Windows Server 2008 r2,über 2,5GB RAM für HW reserviert und nicht benutzbar

IceTea666

Liquidluxxer
need help,

Ich habe einen Win Server 2008 r2 vor mir auf dem zwei virtuelle Maschienen sowie eine SQL Datenbank und ein TS3 Server laufen.
Der Server verfügt über 6GB RAM nutzt aber effektiv nur 2,8GB der Rest wird als "Für Hardware reserviert makiert" makiert.

Wir kann ich diesen Speicher freigeben bzw. effizienter nutzen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2008R2 ist natürlich in 64bit installiert oder? Das würde vom Wert her passen. Ansonsten gecheckt wieviel RAM für die interne Grafiklösung eingestellt ist? Aber niemals so viel.

BZW wieviel Ram hast du den den Virtuellen Maschinen zugewiesen? Der ist natürlich dann für den Grundserver nicht mehr erreichbar

Sent from my GT-I9305 using Hardwareluxx

Zuletzt bearbeitet:
Win 2008 R2 = 64Bit

ich hatte leider noch nie Hyper-V aktiv benutzt unter Win 2008 R2 aber die Parent Partition benötigt ja auch Hauptspeicher vermute mal dort ist der Rest reserviert.

Schau mal ob es bei dir den RegKEY Eintrag gibt :

HKLM\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Virtualization\MemoryReserve

Wenn ja was ist da eingetragen ?

Die Hyper-V Rolle reserviert automatisch 2 GB Speicher! Wichtig ist, dass das System auf dem Hyper-V installiert ist, die eigentlich 1. virtuelle Maschine ist. Der Hyper-V läuft sozusagen da drunter.

• ja richtig Windows Server 2008 R2 64bit soweit ich weis gibt es vom R2 auch garkeine 32bit version. - allerdings reserviert ein 2008 R2 normalerweise keine 2,5GB für nothing

• ich benutze kein hyperV sondern die oracle box - den VM´s sind 1x 512MB und 1x 350MB RAM zugewiesen

Du hast die Antwort doch schon in deinem ersten Post.
Du hast eine SQL Datenbank am laufen, der MS SQL reserviert sich relativ grosszügig RAM. ;)

das ist eine kleine cao faktura datenbank die braucht nicht viel und selbst wenn, ein SQL Server nimmt sich ganz einfach den Spiecher, das sieht man dann im Recoucenmonitor.
Ich habe das Problem das diese 2,5GB komplett reserviert sind und für Anwendungen garnicht zugänglich sind.

Hi, schau dir mal bitte diesen Thread im Social Technet von Microsoft an:

Hardware reserved memory in Windows Server 2008 R2 x64

Dort wird im Post von "TheDogMaster" (der Beitrag mit dem grauen Haken), empfohlen den Lizenzschlüssel zu entfernen und neu einzugeben:

Code:
slmgr /upk (uninstall product key) 
slmgr /cpky (clear registry setting)
slmgr /ipk xxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxx-xxxxx (Your Product key goes here, dashes included) 
slmgr /rilc (re install liencecse file) 
slmgr /ato (automatic updates)
Reboot the Machine

was hat der RAM mit dem lizenzschlüssel zu tun, das ist wiedermal so eine Typische MS support antwort, wenns nämlich nicht geht und irgendwas in die hose geht kann ich den ganzen server neu lizensieren

Hättest du dir den Thread angeguckt, hättest du auch die ganzen "Thank you" Antworten anderer Benutzer gelesen, die dasselbe Problem hatten.

Ich würde es ausprobieren, vielleicht hilft es ja.

Ich hab es ausprobiert, bin nach der ANleitung vorgegangen
Bringt nix, es sind weiterhin 2,57GB Für Hardware reserviert

schonmal gecheckt ob evtl die IGP (onchip VGA) Speicher reserviert ? (Bios VGA Shared, wenn da z.B. bei S1155/1150 "max" steht isses schnell passiert)

Zuletzt bearbeitet:
probiere mal jedes Ram-Modul einzeln auf dem Server aus. Ich hatte auch mal das Problem, das bei 32 GB Ram 8GB für Hardware reserviert war. Einzeltest der Module hat ein defektes Modul ergeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh