Windows Server 2008 - Laufwerk ausblenden

Beppo98

Semiprofi
Guten Abend,

ich versuche momentan unter Windows Server 2008 ein Laufwerk auszublenden, leider funktioniert dies nicht mehr so einfach wie unter Windows Server 2003 :motz:

Unter Windows Server 2003 konnte man die Laufwerke ganz einfach durch einen kleinen Registry-Eintrag ausblenden *Klick*. Leider existiert im Windows Server 2008 auch nicht mehr die Datei "System.adm".

Weiß jemand von euch zufällig wie ich die Laufwerke unter Windows Server 2008 ausblende?

Gruß Beppo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verstehst du unter ausblenden? Kein Laufwerksbuchstaben? > Verwaltung > Datenträgerverwaltung

Was verstehst du unter ausblenden? Kein Laufwerksbuchstaben? > Verwaltung > Datenträgerverwaltung

Nein, das Laufwerk soll noch ansprechbar sein aber im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt werden. Genau so wie es auch im obigen Link beschrieben ist.

Gruß Beppo

gruppenrichtlinieneditor
- benutzerkonfiguration
- administrative vorlagen
- windows-komponenten
- Windows explorer
- "Diese angegebenen Datenträger im Fenster Arbeitsplatz ausblenden"

sofern du andere als die angegeben laufwerke ausblenden willst
bei vista, 2008 und nachfolgend werden adm files weiter unterstützt (du könntest eins schreiben und im gruppenrichtlineineditor anhängen...eine fast fertige vorlage hast ja in deinem link) aber die eigentlichen richtlinienobjekte sind jetzt admx files, zu finden in %windir%\policydefinitions, für dich interessant die WindowsExplorer.admx und darin die einträge unter noviewondrives
Die stringdefinitionen - sofern du deine änderungen richtig angezeigt haben willst - findest du im selben pfad unter der jeweiligen länderkennung (bei dir vermutlich de-de) in den zugehörigen adml files

sofern du aber die systemeigenen admx files änderst, so werden diese z.B. bei einem servicepack ersetzt und deine anpassungen sind weg, wenn auch die einstellung bestehen bleibt *so wars zumindest bisher*

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde dies testen, sobald ich heute Abend zuhause bin. :)

Gruß Beppo

Nachdem ich nun den super Tipp von 0711 erhalten habe, konnte ich mein Vorhaben erfolgreich durchführen.

Um alle daran teilhaben zu lassen, habe ich eine kleine Anleitung dazu verfasst:

Schritt 1: Rechte erhalten

Um ein Laufwerk über die Gruppenrichtlinie ausblenden zu lassen, muss der aktuelle Benutzer erst einmal Schreibrechte auf folgende Dateien erhalten:

%windir%\PolicyDefinitions\de-DE\WindowsExplorer.adml
%windir%\PolicyDefinitions\WindowsExplorer.admx

Standardmäßg hat nämlich nicht einmal der Administrator das Recht die Datei zu ändern. Um die Rechte für den Benutzer einstellen zu können, muss dieser erst Besitz der Datei übernehmen.

Schritt 2: Datei WindowsExplorer.adml ändern

In dieser Datei sind alle deutschen Bezeichnung für bestimmte Strings hinterlegt. Für unser Vorhaben benötigen wir einen neuen String, welchen wir jetzt auch gleich in der Datei WindowsExplorer.adml im Verzeichnis %windir%\PolicyDefinitions\de-DE\ anlegen werden:

Da es sich hier um eine XML-Datei handelt, muss ein neuer Tag in das Element <stringTable> eingefügt werden.

Beispiel:

Beispiel schrieb:
<stringTable>
<string id="ABCDOnly">Nur Laufwerke A, B, C und D beschränken</string>
<string id="ABConly">Nur Laufwerke A, B und C beschränken</string>
<string id="ABOnly">Nur Laufwerke A und B beschränken</string>
<string id="HOnly">Nur Laufwerk H beschränken</string>
</stringTable>

Hier wurde ein neues Element in die Originaldatei eingefügt:

<string id="HOnly">Nur Laufwerk H beschränken</string>

Die id "HOnly" benötigen wir nachher bei der Veränderung der Datei WindowsExplorer.admx nochmal. Der nun definierte Name wird später in den Gruppenrichtlinien wie folgt erscheinen:

attachment.php

Schritt 3: Datei WindowsExplorer.admx ändern

Um den obig definierten Namen auch anzeigen bzw. nutzen zu können, müssen in der Datei WindowsExplorer.admx im Verzeichnis %windir%\PolicyDefinitions ein paar zusätzliche XML-Zeilen hinzugefügt werden.

Beispiel schrieb:
<policy name="NoDrives" class="User" displayName="$(string.NoDrives)" explainText="$(string.NoDrives_Help)" presentation="$(presentation.NoDrives)" key="Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer">
<parentCategory ref="windows:WindowsExplorer" />
<supportedOn ref="windows:SUPPORTED_Win2k" />
<elements>
<enum id="NoDrivesDropdown" valueName="NoDrives" required="true">
<item displayName="$(string.ABOnly)">
<value>
<decimal value="3" />
</value>
</item>
<item displayName="$(string.COnly)">
<value>
<decimal value="4" />
</value>
</item>
<item displayName="$(string.DOnly)">
<value>
<decimal value="8" />
</value>
</item>
<item displayName="$(string.ABConly)">
<value>
<decimal value="7" />
</value>
</item>
<item displayName="$(string.ABCDOnly)">
<value>
<decimal value="15" />
</value>
</item>
<item displayName="$(string.HOnly)">
<value>
<decimal value="128" />
</value>
</item>

<item displayName="$(string.ALLDrives)">
<value>
<decimal value="67108863" />
</value>
</item>
<item displayName="$(string.RestNoDrives)">
<value>
<decimal value="0" />
</value>
</item>
</enum>
</elements>
</policy>

In diesen Code wurde folgende Zeile eingefügt:

Beispiel schrieb:
<item displayName="$(string.HOnly)">
<value>
<decimal value="128" />
</value>
</item>

Diese Zeile bewirkt, dass später auch die Option mit dem Namen der Variable "HOnly" angezeigt wird. Diese Variable haben wir in Schritt 2 definiert.

Um nun das genaue Laufwerk anzugeben, welches ausgeblendet werden soll, muss der Wert der Variablen "value" im Tag "decimal" geändert werden.
In diesem Fall wurde der Wert auf 128 gesetzt, was zum Ausblenden des Laufwerkes H führt.

Hier die weiteren Zahlen zum Ausblenden anderer Laufwerke:

Werte der einzelnen Laufwerks Buchstaben:
A: 1
B: 2
C: 4
D: 8
E: 16
F: 32
G: 64
H: 128
I: 256
J: 512
K: 1024
L: 2048
M: 4096
N: 8192
O: 16384
P: 32768
Q: 65536
R: 131072
S: 262144
T: 524288
U: 1048576
V: 2097152
W: 4194304
X: 8388608
Y: 16777216
Z: 33554432
Alle: 67108863

Quelle: www.gruppenrichtlinien.de

Anschließend muss die Datei nur noch gespeichert werden.

Schritt 4: Einstellung übernehmen

Um gerade definierte Einstellung zu übernehmen, müssen wir den Eintrag nur noch in den Gruppenrichtlinien setzen:

Ausführen --> gpedit.msc

Anschließend folgendem Pfad folgen:

- benutzerkonfiguration
- administrative vorlagen
- windows-komponenten
- Windows explorer
- "Diese angegebenen Datenträger im Fenster Arbeitsplatz ausblenden"

Hier dann einfach den neuen Eintrag auswählen und das Laufwerk ist ausgeblendet :).
(siehe dazu auch Screen oben)

Zum Schluss sei noch auf die Anmerkung von 0711 hingewiesen:

sofern du aber die systemeigenen admx files änderst, so werden diese z.B. bei einem servicepack ersetzt und deine anpassungen sind weg, wenn auch die einstellung bestehen bleibt *so wars zumindest bisher*

Falls fragen zum Thema bestehen können diese gerne hier im Thread gepostet werden.

Gruß Beppo

Zuletzt bearbeitet:
Zusätzliches Problem mit rdesktop Linux RDP Client

Hallo Windows-Admins,

wie schon oben angedeutet, will ich im Prinzip dasselbe machen wie im Fred geschrieben, nur dass ich per rdesktop durchgeleitete Shares habe, die standardmäßig -keinen- Buchstaben zugewiesen bekommen. Sie landen dann bei Win 2008 SP2 unter Arbeitsplatz "Weitere" mit so einem Namen wie "share auf host". Jeder Versuch die Shares neu einzubinden per net use X: \\host\share brachte mir zwar noch ein Laufwerk X:, die anderen verschwanden aber nicht, und es gingen dafür danach beide auch nicht mehr mit einem Zugriffsfehler. :lol:

Eine direkte Funktion zum hinzufügen des Buchstabens für vbscript o.ä. habe ich nicht gefunden (es soll ja automatisiert ablaufen beim Login.)

Hat jemand dazu eine Idee bzw. schon mal eine Lösung gefunden? Mehrere Tage googlen und nachlesen haben mir nicht weitergeholfen.

Viele Grüße,
Robert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh