Windows Server 2008: Domänenclient hat keinen Internetzugang - wie beheben?

Skyman

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Hallo zusammen,

ich möchte kurz die Ausgangssituation schildern: Meine Netzwerk- und Computerkenntnisse gehen über die Fähigkeiten eines DAUs hinaus, für den Hausgebrauch komme ich soweit gut zurecht. Darüber hinaus, insbesondere wenn es um Dinge wie Server-Betriebssystem geht, bin ich aber schnell überfordert, was auch dazu führt, das ich in folgendem Fall scheitere.

Bei uns auf Arbeit existiert noch ein alter Windows Server 2008. Die damit verwaltete Domäne verbindet 7 Rechner. Nun haben wir gestern einen neuen Rechner bekommen, der vom Händler auch in die Domäne eingebunden worden ist. Problematisch ist nur, dass dieser neue Rechner keinen Internetzugriff hat. IP-Adressen habe ich überprüft und LAN-Kommunikation funktioniert auch einwandfrei. Ich gehe also stark davon aus, dass diesem Rechner keine Recht eingeräumt wurden, mit der Außenwelt zu kommunizieren.

Was sehr merkwürdig war: Zunächst hat der PC (Win 10 Pro) über ipconfig zwei IP4-Adressen ausgewiesen, was ich so in der Form vorher weder gesehen, noch verstanden habe. Die zweite Adresse befand sich auch in einem fremden Subnet.
Dieses zusätzliche IP-Adresse habe ich über die TCP/IP-Konfiguration entfernt. Das hat allerdings nicht zur Fehlerlösung beigetragen.

Ich bin den Einstellungen und der Oberfläche des Servers völlig überfordert und wäre äußerst dankbar, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

Da ich vermute, es werden zur Problemlösung noch weitere Informationen benötigt, stelle ich diese natürlich gern zur Verfügung, wenn Ihr mir sagen könntet, was Ihr genau braucht.

Ich bin über jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar!
Viele Grüße!

PS: Einen Systembetreuer gibt es nicht und mein Chef hat davon auch keine Ahnung. Ist alles mal eingerichtet worden und das wars... Über die Sinnhaftigkeit bitte ich nicht zu debattieren, das ist mein nächstes PRoblem.
 
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Schau' dir mal bitte die IP-Konfiguration eines funktionierenden Clients an und vergleiche die mit dem nicht funktionierenden. Die IP-Adressen müssen unterschiedlich sein, Subnetzmaske, und Standardgateway aber identisch, DNS-Server können identisch sein, müssen es aber nicht. Am besten Du zeigst hier mal die Ausgabe von ipconfig /all von einem funktionierenden und dem nicht funktionierenden Client.

Da laut deiner Aussage die LAN-Kommunikation einwandfrei funktioniert, vermute ich stark, dass entweder beim DNS-Server oder beim Standardgateway ein Fehler gemacht wurde, das Standardgateway ist die wahrscheinlichste Ursache.

Falls das soweit in Ordnung ist, kann es sein, dass eine wie auch immer geartete Firewall, die das interne Netzwerk vom Internet trennt, die Verbindung blockiert. Was habt ihr an Netzwerkgeräten dort stehen (z.B. Fritzbox, Sophos-/FortiGate-/Watchguard-/Checkpoint-Firewall)?
 
Danke, dass Ihr mich meiner annehmt.

Ipconfig /all vom neuen PC findet ihr im Anhang. Dabei fällt mir gerade auf, dass offenbar der Server (x.x.2.2) als Standardgateway eingetragen ist und nicht die Fritzbox (x.x.2.1). Könnte das das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich geschrieben, dass Du die IP-Konfiguration mit der Konfiguration eines funktionierenden Clients vergleichen solltest, weil ich genau das vermutet habe...

Ich wette, dass beim funktionierenden Client die 192.168.2.1 als Gateway eingetragen ist, weil der Server eben nicht routet bzw. nicht dafür konfiguriert ist. Somit gehen alle IP-Pakete, die eigentlich in Richtung Internet geschickt werden sollten, zum Server, der kann damit nichts anfangen und verwirft die einfach.
 
Was für ein dummer Fehler. Ich fahre nochmal hin und überprüfe, ob mit der Korrektur alles behoben ist. Ich gebe dann nochmal Rückmeldung.
 
Also in der Tat lag es einfach nur am falschen Standard-Gateway. Was für ein unglaublich unnötiger Fehler.

Dennoch Dank für Eure Hilfe, zumindest hat das darüber Reden schnell dazu geführt, den Fehler ausfindig zu machen.
 
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