Windows Server 2008 R2 Heimserver

quicksim

Neuling

habe mir einen HP Proliant N36l gekauft und Windows Server 2008 R2 installiert. Jetzt beginnen meine ganzen Fragen rund um eine einfache Konfiguration.

Ziel:

1) Remote Desktop im Heimnetz und eventuell über Internet (Dyn DNS)
2) 2 Festplatten in Raid 1 für System - 2 Festplatten Raid 1 für Daten
3) NAS - Funktion - Zugriff aus dem Heimnetzwerk auf Laufwerke/Verzeichnisse
4) Eine Applikation soll 24/7 laufen

Diese Sachen würde ich gerne Realisieren, wobei die Fernwartung für mich am wichtigsten wäre, damit ich die eine Applikation die laufen soll (Heimautomation) auch betreuen kann.

WIe kann ich primär den Fernzugriff realisieren - bitte um kurze Anleitung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist was du vom Fernzugriff erwartest.

Persönlich Arbeite ich schon seit Jahren mit Teamviewer.
Ist einfach zu konfigurieren, es muss kein Router mühsam konfiguriert oder DDNS eingerichtet werden und man hat, wenn man es so einrichtet, vollen Zugriff auf die Kiste.
Könnte sie damit sogar neu starten und sich anmelden.

Und das allerneuste, es gibt sogar eine App für Android Geräte und die funktioniert super.
Ach ja, für den privaten Gebrauch ist es Gratis.

Wollte gerade unter WIndows Server 2008 R2 installieren - es läßt sich nur geschäftlich/kommerziell auswählen, da ein Serverbetriebssystem installiert ist.

Hört sich aber sehr spannend an ... genau soetwas würde ich suchen. Fernzugriff auch vom Büro aus, damit ich falls notwendig den Server auch neu starten kann bzw. Information von der Applikation auslesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte eigentlich, dass ich auf einem Server auch Serversoftware installieren sollte. Ach eigentlich will ich nur etwas Erfahrung mit so einem System machen und nebenbei mein NAS ersetzen und die Hausautomationssoftware (IP Symcon) darauf laufen lassen ... und dann alles schrittweise wachsen lassen. Irgendwie bin ich jedoch damit etwas überfordert ...
darum habe ich "nur" wegen den paar Anforderungen gefragt, um irgendwie einen positiven Einstieg zu schaffen, der nach den ersten Buchseiten nicht gewährleistet ist :grrr:

Wollte gerade unter WIndows Server 2008 R2 installieren - es läßt sich nur geschäftlich/kommerziell auswählen, da ein Serverbetriebssystem installiert ist.

Hört sich aber sehr spannend an ... genau soetwas würde ich suchen. Fernzugriff auch vom Büro aus, damit ich falls notwendig den Server auch neu starten kann bzw. Information von der Applikation auslesen kann.

Sorry, an das habe ich gar nicht gedacht.
Bei einem Serverbetriebssystem geht man wohl automatisch von einem Geschäft aus. Ein privater würde sich das wohl auch nicht leisten.

Serverbetriebsysteme sind äußerst unhandlich für den Produktiven Betrieb.

Es gibt etliche Software die nur mit entsprechender (nicht kostenloser) Lizenz drauf läuft.
Teamviewer ist da der Anfang, Antivirensoftware macht da weiter.

W2k8R2 würde ich mir nur dann hinstellen, wenn ich auch entsprechend Geld für die restlichen Lizenzen auszugeben.
Ansonnsten kannst du zB auch mit einem Windows7 wunderbar servieren.

Mit dem W2k8R2 rumspielen ist nicht verkehrt, ggf sollte man sich da etwas nichtprofuktives aussuchen.

Schade, ich dachte, dass der Server 2008 R2 bereits einiges an Funktionalitäten beinhält, um meine Anforderungen abzudecken. Anscheinend ist dem nicht so ...
warte noch ein paar Informationen ab und werden dann auf 7 oder xp umsteigen.

Der w2k8R2 ist mächtig, wie jedes ServerOS, aber für das Vorhaben einfach viel zu mächtig.

1.
Remote kannste auch mit zB Win7 machen. Einfach nen VPN Tunnel aufbauen, RDP drüber und schon biste da, brauchste nichma tools für.

2.
RAID1 würde ich in HW only realisieren. SoftwareRAID geht zB fürs System nicht. Daher kannst du einfach einen 0815RAID Controller nehmen (Wenn dein Board das nicht kann) und kannste dein 2x RAID1 machen.

3. Kann Win7 auch, sofern du mit 10 gleichzeigen Connections hinkommst ist alles easy.

4. Kann auch win98

Wie gesagt, dazu brauchst du kein W2k8R2, das bietet dir an der Stelle nur Nachteile.

In deinem Fall würde selbst ein Atom-Rechner reichen denke ich. Sparst Kohle, hast alle Möglichkeiten offen und musst dich kaum umgewöhnen.

Serverbetriebsysteme sind äußerst unhandlich für den Produktiven Betrieb.
Also das stimmt nicht. Ich habe selber ein Win 2003 seit jahren auf meinen Server laufen und das unterscheidet sich kaum von einen XP. Das Problem bei einen Server sind die Zusatz Lizenzen die Virenschutz oder Defrag Tool die kosten schon mal das doppelte oder das dreifache. Dazu haben viele ein 5er Pack das man selten braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh