Windows Server 2008 VPN: Verbindung steht, aber kein Zugriff auf Freigaben

Gadric

Enthusiast
Hi

ich bin gerade dabei einen Windows Server 2008 R2 aufzusetzen. Der soll als Fileserver dienen und steht bei Host Europe. Der Zugriff soll per VPN erfolgen.

Und genau hier ist mein Problem. Ich hab hiernach (Galileo Computing :: Windows Server 2008 R2 – 14.4 VPNs mit Windows Server 2008 R2) den VPN auf den Server konfiguriert und danach den Client eingerichtet.

Die Verbindung wird ohne Probleme aufgebaut. Standardmmäßig wird das Kästchen "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" aktiviert. Damit kann ich ohne Probleme die Freigaben des Servers mounten. Aber ich kann damit nicht mehr ins Internet. Wenn ich es aber deaktiviere, dann kann ich ins Internet, kann die Freigaben nicht mehr mounten ...

Kann mir da einer weiterhelfen

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für LAN IPs verwenden denn Client + Server? Sollten unterschiedliche Netze sein, dann müsste es helfen eine statische Route auf das Subnetz des Server über das VPN Interface zu setzen.

Ja, die haben unterschiedliche Netze. Ich verbinde mich übers Internet dahin hin.

eine statische Route hört sich gut an. Kannst du es mir evtl. erklären, wie das geht, aber ein howto verlinken?

danke!

angenommen dein Server hat die LAN IP 192.168.1.5 und der Client hat als VPN IP 10.0.0.6, dann auf dem Client CMD als Admin ausführen und:
route -p add 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 10.0.0.6

geile sache, das hat geklappt :)

ich hab noch eine frage, kann ich dieses routing nicht auf dem Server festlegen? weil wenn mehrere leute darauf zugreifen, müssen alle das ausführen und durch dhcp sind die ips der vpns auch öfter mal anders.

dir schon mal vielen dank!

kA ob man das auf dem Server festlegen kann, hab noch nie was mit Windows VPN gemacht ;)
bei OpenVPN gehts auf jeden Fall, da kann man Routen zum Client pushen.
Evtl kannst du es automatisierungsfreundlicher machen wenn du statt der Gateway IP die Schnittstelle bestimmst (route print um alles aufzulisten)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh