Windows Server 2008 Routing und RAS

Necromander

Neuling
Hallo Leute,
ich habe hier einen kleinen Server mit Windows Server 2008 stehen. Dieser ist per Wlan mit der Fritzbox 7170 verbunden und kommt auf diese Weise ins Internet. Die zweite Netzwerkkarte des Servers ist per LAN mit einem Switch verbunden.
Nun, auf dem Server läuft ein DHCP Server, welcher IP-Adressen an alle Rechner im Netzwerk dynamisch verteilt. Mein Hauptrechner hat eine Reservierung für eine IP Adresse per MAC, damit er nicht immer eine andere Adresse hat.
Nun möchte ich gerne, dass alle Rechner im Netzwerk über den Server eine Verbindung is Internet bekommen. Ich dachte mir, Routing und RAS wäre dafür wohl ganz gut geeignet, oder besser, ich habe is irgendwo im Internet über Google gefunden. Die Routing und RAS Rollen habe ich im Server-Manager auch schon installiert. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr weiter.
Da nächstes Wochenende eine kleine Lan (30 Leute) stattfindet, wäre es ein großer Pluspunkt, wenn ich für die einzelnen Clienten das Internet freigeben oder sperren könnte.
Hat jemand eine Ahnung wie das ganze zu realisieren ist?
Kann ich vom Server aus auch noch andere Informationen über die Angeschlossenen Rechner auslesen, Hardwareinformationen oder etwas in der Art?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde der Thread vielleicht besser in das Unterforum Netzwerk passen?

Du bist doch der mit dem Hub und Server für die LAN und so, oder?
Und nochmal die Frage: was genau funktioniert hier nicht?
Mit "jetzt weiß ich nicht mehr weiter" kann man so wenig anfangen.

Vorallem wunderts mich doch immer wieder dass manche glauben alles geht mal eben so und dass man die 60 Euro/300 Seiten Bücher darüber einfach mal ignorieren kann weils ja "mal eben" klappt..

Ich bin der mit dem Switch und dem Server...
Naja, DHCP funktioniert perfekt, nur suche ich nun eine Möglichkeit das Internet für die einzelnen Rechner im Netzwerk freigeben zu können.

MfG

Warum willst Du ein zweites mal NATen, daß macht doch bereits die Fritzbox. Kommt da noch eine hochkomplexe Firewall dazwischen?
Trage einfach im DHCP Template als Gateway die Fritzbox ein.
Wenn Dein Server auch DNS spielen soll mußt Du den Dienst noch installieren, ein Forwarding auf die Fritzbox oder die DNS Server Deines Providers einrichten und zu guter letzte die IP des DNS (oder der Fritzbox oder des DSL Providers) im DHCP hinterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hochkomplexe Firewall? Zählt da die Fritzbox auch zu? :lol:

Ich find's ja irgendwie gut dass er sich damit beschäftigt.

Und ich denke er möchte es so haben: bestimmen wer ins Netz geht. Das geht meines Wissens nach nicht mit der FB.

Das mit der Weiterleitung wurde schon in dem anderen Thread erwähnt ;)

Ganz genau, ich meine es so, wie heuchler es vermutet. DHCP funktioniert ja perfekt, auch ohne Fritzbox. Und der Server hat auch zugang ins Internet. Nun will ich nur noch die Möglichkeit haben, ganz genau zu bestimmen welche der Clienten auf das Internet zugreifen dürfen. Ich will ja nicht für alles haften was irgendwelche Leute auf der Lanparty über meine Leitung anstellen.

MfG

Edit: Ich habe hier eine recht ausführliche Anleitung zum Routing gefunden. Mal schauen ob ich das ganze hinbekomme... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomms einfach nicht auf die Reihe...
Ich erklär das ganze nochmal Schritt für Schritt, vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.
Ich habe eine Fritzbox, diese ist permanent mit dem Internet verbunden. Mein Windows Server 2008 ist per Wlan mit dem Router verbunden, die IP-Adresse ist statisch vergeben (Fritzbox: 192.168.178.1, Wlankarte: 192.168.178.2). Im Server ist noch eine zweite Netzwerkkarte verbaut, welche die IP Adresse 192.168.178.3 benutzt. Über diese Netzwerkkarte ist der Server über ein Switch mit mehreren Clienten verbunden. All diese Clienten beziehen sowohl IP-Adresse als auch DNS-Server automatisch vom Server (192.168.178.20 - 192.168.178.200). Alle Clienten können jeweils auf alle anderen Clienten zugreifen und ebenso auf den Server.
Nun will ich erreichen, eigentlich ist es mir egal mit welchen Mitteln, dass alle Clienten über den Server eine Verbindung in das Internet herstellen können. Dabei sollen die Clienten möglichst weiterhin automatisch eine IP beziehen. Ganz wichtig ist auch, dass ich die Internetverbindung für bestimmte Clienten sperren kann.
Könnte mir bitte noch jemand helfen?

MfG

Ich kann dir da schonmal nicht helfen weil ich es so noch nie gemacht habe und mich wundern würde dass es normal über die Routing&RAS Funktion funktioniert.
Ich denke hier klappt nur Internet an oder aus, aber nicht client-spezifisch..

Für diese Funktion wäre der ISA-Server besser geeignet.
Oder ein Proxy... hm..

Wie kann ich es denn erreichen, dass alle Zugriff auf das Internet haben? Wenn ich am Server die beiden Verbindugen einfach überbrücke, dann funktioniert das zwar aber die IP-Adresse des Servers ändert sich plötzlich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh