Windows Server 2008: Windows-Software-Raid, zocken?

paulianer

HWLuxx SC2-Cup2 Silber#1
Hey!

Da ich nach wie vor keinen ordentlichen Raid-Controller habe, kam mir der Gedanke, meine HDDs in ein Software-Raid zu koppeln. Wirklich wichtige Daten werden regelmäßig auf eine Externe festplatte gespiegelt, aber auch bei allem anderen Kram den man so auf den HDDs hat wäre ein Verlust sehr, sehr ärgerlich.

Also dachte ich mir, ich könnte über ein Software-Raid5 nachdenken. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Ich gewinne Sicherheit gegenüber dem Ausfall einer der Festplatten und bin nicht davon abhängig, dass der Raid-Controller auf ewig überlebt. Ob dabei Geschwindigkeit drauf geht interessiert erst mal nicht, da es eh nur HDDs für Daten sind.

Jetzt habe ich mal etwas im Internet gesucht und es stellt sich heraus, dass Software-Raid 5 nur von Windows Server 2008 R2 beherscht wird. Kurz geärgert, dann einfach mal im MSDNAA-Portal nachgeschaut, siehe da, ich bekomm's umsonst im Rahmen der MSDNAA-Nutzung.

Habe es jetzt noch nicht weiter getestet: Aber ist Windows Server 2008 als "normales" Betriebssystem zu nutzen? Oder nervt es mit irgendwelchem Kram herum, zum Beispiel wenn man es ausschalten will?

Kann man unter Windows Server 2008 zocken? Bin jetzt kein Hardcore-Gamer, aber so ein bisschen würde ich doch gerne mal spielen können. Habe jetzt gelesen, dass es DX 11 unterstützt, zumindest laut Wikipedia.

Ist es sinnvoll, die Daten-HDDs in Software-Raid5 zu nehmen? Noch hätte ich die Möglichkeit, da nicht viele Daten drauf liegen. Noch nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier niemand eine Erfahrung damit gesammelt? Ich sehe schon, ich werde es selbst probieren müssen wenn meine neue Hardware da ist.

Falls doch noch jemand Anmerkungen hat, immer her damit!

Du kannst den Server 2008 in ein Vista ummodeln, imho gibts da sogar ein Tool.

Ja ich denke ich werde es einfach mal testen. Es handelt sich um Server 2008 R2, also die Win7-Variante. Zumindest wenn ich das richtig verstanden habe.

Kann denn noch jemand was zu einem Software-Raid sagen? Ich sehe da momentan neben der CPU-Last und der vielleicht nicht so hohen Geschwindigkeit keine Nachteile.

wenn du eh regelmaeszig backups ziehst dann passt das eh.
daten auf windows sw raid und ntfs ... :fresse:

Hehe...

Ne, es sieht so aus: Ich habe einen Haufen an Daten. Die wichtigen, unersätzlichen Daten wie Fotos und Dokumente werden regelmäßig gesichert.

Nur um den ganzen anderen Kram zu sichern bräuchte ich drei weitere Externe Festplatten :fresse:

Daher kam ich auf die Idee, ein Software-Raid zu nutzen. Geschwindigkeit ist dabei egal und ich hätte die Vorteile, von der Hardware unabhängig zu sein und könnte zumindest den Ausfall einer Festplatte ohne Datenverlust verkraften. Wichtige Daten würden dann selbstverständlich nach wie vor auf die Externe HDD gespiegelt.

Was ist an NTFS und SW-Raid deiner Meinung nach so schlimm? Hab da ja mal so gar keine Ahnung ^^

naja, robust is was andres
vor allem wenn du es als normales windows system nutzt

waers echte serverhardware die nix andres macht als fileserver zu sein waers ja noch halbwegs vertretbar. aber den gamepc mit softwareraid und daten auf ntfs zu lagern. dann lieber nen kleinen sw raid5 ubuntu server. wenn ich sehe was ntfs teilweise fuer bugs hat ...
wir ham um die 60 windows server, manche davon fileserver (bzw cvs). das is alles andere als wartungsarm. wennst da nen cvs server hast mit 1 million files drauf und 100 entwickler dann macht ntfs gern mal die graetsche. von grindigen files die man irgendwie anlegen kann, aber nicht mehr loeschen mal ganz abgesehen (nein kein berechtigungsproblem). dann darfst die file mit einer linux livecd rausloeschen, wenns filesystem noch halbwegs in ordnung is.

ganz zu schweigen von der bedienunfreundlichkeit. wennst da ein problem oder einen fehler hast bekommst nie richtige fehlermeldungen mit denen du was anfangen kannst.
da brauch ich hier im forum nichtmal lang suchen :fresse:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/2k3-raid-5-langsam-707402.html
w2k3 raid5 mit 8mb/s :lol:

:~$ dd if=/dev/zero of=/daten/testfile2323423 bs=1M count=1024
1073741824 Bytes (1,1 GB) kopiert, 7,35905 s, 146 MB/s

und das isn 95% volles, aes verschluesseltes sw raid5 auf einem q6600 :fresse:

das schoene dabei, mit jeder linux boot cd hast zugriff drauf, im fall der faelle kannst rebuilds forcen usw... bevor da was verlierst hast sogar bei hw raid controllern schon verloren. und ich kenn da nicht wenige ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh