Windows Server 2008: HDDs fallen nicht in den Standby

d0m

Redakteur
Hallo zusammen,

Mein Homeserver ist fast fertig nur eins funktioniert noch nicht:
Die HDDs fallen einfach nicht in den Standby.

Auf einer kleinen SSD läuft das System und alle anderen Programme.
Auf zwei weiteren HDDs (Raid 1) liegen alle Daten.
Also wirklich voneinander getrennt. Greife ich lange nicht auf die Daten zu so fallen die HDDs trotzdem nicht in den Standby obwohl ich es eingestellt habe.

Zum Einsatz kommen zwei Samsung Eco Green.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht gibt es ein extra Tool das Abhilfe schafft?

Danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängen die Platten zufällig an nem externen Raidcontroller? Die bieten meist nicht die Möglichkeit die Platten abzuschalten

Auf einem externen?
Beide HDDs hängen direkt auf dem Board.
Board ist ein Zotac NM10-DTX Wifi

Gut, dann hast du also ein Softwareraid mit Windows Boardmitteln. Wie sind denn die Zeiten bis zum Spindown eingestellt?
Wobei ich es nicht unbedingt empfehlen würde bei nem Raid die Platten abzuschalten. Schlimmsten falls könnte dein Raid dadurch kaputt gehen

Stimmt dann wird das wohl kein richtiges Hardwareraid sein.
Erstellt hab ich das Raid unter Windows mit der beigelegten Software.
Heisst ich soll es lieber lassen die HDDs auszuschalten?

Ich dachte die Software macht nichts anderes wie als würde ich es unter Bios (oder in der Raidconfig vor dem booten) einstellen.

Meint ihr ich soll die Onboardmittel nicht nutzen?

Wie heist die Software die du genutzt hast ?

Bei einem RAID 1 ist es eigentlich noch relativ gleich, auf welche Art das RAID erstellt wird, da es einfach nur Datenduplizierung ist und du die Platten ja auch einzeln in einen anderen PC hängen kannst (geht zumindest bei mir, kann ich dann drauf zugreifen). Interessant wirds erst bei RAID Leveln, wo nicht mehr auf jeder Platte alle Daten liegen.

Genau das dachte ich mir auch.
Ist im endeffekt ja nur eine 1 zu 1 Kopie. Aber ist es dann wieder schädlich die HDDs auszuschalten?

Du hast unter W2K8 ein Software-Raid aufgebaut, ohne die Windows hauseigenen Dienste zu benutzen?
Interessant...

Grundsätzlich ist das Hardware-Raid die sauberer Lösung.
Das Replizieren ist später einfacher und im allgemeinen ist die Lösung auch schneller da nicht alles von der CPU berechnet werden muss.

Warum die Platten nicht in den Standbymodus fahren...
Hast du evtl. die HyperV Rollen installiert?

Ich meine mich zu erinnern das in diesem Fall einige Energiesparmodie nicht funktionieren.
Standby und der Ruhemodus gehören auch dazu.

Du hast also nicht unter Windows ein SoftwareRAID gebaut, sondern ein pseudoHW-RAID deines Onboardcontrollers genutzt.
Die dabei verwendetet Software ist nur eine Alternative zum Einrichten per ControllerBIOS.

Die Lösung ist also schon mal nicht so verkehrt.

Dass du dabei die HDDs nicht in den Ruhemodes schicken kannst ist dabei völlig normal. Dein Windows schickt zwar an den Controller den Befehl, dass der Controller das Array in sleep schicken soll, da aber wie bei fast allen Controllern üblich, der Controller nicht in der Lage ist, diese Kommando an die HDDs weiterzuleiten, belieben diese einfach an.

@autokiller
Das ist nicht egal. Wenn der Controller die HDDs maskiert und das machen so ziemlich alle Controller, dann kommt Windows nicht mehr an die HDDs an sich heran. Das ist auch der Grund, warum zB Trim im RAID nicht mehr geht, da Windows eben nicht mehr in der Lage ist die einzelnen SSDs zu erreichen.

Wäre das RAID dagegen ein echtes WindowsRAID, sprich ein mit Windows erstelltes SoftwareRAID, dann sähe die Sache da anders aus. Denn hier sind die HDDs für Windows komplett sichtbar und Windows kann hier das Sleepkommando direkt an die HDDs senden.
Aber man macht NIEEEEE ein WindowsSoftwareRAID!

Zuletzt bearbeitet:
@autokiller
Das ist nicht egal. Wenn der Controller die HDDs maskiert und das machen so ziemlich alle Controller, dann kommt Windows nicht mehr an die HDDs an sich heran. Das ist auch der Grund, warum zB Trim im RAID nicht mehr geht, da Windows eben nicht mehr in der Lage ist die einzelnen SSDs zu erreichen.
Das ist mir klar, aber bei einem RAID 1 ist halt ein Fail nicht ganz so tragisch, da die Daten auch einzeln abrufbar sind und nicht alle HDDs oder ein funktionstüchtiges Array notwendig ist.

Wenn es jedoch eine andere Möglichkeit als Windows gibt sollte man sie natürlich auch nutzen, ich lass bei mir auch den Controller das RAID rechnen und nicht Windows.

Naja, ob jetzt dieser onboard Fake Controller das RAID erstellt, oder Windoof, ist letztendlich eigentlich recht egal. Zumal bei nem Raid 1 nix berechnet werden muss. Aber selbst bei nem Raid 5 sähe das nicht wirklich anders aus, da der Onboard Controller auch die ganze Arbeit auf die CPU abwälzt. (Wenns nicht gerade ein Serverboard mit entsprechend professionellem Controller und eigenem Prozessor ist)

Ich persönlich kann mich bezüglich des Windows Software Raid 1 unter W2K3 nicht beklagen, aber klar, wenn man nen ordentlichen Controller hat, dann ist der natürlich die bessere (und meist auch performantere) Wahl. Schlecht könnte es halt werden, wenn der Controller mal abraucht und die Daten mit nem anderen Controller nicht lesbar sind.

da die Daten auch einzeln abrufbar sind und nicht alle HDDs oder ein funktionstüchtiges Array notwendig ist.

Dass kommt teilweise auch auf die Controller an. Hatte vor einigen Jahren mal einen meiner 3ware Controller defekt und wollte die Raid1 Platten an nem anderen Controller dran hängen und auslesen, aber Pustekuchen. 3ware ist z.b einer der Hersteller die ihre Platten wohl anders ansprechen, und nicht direkt das Dateisystem drauf schreiben. Aber genug dazu, sonst wirds noch offtopic ;)

RAID unter Windows ist nicht geeignet.

Sobald irgendwelche Sachen auftrefen die Windows nicht begreift(zB ein Systemcrash), wird das RAID erstmal in den rebuild geschickt und der kann bei 2TB zB schon ne Weile dauern.

Und das ist schon seit Ewigkeiten so.

Das kann jeder 20EUR Controller besser.

Ich bin daher gerade am überlegen ob ich mir vielleicht einen Controller zulegen soll.
Könnt ihr mir etwas aus dem Mittelfeld empfehlen?
Soll natürlich stromsparend sein und die HDDs in den Standby schicken können.
Andere Möglichkeit werde ich wohl nicht haben die HDDs schlafen zu lassen...

Währe es nicht sinnvoller, direkt das ganze System in Standby zu versetzen und via WOL wieder zu wecken wenn du es brauchst?

Das wäre auch ein Möglichkeit.
Ich würde den Server dann aber ganz gerne Nachts zu einer gewissen Zeit in den Standby versetzen und Morgens zu einer festen Zeit wieder aufwecken zwecks meinem Exchange Server.
Kann ich ihn denn wieder zu einer Uhrzeit automatisch aufwachen lassen?
WOL wäre eine Möglichkeit. Evtl. gehts auch im Bios.
Windows Server 2008 kann es nicht, oder?

Habe für meinen W2K3 Backup Server immer das Tool "Exit Windows" benutzt. Musste mal schauen, ob das auch unter W2k8 läuft.
Das Aufwecken kannst du sowohl übers Bios zu einem festen Zeitpunkt erledigen, als auch via WOL.

So springt mein Backup Server z.B jede Nacht um 0 Uhr an und schaltet sich um 2 Uhr wieder ab.

Gut dann werde ich zudem nochmal schauen ob Windows evtl. auch die Mögilchkeit bietet. Dann kann ich den Server zumindest Nachts ein paar Stunden runterfahren.

Ich finde es witzig, was immer so geschrieben wird.
Auf der einen Seite wird von einem Hardware Raid abgeraten. Grund: Bei einem Controllerfehler oder Controllerdefekt ist kein Rebuild mehr möglich, es sei denn, man bekommt exakt denselben Controller (und im schlimmsten Falle scheitert man an der Beschaffung nach einigen Jahren).
Es wird zu einem Software-Raid geraten.

Nun liest man hier wieder, das man jedoch nie ein Windows Software-Raid macht.
Ja, was denn nun ? Das eine nicht, das andere auch nicht. Welches RAID sollte man denn nun machen ??

Hardware Raid (also echtes, mit einem Marken-Controller). Das Controller-Defekt Argument zieht imho nicht wirklich, denn a) habe ich noch nie einen defekten Controller (3ware, ICP etc.) gesehn, und b) bekommt man einen Marken-Controller auch nach 10 Jahren noch wiederbeschafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh