Windows Server 2003 SB: SSD als Systemplatte sinnvoll?

LeChuck

Enthusiast
Hallo!

Haben hier nen DELL Server, der ca. 5-6 Jahre alt ist aber in unserem Mittelständigem Unternehmen theroretisch immer noch absolut ausreichend ist. Leider sind Dateizugriffe in letzter Zeit doch etwas langsam geworden. Zudem ist die Systempartition mit 25GB viel zu klein, was schon einige Probleme verursacht hat.

Macht es bei diesem Betriebssystem Sinn eine 120GB SSD als Systemplatte einzusetzen?

Hatte an eine Intel SSD 320 Series 120GB gedacht.
Wie sieht es da mit der Zuverlässigkeit aus?
Was ist mit dem TRIM? Ich denke mal das Betriebssystem wird das noch nicht unterstützen.

Würde mich über einige Ratschläge freuen.

Gruß
LeChuck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir haben letztens zwei intel 510er im raid 1 in unseren sbs reingepackt...nach einer woche war eine der beiden defekt... :) angeblich hat intel als einziger ssd-hersteller eine rücklaufquote von unter 2%... An sich ist das eine extrem lohnende Investition bei den vielen exchange fuckelzugriffen. Der SBS fühlt sich wieder "normal" an vorher waren die Platten nur am Rotieren und man hatte merkliche lags, die sind jetzt komplett weg. Da die Intel SSD eine sehr gute garbage collection haben ist das mit dem trim nicht tragisch.

ich hab ein wenig das gefühl das die momentan nicht wirklich besser da stehen wie die mechanischen hdd's. Meine Supertalent ist auch nach 1 Jahr einfach so ohne Vorwarnung verreckt. Die drei G2 von Intel verrichten dagegen unauffällig Ihren Dienst...

Das problem mit den langsamen Dateizugriffen wirst du aber mit ner neuen System HD nicht in den Griff bekommen :rolleyes:

Oder habt ihr System und Daten auf einer HD liegen? :hmm:

Läuft alles in einem Raid mit (ich glaube) 3 oder 4 Platten.
Die Systempartition hat nur 25GB, warum auch immer.
Ist leider viel zu klein.

Die Überlegung war, von der Systempartition ein Abbild zu machen und dann auf eine SSD aufzuspielen. Die Daten sollen dann auf dem Raid gespeichert werden, welches dann neu eingerichtet wird.

Natürlich erhoffe ich mir davon einen kleinen Geschwindigkeits-Schub. Das macht eine SSD ja schließlich aus. Deshalb verstehe ich gerade deine Frage nicht so ganz :)

Es sollte schon was an Performance bringen.
Der Exchange versucht so einige IOs.
Wenn der Exchange auf der SSD liegt und die Files deines Fileservers auf einem RAID5 liegen, sollte man schon was merken.

Auch wenn es jetzt nicht wirklich Bestpractice ist System und Exchange DBs auf einen Datenträger zu legen.

Gruß aus dem Sauerland :wink:

Die Aussage bzw. frage deshalb weil wenn dein Daten Array lahmt bringt ne SSD fürs System nichts ... in dem Fall ja aber schon wenn das System und die Daten auf dem selben Array liegen bzw Lagen ;)

Wobei ich mir dann aber eher Gedanken über ein neues Storage System machen würde anstatt das System auf ne SSD auszulagern - das System muss ja nicht extrem schnell laufen (sollange keine Datenbanken auf der Systempartition liegen)

@ Snuskhammer

wie kommst du auf Exchange? Es wurde niegends was davon geschrieben ;) Wobei der natürlich deutlich an den Platten zieht wenn er läuft.

btw. wenn das SB für Small Buisness Server steht OK ;) Aber im normalfall steht SB ja für SystemBuilder und SBS für Small Buisness Server.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh