Windows Server 2003 R2, Problem mit WAMP, Apache Port 80

cerubis

Moderatorin Frauenbeauftragte
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,

zuerst: Meine Erfahrung mit Wamp (Apache usw.) beträgt Null.

Ich bin daher nach Anleitung vorgegangen. Wamp wurde auf einem Windows Server 2003 R2 installiert (dort läuft bereits eine MySQL Datenbank, sonst aber afaik nix) und wollte danach den Apache Service über das Menü installieren. Die Test Port 80 Funktion ergab, dass Port 80 von Microsoft-IIS/6.0 verwendet wird.
Daraufhin habe ich in der httpd.conf "Listen 80" auf "Listen 88" geändert und "ServerName localhost" auf "ServerName localhost:88".
Will ich nun den Apache Service installieren erhalte ich nur eine Fehlermeldung.

"Cannot install the Apache service, please stop this application and try again." Zuvor prüft Wamp scheinbar nochmal den Port 80 und erzählt mir vom IIS. Schön für Wamp, ich will aber sowieso Port 88...

Ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann. Mein Wamp Icon ist orange und zeigt WAMPSERVER - ONLINE an. Zugriff habe ich auf die Internetseiten aber keinen.
Wähle ich "Offline setzen" aus bekomme ich die Fehlermeldung "Could not execute menu item (internal error) [Exception] Could not perform service action: The service has not been started"
Ich gehe also davon aus, dass der Apache Server gar nicht läuft und Wamp damit überhaupt nicht online ist. services.msc zeigt mir auch nur den wampmysql als running an, wampapache läuft nicht. Will ich es starten erhalte ich eine Fehlermeldung (Windows could not start wampapache on Local Computer. For more information, review the System Event Log. If this is a non-Microsoft Service, contact the service vendor, and refer to service-specific error code 1.).

Der Apache Error Log ist leer.

Weiß jemand Rat? Was muss ich tun, um das ganze auf Port 88 zum laufen zu bekommen?
Alle Problemlösungen die ich bisher dazu finden konnte bezogen sich auf Port 80 (Skype blockiert das, IIS blockiert das, usw.). Ich will aber doch Port 88?!

Edith sagt:
Beende ich den IIS Service, so kann ich den Apache Service immer noch nicht starten. Ändere ich den Port dann allerdings auf 80 in der httpd.conf dann läuft er. Wieso weigert er sich denn so vehement mit einem anderen Port zu laufen? Ich weiß eben nicht, ob der IIS irgendwie verwendet wird, daher wäre es mir lieber einfach einen anderen Port zu verwenden..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"ServerName localhost:88" dürfte Quatsch sein. Entfern mal das :88, dann dürfte es laufen.

Der Apache Server startet dann nicht und WAMP bleibt orange.
Ersetze ich die 88 mit 80 startet er ohne Probleme (auch mit ServerName localhost:80 oder 127.0.0.1:80)

Edith sagt:
Beende ich den IIS Service, so kann ich den Apache Service immer noch nicht starten. Ändere ich den Port dann allerdings auf 80 in der httpd.conf dann läuft er. Wieso weigert er sich denn so vehement mit einem anderen Port zu laufen? Ich weiß eben nicht, ob der IIS irgendwie verwendet wird, daher wäre es mir lieber einfach einen anderen Port zu verwenden..
und warum willst du dann 2 webserver laufen lassen?

was sagt er denn wenn du Apache als normalen Prozess startest?

Übers Services Menü erhalte ich nur eine Fehlermeldung.
services.msc zeigt mir auch nur den wampmysql als running an, wampapache läuft nicht. Will ich es starten erhalte ich eine Fehlermeldung (Windows could not start wampapache on Local Computer. For more information, review the System Event Log. If this is a non-Microsoft Service, contact the service vendor, and refer to service-specific error code 1.).

Was meinst du mit 2 Webserver laufen lassen? Ich hab wie gesagt keine Ahnung, ob der Microsoft Dienst verwendet wird oder nicht und daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und meinen Apache einfach auf einem anderen Port laufen lassen. Auf 80 funktioniert er ja problemlos. Ich glaube auch langsam, dass das Problem bei WAMP liegt und das irgendwo einfach einen Abort der Service Installation stehen hat, wenn nicht Port 80 ausgewählt wird.

Hi

Vielleicht mal den MySQL Server deinstallieren, und dann das XAMPP Paket installieren?

Falls Du ausserdem ASP Seiten und MSSQL ausführen möchtest, kannst Du auch das Parallels Plesk Panel runter laden, für eine Domain und ein Nutzer ist das kostenlos. Dafür bräuchtest Du aber zwingend einen "jungfräulichen" w2k3 Server.

Falls Du nur Apache und MySQL benötigst, würde ich darüber nachdenken ein Windows Desktop OS, oder noch besser Linux zu nutzen. w2k3 ist zum Teil etwas kniffelig.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du die exe direkt z.B. über die eingabeaufforderung startest?

War das gleiche Spiel.

Habe jetzt auf XAMPP gewechselt, nachdem WAMP mehr und mehr Probleme gemacht hat (der Apache Service blieb als "Starting" hängen und solche Geschichten.. musste man dann über die Konsole abwürgen).

Habe XAMPP ohne MySQL installiert (brauche ich eh nicht) und es läuft wie geschmiert. Port lässt sich nun auch ändern. Scheint wohl irgendwie ein Problem von WAMP gewesen zu sein...
Nun kann ich auch im DokuWiki die Plugins im Plugin Manager installieren und solche Späße. Das ging vorher auch nicht (obwohl die PHP.ini nicht anders konfiguriert war).
Egal.. falls jemand mal das gleiche Problem hat, sollte er vielleicht auch wechseln... :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh