Windows Server 2008R2 Memory Leak in svchost.exe

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Produktivserver das Problem, dass ich nach unbestimmter Zeit eine sehr hohe Auslastung auf der svchost.exe habe. Die svchost.exe saugt sich mehrere GB in den Schlund (aktuell 8GB) und hört nicht auf. Der Beginn des Anwachsens ist willkürlich. Patchstand ist relativ aktuell (~2 Monate). Nur ein Neustart hilft (temporär).

Ich habe schon mehrere Dinge gelesen und auch schon mitbekommen, dass es mit dem NSI-Dienst zu tun haben kann.

Unter der Process ID des riesen Prozesses laufende folgende Services:

Wie gesagt, zu dem NSI hatte ich schon was gelesen, dass es der Auslöser sein könnte. In den Theorien hatte es it dem Rollout des IE11 Rollout zu tun und man solle ihne deinstallieren. Das habe ich noch nicht getestet.

Auf der Büchse läuft noch Hyper-V mit drei VMs.

Habt ihr noch einen Anhaltspunkt für mich?

Vielen Dank und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
mit Hilfe vom Process Explorer v15.40 kannst du die verschiedenen Instanzen von svchost einzelnen anderen Prozessen zuordnen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

//edit
Ups, das Bild wurde bei mit erst jetzt angezeigt, das ist aus dem Process Explorer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann der Taskmanager sogar selbst, wenn du den Reiter in der Ansicht einblendest. Das geht dann über die PID. Habe den Internetexplorer erstmal runtergeworfen und Rollback auf 9 gemacht. Schauen wir mal, was es wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hotfix liegt schon auf meiner Platte, danke. Ich behalte das erst einmal im Auge und werde berichten. Bisher hält der Sack die Goschen.

Ich würde auf jeden Fall einen Notfallplan bereithalten.
Bei uns hat dieser Fehler einige kleinere Server (Deployment in Außenstellen mit 2 - 4 GB Ram) soweit unbrauchbar gemacht, dass sich selbst der Hotfix nicht mehr einspielen ließ.

Bisher habe ich Ruhe und der Server tut, wie er soll. Ich hoffe auch weiterhin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh