Windows Server 2008 einfacher gestalten

V

Viper6889

Guest
Hi
Wie entferne ich die Kennworteingabe für das Administratorkonto bzw habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich ein neues Konto mit administrativen Rechten erstelle?

Wie beseitige ich die STRG ALT ENTF Eingabe bei Systemstart?

Möchte das Betriebssystem mehr wie Home Premium als wie einen Server nutzen und von der besseren Performance profitieren.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auto-logon sollte eigentlich genauso wie bei Vista einzurichten gehen.

Ich halte dein Vorhaben allerdings nicht für sinnvoll. Denn Server 2008 ist auch bloß Vista mit etwas anderen Voreinstellungen. Die Performance dürfte sich nicht unterscheiden, wenn man die gleichen Einstellungen verwendet. Ein Nachteil ist beim Server, daß diverse Programme (Virenscanner z. B.) in der Home-Version nicht zu installieren gehen und die teure Server-Version verlangen.

Windows 2008 "Workstation" ist schon schneller als Vista, auch wenn man alles mögliche aktiviert damit es so aussieht wie Vista.

Für dein Problem, einfach mal googlen, da steht alles ;).

Nach einer Testinstallation fand ich es nicht schneller - im gegenteil, da einige programme nicht liefen (nero 8) bzw. nicht verfügbar waren (kostenloser virenscanner, clamwin und so augenwischerei zählt nicht), ist es (für mich) sinnlos gewesen, server 2008 zu nutzen. sind einfach keine vorteile da.

Nero 8 rennt hervorragend mit dem Windows Server 2008...

Ich selbst setze den Windows Server 2008 auf meinen beiden Notebooks ein. Vorteile: subjektiv für mich deutlich schneller als Vista (außer beim Booten, da braucht er länger) und er kann auch unter 32 Bit volle 4 GB RAM nutzen

@topic
Der Auto-Login sollte sich mit diesem Tool aktivieren lassen.

Ja - OK, daß man im 32-Bit-OS 4 GByte RAM und mehr nutzen kann ist ein zusätzliches Feature. Aber 32-Bit-Treiber, die damit umgehen können, sind noch seltener, als solche für 64-Bit.

Ich denke nicht, daß man damit auf Dauer ohne Probleme auf dem Desktop klar kommt - dann lieber ein 64 Bit-OS.

Zum Thema Geschwindigkeit wollte ich eigentlich schon relevante Meßwerte sehen, oder Dokumentationen z. B. von Microsoft woraus das hervorgeht und nicht irgendwelche subjektiven Empfindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher keine Probleme damit und setze den Server nun schon seit einigen Monaten täglich voll als Hauptbetriebssystem für die tägliche Arbeit ein. Bisher ist mir das OS noch nicht einmal abgeschmiert. Es mag allerdings Treiber geben, die damit nicht klar kommen könnten. Von sowas habe ich schon gehört, an ein konkretes Beispiel für den 2008er Server kann ich mich aber nicht erinnern.

Ich persönlich würde auch lieber ein "normales" 64 Bit OS einsetzen, ich bin allerdings auf eine VPN-Anwendung dringend angewiesen, die nur mit 32 Bit läuft. Eine 64 Bit Version ist hierfür nicht einmal geplant. :(

Sicher, daß das OS tatsächlich volle 4 GByte nutzt ? Die Anzeige in der Systemsteuerung zeigt seit Vista SP1 (und wohl auch Server 2008) immer den vorhandenen Speicher an, unabhängig davon, wieviel genutzt wird.

Gerade beim Notebook halte ich das eher für unwahscheinlich, daß jemand alle Treiber testet für Server 2008.

Ja, siehe Specs. Finde nur gerade die Seite von MS nicht wo das steht, also muss die Wiki reichen.

Bild - q.e.d.

@0711
Nein, bin nicht bei Cisco. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh