Windows Server 2008 R2 > 2012 R2 ISO

Child

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine 2008 R2 Standard SP1 DE Installation per in-place-Upgrade auf den 2012 R2 bringen. Das funktioniert weder mit dem EVAL-ISO von MS selber, noch mit einem EN-ISO des 2012 R2. Nachdem ich nun schon eine Weile im Netz nach einem DE ISO des 2012 R2 erfolglos gesucht habe: Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein Update von Windows 7 auf Windows 8 (möglicherweise auch auf 8.1, was die gleiche Basis wie 2012 R2 ist), gab es seinerzeit extra "Update" ISOs bzw. Versionen. Anders als bei Windows 10 sozusagen. Aber beim Server ist mir das aus dem Hut hingegen nicht bekannt. Sprich das wird wohl so nichts werden... Aber ich kann morgen mal im VLSC schauen, ob sowas grundsätzlich verfügbar wäre und dann nochmal ne Info geben.

Ansonsten muss es unbedingt ein Upgrade sein? Lässt sich die Kiste nicht andersweitig migrieren??

Das müsste direkt gehen:

Das Upgrade geht wie auch bei Windows 7/8 nur, wenn man das Setup der neuen Windows-Version aus der laufenden alten Windows-Version startet.
Also nicht von CD oder der ISO booten, sondern das alte Windows booten!

Und was Eval angeht:
Alle ISOs sind Eval-Versionen und werden erst durch Eingabe des Lizenzschlüssels zu Vollversionen.
Die Eval-Versionen sind voll funktionsfähig, aber nur für eine bestimmte Zeit. Danach sind die nicht mehr nutzbar, ohne das man einen Lizenzschlüssel eingibt.

@passat3233: Es funktioniert in-place eben nicht mit dem Eval-ISO und auch nicht mit den EN-US-ISO - weil das installierte OS eine DE-Version ist. Das sind in jedem Falle die Fehlermeldungen, die mir das Setup ausspuckt. Deshalb schreib ich das ja - weil ich das bereits probiert habe.

@fdsonne: Ja - ich müsste das Ding halt komplett neu aufsetzen. Zur Zeit habe ich da keine gesteigerte Lust dazu ... da ich gerade die System-SSD getauscht habe und somit als "Abfall" ein extrem unkompliziertes Backup habe, dacht ich, ich probiers mal so ...

Hast du evtl. die falsche ISO?
Von Windows Server 2012R2 gibt es 3 ISOs:
- Windows Server 2012 R2 Essentials
- Windows Server 2012 R2
- Hyper-V Server 2012 R2

Wie schon geschrieben:
Die Eval-Versionen sind Vollversionen, die man ohne Aktivierung 180 Tage lang nutzen kann (außer Hyper-V Server, das ist ohne Aktivierung unbeschränkt lauffähig).
Will man die länger nutzen, muß man einen gültigen Lizenzschlüssel eingeben.

Hast du denn mal die verlinkte Seite angeschaut und bist nach der dort beschriebenen Anleitung vorgegangen?

Ja - ich habe die falsche ISO. Siehe mein erster Post. Ja - die Anleitung ist mir bekannt. Nach der bin ich vorgegangen. Ja die Eval sind Vollversionen - mit diesen ISOs lässt sich aber kein in-place-Upgrade durchführen. Zum Thema EN-US und DE ISOs habe ich bereits etwas geschrieben.

Hast du denn die Option an eine reguläre (sinnigerweise nicht OEM verbastelte) original 2012 R2 ISO in DE zu kommen?
Wenn du ne Lizenz hast, dann hast du doch normal auch nen entsprechenden Datenträger dazu? Im aller größten Zweifel kann man da sicher über den Microsoft Support was "machen" - das Ding ist halt, ICH würde ganz klar davon abraten, von irgendwelchen dubiosen Quellen oder ähnlichem ein unbekanntes ISO zu beziehen, weil nicht klar ist, was der jenige Anbieter da alles noch reingebaut hat.

Das heißt, die wenigen validen Quellen für das Vorhaben sind:
A) die DVD deiner Lizenz
B) du kennst wen mit nem VLSC/MSDN/SPLA/Whatever Zugang
C) du bestellst dir nen Datenträger über den MS Support, ob sowas privat geht, weiß ich allerdings nicht
D) du kennst nen Studenten mit Zugang zu entsprechenden UNI Versionen -> nicht für den Key, für das ISO
E) du hast ein Systemhaut/IT-Geschäft in der Nähe und fragst die mal

Btw. es ist generell eine ziemlich bescheidene Idee, das OS in deutsch zu installieren. Clientseitig mag das noch funktionieren, bei Servern hingegen ist gerade so Übersetzungsthemen immer ein Problem - und Hilfe gibts meist eh nur in englisch, die Fehler sollte man also sinnigerweise in englisch vorliegen haben, sonst sucht man sich teils wirklich dämlich.
Vllt eben der richtige Zeitpunkt das Upgrade nicht In-Place durchzuführen, sondern in ENG nochmal von der grünen Wiese?? Vor allem wo eh nicht klar ist, ob das sauber funktioniert mit deiner Software...

Ich kann das morgen mal testen:
Eine Test-VM mit 2008R2 aufsetzen und da ein In-Place Upgrade auf 2012R2 mit der Eval-ISO machen.

Wenn er sagt das geht nicht, klingt es so als wenn er es schon probiert hat?

Irgend ein Unterschied zwischen Eval ISO und regulär muss es ja wohl aber geben, wo die Eval nach 180 Tagen nicht mehr tut? Ne reguläre ISO installiert mit dem public install Key oder ohne Key läuft zu 100% länger als 180 Tage

Ich kann das morgen mal testen:
Eine Test-VM mit 2008R2 aufsetzen und da ein In-Place Upgrade auf 2012R2 mit der Eval-ISO machen.

Ich habe das ja schon so probiert. Ich wollte jetzt hier auch keine Riesendiskussion lostreten - mir ging es lediglich darum ob mir hier vllt. jemand helfen kann an ein passendes ISO (2012 R2 DE Retail / non-Eval) zu kommen, da ich im WWW nichts finden konnte.

Noch kurz zur Aufklärung: Bei mir läuft die Kiste seid langem (mit 16 TB Speicher + 500 GB SSD und 8 GB DDR3-RAM mit i5-3570S auf nem Asus H77 ITX-Board) als überdimensioniertes headless NAS mit ner Hand voll Anwendungen als Hintergrunddiensten. Nach einigen Ausflügen zu den gängigen NAS-OS wie FreeNAS hatte ich mich dazu entschlossen da mir als relativ erfahrenem Windows-User/Admin der Unterhalt eben deutlich leichter fällt als an nem Linux & Co. OS bei dem ich mich im Grunde jedes Mal von neuem einarbeiten muss.

Ist also kein Maschine, die im Produktivbereich läuft - also alles halb so wild. Wenn ich keine gescheite Lösung finde dann läufts halt mit dem 2008 R2 SP1 noch ne Weile - das funktioniert ja seid Jahren einwandfrei - bis ich dann mal die Lust finde, das Ding neu zu machen. Dann mit EN-US … man lernt ja nicht aus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh