Windows Server 2008 R2 für den Fileserver

DonGeilo

Urgestein
Ich komme über meine Schule zz güntig an Windows Lizenzen habe mir schon eine Win7 Prof. für meinen Desktop geholt kriege aber leider keine 2te für meinen FileServer. Allerdings koennte ich eine Win2008 Lizenz kriegen.
Eigentlich brauche ich kein Server Os aber es wäre eine günstige möglichkeit aufzurüsten hauptsächlich wegen der besseren Netzwerk Performance gegenüber Win XP.

Macht es sinn oder kann Win 2008R2 mir da irgendwie schwierigkeiten machen !??

Ich nutze Filezilla für meinen FTP Server mit SSL Verschlüsselung habe eine Virescanner (Avira) laufen und installiere da iTunes für mein iPhone weil der Server eigentlich nie Formatiert wird und iTunes sonst nur ärger macht.
Außerdem gebe ich meine Laufwerke per Windows Freigabe frei und greife auf den Server per Remote Desktop zu.
Programme wie den Windwos Media Player oder weiß Gott brauche ich dort nicht.

Das sollte doch auch ohne probleme unter Windows 2008R2 möglich sein oder ?

Mir gehts ja nur darum das ich nicht nochmal so günstig an eine Win7 Lizenz komme und die 2008er auch für fast nix bekommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das einzige Problem das man bei solch einem Vorhaben bekommen kann ist, dass viele Freeware Virenscanner nicht auf Serverbetriebssystemen laufen. Ansonsten wirst du bei einem Fileserver mit Win7 oder 2008R2 keine großen Unterschiede feststellen.

Hast du eine ahnung ob Avira in der Free Version läuft !?

edit:

Warum frage ich das eigentlich!?
Läuft nicht laut google....

Hmmm, dann muss ich wohl mal nach was anderem gucken.... Eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Für Fileserver?
Linux + Samba
bsp: Debian Lenny

kostenlos, extrem schnell einzurichten und falls du strom sparen willst und dein Motherboard es unterstützt kannst du sogar noch die Grafikkarte ausbauen :)

mfg

Hast du eine ahnung ob Avira in der Free Version läuft !?

edit:

Warum frage ich das eigentlich!?
Läuft nicht laut google....

Hmmm, dann muss ich wohl mal nach was anderem gucken.... Eine Idee ?

bei mir läuft Comodo FW & Antivirus ganz geschmeidig unter server08 r2 ;)

Für Fileserver?
Linux + Samba
bsp: Debian Lenny

kostenlos, extrem schnell einzurichten und falls du strom sparen willst und dein Motherboard es unterstützt kannst du sogar noch die Grafikkarte ausbauen :)

mfg

Nee um mich da reinzufuchsen habe ich keine Zeit und auch wenig Lust........
Mir graut es sowieso davor den Server neuaufzusetzen der laeuft so gut.

Eigentlich arbeite ich auch nach dem Motto "Never Change a fucking Running System" aber mich reizt die bessere Netzwerk Performance von Win2008.

ZZ kann ich per GBIT mit 70MB ziehen aber nur 30 Schreiben das nervt schon extrem. Liegt halt am XP aufem Server.

Du kannst unter Server 2K8 (R2) auch einfach ClamWin installieren. Läuft super!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh