Windows Reserviert zu viel Arbeitsspeicher

Zimtlocke

Profi
Wie oben steht zieht Windows zu viel "reservierter Arbeitsspeicher für Hardware" für sich was nicht sein kann
Erstmal ein paar Infos über meine Hardware
Mainboard: asus tuf b350m-plus gaming
CPU: AMD RYZEN 1600X
Arbeitspeicher : Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2A2400C14 Speicherkit (2400 MHz, 2 x 8GB)
--
Ich habe keine ahnung was da los ist ich finde auch keine lösung wie ich das fixxen kann
Windows "reserviert" 8GB für sich...
pc.PNG
Erweitere Optionen mit "Maximalen Speicher" den haken rauszunehmen hat nichts gebracht
Wie kann ich das beheben????

WhatsApp Image 2017-10-09 at 10.29.24 (1).jpg
WhatsApp Image 2017-10-09 at 10.29.24.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden im UEFI 16GB erkannt? Also nicht 2x8GB sondern steht dort explizit 16GB bzw. 16384MB? Sollte direkt auf der Startseite irgendwo stehen. Ggf. Screenshot machen mit F12.
Solange das UEFI keine 16GB erkennt ist es unmöglich dass dein Windows 16GB nutzen kann.

Werden im UEFI 16GB erkannt? Also nicht 2x8GB sondern steht dort explizit 16GB bzw. 16384MB? Sollte direkt auf der Startseite irgendwo stehen. Ggf. Screenshot machen mit F12.
Solange das UEFI keine 16GB erkennt ist es unmöglich dass dein Windows 16GB nutzen kann.

Hallo. Ich habe 2 Bilder hinzugefügt....

Du siehst doch an Deinem Bios das nur 8GB erkannt werden.
Wenn im Bios nur 8GB erkannt werden, dann kann Windows daraus nicht 16GB zaubern.

So lange am Bios und den Speichersticks arbeiten bis da 16GB stehen.

Hallo vielen dank für den tipp @HisN
Ich habe die Sticks etwas anders reingepackt als im Handbuch empfohlen.... und was ist passiert? Es hat geklappt! VOLLE 16GB. Vielen dank! :)

Normalerweise werden die beiden Slots, die am weitesten von der CPU weg sind zuerst bestückt.

Nein, normalerweise werden die so bestückt, wie es im Handbuch drin steht.
Lt. Handbuch werden bei diesem Board zuerst A2, dann B2, dann A1 und zuletzt B1 bestückt.
Der TE hatte ursprünglich also alles richtig gemacht.
Vermutlich stecken die jetzt in A1 und A2 oder B1 und B2.
Wenn das der Fall sein sollte, vermute ich, das das Board mit 4 dieser Module nur die Hälfte des Speichers unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, normalerweise werden die so bestückt, wie es im Handbuch drin steht.
Lt. Handbuch werden bei diesem Board zuerst A2, dann B2, dann A1 und zuletzt B1 bestückt.
Der TE hatte ursprünglich also alles richtig gemacht.
Vermutlich stecken die jetzt in A1 und A2 oder B1 und B2.
Wenn das der Fall sein sollte, vermute ich, das das Board mit 4 dieser Module nur die Hälfte des Speichers unterstützt.
wenn man die RamBänke von der CPU an durchzählt, lautet die Reihenfolge so A1/A2/B1/B2.
A2 und B2 müssen also normalerweise als erstes bestückt werden, das steht auch in 95% aller Handbücher so drinn.... es gibt boards mit ausnahmen.
Habe mich mit " am weitesten von der cpu weg" wohl etwas falsch ausgedrückt. Sry....

@Zimtlocke wie passat schon gesagt hat, achte darauf dass nicht beide Riegel in A oder beide in B stecken, sonst hast du u.a. keinen DualChannel! Entweder A1/B1 oder A2/B2 bestücken! Alles andere ist murks! (Normalerweise wie gesagt a2/b2 zuerst)

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst doch an Deinem Bios das nur 8GB erkannt werden.
Wenn im Bios nur 8GB erkannt werden, dann kann Windows daraus nicht 16GB zaubern.

So lange am Bios und den Speichersticks arbeiten bis da 16GB stehen.

Laut anzeige erkennt das Bios aber beide Speicher.

Ja, es erkennt beide Speicher, zeigt in der Summe aber nur die Hälfte an.

Ja, erkennen ist hier zu unpräzise formuliert.
Das Board merkt dass 2 Module da sind kann aber nur eins davon auch adressieren.
Entweder stecken die Module nicht richtig in den Slots (dreck/staub?) oder es gibt ein Problem bei der Anbindung an den Speichercontroller.

Am besten beide Module nacheinander testen, danach mit einem der beiden Module alle Slots durchtesten.
Und bitte nicht unter Windows "testen", das macht dir ggf. deine Installation kaputt. Teste lieber mit memtest v7 von einem USB Stick aus: MemTest86 - Download now!
In dem Fall sollte es reichen wenn du memtest pro Konfiguration nur 5min laufen lässt, du musst den nicht stundenlang laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hat Windows aber auch ein Problem, gerade, wenn man zb. die CPU tauscht, kann vorkommen, dass in Windows der Speicher nicht mehr korrekt adressiert wird. (gibt eine Lösung dazu)

Manchmal hat Windows aber auch ein Problem, gerade, wenn man zb. die CPU tauscht, kann vorkommen, dass in Windows der Speicher nicht mehr korrekt adressiert wird. (gibt eine Lösung dazu)

Das hat in seinem Fall aber nichts mit Win zu tun.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie der Themenersteller.
Ich habe auch Vengeance LPX Speicher, jedoch mit einer Taktung von 3200MHz und CL16.
Ich habe verschiedene Slots ausprobiert und auch die Module einzeln getestet. Je nach Kombination startet der Rechner und die 7-Seg Anzeige meines Crosshair VI Mainboards gibt dann 0d aus. Wenn ich den einen Riegel einzeln nehme startet er und zeigt mir die vollen 8Gb des einzelenen Riegels an.
Bei dem anderen Riegel startet der PC wieder nicht und gibt den gleichen Fehler aus. Habe die RAM-Sticks jetzt wieder in der "Standart Konfiguration A2 B2. Der PC läuft nun, kann aber nur 8Gb nutzen.
Ist der eine Riegel defekt und muss getauscht werden oder gibt es noch eine andere Lösung?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gruß Jonas

wenn er immer nur bei dem einen riegel nicht läuft, ist der offensichtlich hin :)

ok schade. Hatte noch Hoffnung das es evtl eine Lösung gibts aber vielen Dank für die schnelle Antwort

Hallo,
Ich habe ein neues Kit von Corsair zur verfügung gestellt bekommen und das Problem besteht immer noch.
Hat noch jmd einen Rat, was ich unternehmen könnte?

Das gleiche wie vorher.
Du probierst die Riegel wechselseitig im gleichen Slot. Wenn es wieder bei einem geht und dem anderen nicht, dann ist der wieder im Arsch.

Alternativ kannst Du natürlich mal anderen Speicher probieren oder alle CPU-Pins kontrollieren, nicht dass Du beim Zusammenbau welche beschädigt hast.

Zuletzt bearbeitet:
CPU pin oder Leiterbahn eventuell beschädigt

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh