Windows Prob!

McFlip

Neuling
Hallo,
hatte paar Tage lang SUSE Linux 9.1 auf der Festplatte.
Hab dann die Platte formatiert und die Partionen gelöscht wollte dann Windows installieren dann in FAT formatiert und WIndows auf C: installiert.
Wenns dann neustarte sagt er OS kann nicht gestartet werden oder kein OS installirt.
Hab XP jetz auf ner 4 GB Platte druff aber das hängt wie sau.

mfg McFlip

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...evt. solltest Du die OLatte noch mal richt formatieren und dann mit PM8 unter Dos richtige Partitionen anlegen.........

Gruss
Chris

Habs ja richtig formatiert im dos format C:
Hat er auch gemacht jetz kommt aber immer noch *Fehler beim Laden des OS.

mfg McFlip

besorg dir mal das tool: S0-Kill
das schreibt den bootsektor der HDD WIRKLICH neu so das keine Bootmanagerreste von Linux/NT owai drauf bleiben. low level ist nur dafür da defekte sektoren zu markieren und kann zu garantieverlust führen wenn, ausserdem dauert das stunden! S0-Kill macht das in 1-2 minuten! danach wie von CC beschrieben einfach neu partition mit fdisk/PM anlegen

das programm packst du auf eine normale bootdisk drauf und startest dann von dieser und führst das progi im realen DOS aus.

format c: /mbt so hieß der glaub ich fornatiert auch den Master Boot Record ;)

estide2002 schrieb:
format c: /mbt so hieß der glaub ich fornatiert auch den Master Boot Record ;)

Rofl hab ne Startdiskette erstellt und dann sokill draufgemacht.
Ich starte neu und die Startdiskette bootet dann bins a: geh ich z.b A:format c: ein kommt bad Command oder gebs SOKILL.exe ein Bad Command was gehtn da ab geht ja net ma formatieren kann doch net sein ich flipp noch aus! :heul:
Es will ürgend wie gar nix gehen ich versteh es net.

mfg McFlip

das hies -> fdisk /mbr nur hilft das bei manchen bootmanagern nicht!
ruf mal s0kill /? so auf, dann bekommst alle optionalen befehle angezeigt.

als ich den selben fehler bei 8.1 proff gemacht ahb hatte ich einfach

fdisk /mbr oder fdisk/mbr oder ähnliches ausprobiert irgentwann gings dann :p

Geht überhaupt nix ich kann net ma im dos die 4 GB Platte formatieren.
Immer kommt bad command ich hab bald keine Lust mehr.
Bald schmeiß ich den ganzen scheiss weg :fresse:
fdisk/mbr geht auch net.

McFlip

och ne oder ? man wird es doch hinbekommen ne dos diskette zum laufen zu bekommen.
wenn nicht, dann geh innen laden und schau dir ne ct an, die vorletzte hatte so ne rescue/sysdoc cd dabei, oder nimm einfach den bootmanager von linux.

habs schon mit lauter disketten ausprobiert sogar mit anderen diskettenlaufwerken.
Hab dann mit XP ne Startdiskette erstellt und sonst gings ja auch immer!

mfg McFlip

McFlip schrieb:
habs schon mit lauter disketten ausprobiert sogar mit anderen diskettenlaufwerken.
Hab dann mit XP ne Startdiskette erstellt und sonst gings ja auch immer!

mfg McFlip

....lade Dir doch einfach die UltimateBootDisk runter und mache die Platte ganz sauber......... ;)

low level ist nur dafür da defekte sektoren zu markieren und kann zu garantieverlust führen
Hi,

das ist so nicht mehr richtig. Eine "eche" LLF kann heutzutage nicht mehr durchgeführt werden. Und warum sollte man die Garantie verlieren, wenn eine LLF bei heutigen Platten gar nicht mehr möglich ist? Auch das halte ich für nicht "mehr" richtig.

@McFlip
Du bist dir auch sicher, dass sich die Datei "Format.com" auf der Diskette befindet? Im Übrigen kannst du auch von der WinXP-CD booten und von dort aus die Festplatte formatieren. Dazu brauchst du keine MS-DOS-Startdiskette.

Madnex schrieb:
Hi,

das ist so nicht mehr richtig. Eine "eche" LLF kann heutzutage nicht mehr durchgeführt werden. Und warum sollte man die Garantie verlieren, wenn eine LLF bei heutigen Platten gar nicht mehr möglich ist? Auch das halte ich für nicht "mehr" richtig.

@McFlip
Du bist dir auch sicher, dass sich die Datei "Format.com" auf der Diskette befindet? Im Übrigen kannst du auch von der WinXP-CD booten und von dort aus die Festplatte formatieren. Dazu brauchst du keine MS-DOS-Startdiskette.

das hat er angeblich schon probiert. so hat er es mir geschildert.

Hast du mal unter "fdisk" nachgesehen ob die Platte/Partition auf die Windows installiert ist auch als "aktive" Bootpartition gesetzt ist ? Unter (MS) Fdisk sollte ein kleines "a" an der aktiven Partition sein - das "a" muss da gesetzt werden wo auch Windows drauf ist... Unter (Linux) Fdisk ist die Partition übrigens mit einem "*" gekennzeichnet...

Ansonsten sollte Windows die Aktive Partition eigentlich alleine setzen können ! Welches Windows versuchste denn zu installieren ? Allerdings setzt GRUB schonmal 2 aktive Partitionen und das kann mit alten Windows Versionen zu ärger führen (Win9x)...

Zu den Bootsektoren:
Bei Win9x ist "fdisk/mbr" zuständig um den Bootsektor neu zu schreiben
Bei WinNT (ab 2k) sollte man wenn man es installiert hat und dann nicht bootet in die Reparaturkonsole gehen und "fixboot" (zum setzen der aktiven Partition) bzw. "fixmbr" zum neu schreiben des Bootsektors benutzen...

Hab alles Komplett gelöscht über xp CD.
Sogar wenns Windows 98 installier kommt fehler beim Laden des OS.

mfg McFlip

McFlip schrieb:
Hallo,
hatte paar Tage lang SUSE Linux 9.1 auf der Festplatte.
Hab dann die Platte formatiert und die Partionen gelöscht wollte dann Windows installieren dann in FAT formatiert und WIndows auf C: installiert.
Wenns dann neustarte sagt er OS kann nicht gestartet werden oder kein OS installirt.
Hab XP jetz auf ner 4 GB Platte druff aber das hängt wie sau.

mfg McFlip

Am besten Formatierst du die komplette Platte mit FDisk von der 98er CD.

Lösche zuerst alle Partitionen und Formatier denn Bootsektor.
Erstell dann eine neue Partition mit seinen Logischen Laufwerken (c,d usw). Formatier anschließend die einzelnen Partitionen.

Unter WinXP gibt es doch gar kein fdisk mehr, oder? Vielleicht gehts ja einfach deswegen nicht? Dann brauchst du ein Win98 Startdiskette, da ist fdisk drauf. Oder besorg es dir irgendwo ausm Netz. Ansonsten könnte auch die Knoppix CD hilfreich sein (aus der ct). Hast du denn eigentlich versucht, die Platte als ZWEITE Platte einzubauen und von einer anderen zB mit Partition Magic oder sowas drauf zuzugreifen? Und hast du das Problem mal gegooglet? Ich wette, daß das Problem in Linux-Foren bekannt ist...

Habs jetz 2 Platten zusammen dran die 4 GB wo XP druff ist und die wo es net geht!.
Kann jetz so im Windows zugreifen!

mfg McFlip

Ey wenns net geht!
Habs gestern mit FDISK probiert kommt immer noch Fehler beim Laden des OS.

MFG McFlip

dann probier tools, aus die man mit klicki klicki ausm windows bedienen kann.
denn es geht doch einfach nicht, dass enie funktionierende hdd windows verweigert :fresse:

wenn das alles nicht geht, dann wuerde ich einfach den bootmanager von linux verwenden. dann duerfte windows auch gehen.

Hab ma fixmbr gemacht dann neugestaret dann kommt aber missing operation System vorher kam kein OS gefunden :eek:

MFG McFlip

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh