimmt mit Secure Boot oder TPM zusammen, oder ?

Das hängt bestimmt mit Secure Boot oder TPM zusammen, oder ?
Die PIN liegt definitiv im TPM...

Ich gebe dann das Kennwort meines MS-Accounts ein, bekomme dann einen Sicherheitscode und kann anschließend meine Pin wieder einrichten. Dann funktioniert auch der Fingerabdrucksensor wieder.
Sicherheitstechnisch kann man dieser Methode kaum einen Vorwurf machen; genausowenig wie eine PIN zu nutzen. Entferne die PIN halt vor dem BIOS Update, aber halte die Passwörter bereit....

Okay danke, hätte mich nur interessiert ob man vorher einen Key (oder so) aus dem UEFI z.b. auf USB-Stick speichern kann und nach dem BIOS-Update wieder einspielen. So oft macht man ja kein UEFI Update, von daher muss ich das Procedere halt immer durchführen. Die gleiche Gaudi hat man ja auch bei einem echten Hardwarewechsel.

In Sachen Sicherheit hat sich schon ganz viel zum Positiven entwickelt, geht halt leider oft auch mit Leistungseinbußen und Mehraufwand einher. Kann ich mit leben.

Sicherheit kostet bei bestimmten Dingen nun mal Leistung; das ist leider so. Entweder man lebt damit oder verzichtet durch Abschaltung dieser Funktion auf Sicherheit. Ein schmaler Grad....

...ob man vorher einen Key (oder so) aus dem UEFI z.b. auf USB-Stick speichern kann und nach dem BIOS-Update wieder einspielen.
Nein... :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh