Windows Server 2003

LeTHaL

Semiprofi
und zwar werde ich mit nem befreundetem netzwerkadmin einen firmenserver umstellen *die genannte person ist da der netzadmin*.
die umstellung erfolg auf einem testserver von Nt4.0 auf Server 2003. und zwar bräuchte ich entweder ne site wo folgende fragen beantwortet und beschrieben werden oder die LuXXer die schon damit erfahrungen haben.

und zwar versuchen wir auf folgender HW config die danach aufgeführten dienste laufen zu lassen.
Dual Pentium 3 je 1,2GHz
2GB SD-RAM PC100
4*36,7 Segate SCSI platten @RAID5
und GigaBit Ethernet
24x CD-Rom IDE *nicht relevant aber der vollständigkeit halber*
und nen dazu passendes TYAN mainboard.

so der server soll testweise folgende aufgaben übernehmen.
Domänen Server auf dem ca 10 testaccounts laufen.
E-Mail server der automatisch alle 30min den Hauptserver abfragt.
Sowie Daten server. der die Eigene Dateien der USer selbstständig bei abmeldung des Users die daten aus'm netz zieht, daten auf dem server aktualisiert. sowie im zusätzlichen netzlaufwerk freigibt auf Benutzerkonto ebene.
ALso jeder user soll seine eigenen Dateien auf dem rechner haben und zusätzlich noch bei bedarf auf einen etwas älteren bestand auf dem server zugriff haben.
außerdem wollen wir den server auch als proxi an den start bringen inkl. firewall.

das sind alles dinge die auf dem teil laufen müßen erstmal nicht unbedingt stabil und schnell, da es sich nur um test zwecke handelt. der server wird am ende ca 50. benutzeraccounts verwalten müßen.
und den datentransfer überwachen müßen.

Der finale server wenn er geupgradet wird ist ein deutlich schnellerer server. da dann der hauptserver umgestellt wird. und somit schnellere hardware eingesetzt wird.

ich hoffe das ihr mir ein paar tipps geben könnt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr für die dienste schon software? oder willst du jetzt hören was man da nehmen könnte bzw nehmen sollte?

wie siehts aus mit active directory? wollt ihr die richtlinien, rechte usw. von der alten domäne übernehmen. oder wird alles von grund auf neu gemacht?

wieviele server gibts in dem netz welche betriebsysteme kommen zum einsatz?

was soll der email server können? nur mail oder auch andere funktionen bsp.: kalender o.ä.

proxy firewall und alle anderen dienste die später direkt mit dem internet komunizieren sollten nicht auf dem domänen server laufen. wenn irgendwie möglich sollte man eine dmz nutzen für sowas.
für firewall und proxy (eventuell auch ein mail relay)würde ich in dem fall ein linux system vorschlagen.

die hardware sollte kein problem darstellen.

bevor ichs vergesse onkelz sind scheisse.

ok also für die dienste soll software soweit vorhanden sein werde mich deswegen aber nochmal mit dem betreffenden zusammen setzten und schauen was ist und was noch gebraucht wird.

die richtlinien werden soweit übernommen wie es möglich ist. um uns einfach arbeit zu ersparen. wir machen erstmal ne kleine simple test domäne.

atm laufen da e-mail, daten, backup domänen und proxy server. und noch ein oder zwei ältere deren aufgaben mir nicht bekannt sind.

die server laufen alle noch auf NT4. außer einer der läuft auf ner alten Linux version. dann die User die dort arbeiten haben Win98/ME und 2k es ist halt einfach gemischt, aber alles Windows Produkte.

der mail server soll erstmal wärend der testphase emails empfangen und senden können mehr nicht. Da Lotus für den Mail vrkehr zuständig ist müßten wir sicherlich da auch neuere Versionen besorgen oder? Später wenn es dann richtig richtig laufen muß/soll soll über den e-Mail server folgendes laufen.
Email senden und empfangen, sowie terminverwaltung. auf user ebene sollen bestimmte newsgroups zugänglich sein. d.h. es gibt halt den Admin, sekretärinen und halt noch bestimmte andere tätigkeiten. die jeweils bestimmte news erhalten sollen andere jedoch nicht.

die proxy und firewall sind dort auch nur temporär dafür werden wir höchstwahrscheinlich ebenfalls auf Linux setzten. das geht hier jetzt nur in den test mit rein um das OS voll auszureitzen und um zu schauen wie stabil/sicher das dann läuft.

Wie gesagt das ist der all-in-wonder testserver wo die funktionen erstmal wirklich nur ausgereizt werden sollen. die oben angeührten rechner werden vllt. auch weiterverwendet. da steht aber noch nichts genaues fest.

OT: musik ist ansichtssache ;) und drückt keine politische einstellung aus zumindest nicht meine!!!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh