Windows Raid Config sichern & neu initialisieren

SHOCKOPS

Experte
Moin,

folgende Situation. Ich habe einen kleinen Server für Webprojekte BackUps etc.. Nun habe ich hier kürzlich neue HDDs gekauft und möchte diese einbauen, hierbei möchte ich auch die System-SSD gegen 2 neue SSDs austauschen, welche ich ebenfalls im Raid 1 aufsetzen möchte.

Die bisherigen HDDs sind wie folgt eingerichtet 4TB Raid 1 & 2x1TB Raid 5. Nun weiß ich nicht, wie und ob ich die Config des 4TB Raid 1 sichern kann. Die beiden 1TB Platten im Raid 5 möchte ich gegen 2x 3TB tauschen, hierfür muss ich ja vorher ein Back Up machen, dies ist mir bewusst, aber wie initialisiere ich mein TB Raid 1, in einem neu aufgesetzten Windows, neu?

Ich habe auch einen Raid Controller rumliegen, welchen ich theoretisch einbauen könnte, der würde die Konfiguration doch auf seinem Chip, OS unabhängig, speichern oder? (Das Modell weiß ich gerade nicht auswendig, ich denke LSi, nachschauen kann ich aber erst nach der Arbeit)

Gruß

SHOCKOPS

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh