Windows Server 2012: 12.04 Ubuntu-VM per hostseitigem Windows-Backup sichern

qiller

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich komm grad mit meiner Recherche nicht weiter und frage deshalb euch. Ich habe nen Hyper-V Host, der mit W2k12 läuft und einige VMs befeuert:

1. VM: W2k12 als DC
2. VM: 12.04 Ubuntu-Server als kleiner Proxy und HTTP-AV-Scanner in einer DMZ (dedicated Netzwerkverbindung zum Router)
3. VM: 12.04 Ubuntu-Server als Web-/FTP-/mySQL-Server in einer DMZ (dedicated Netzwerkverbindung zum Router, shared mit 2. VM)
4. VM: 12.04 Ubuntu-Server als Web-/mySQL-/Jira-Aufgabenplanungs- und SVN-Server
5. VM: W2k12 als Exchange-Server zum testen

Außer VM2 benutzen alle VMs Datenbanken, welche ja bekanntlich kritisch sind für hostbasierte Backups. Nun hab ich gelesen, dass Microsoft mit W2k12 das Sicherungsproblem von Datenbanken, die in einer WinServer 2k12 Hyper-V VM laufen, gelöst hat. Wo ich jetzt also weniger Bedenken bei der Windows Server Sicherung (wbadmin) habe, sind VM 1 und 5 (Backup Using Child Partition).

Nur wie siehts mit den Ubuntu-Servern aus? Angeblich sollen alle Hyper-V Integrationsdienste problemlos unter 12.04+ Ubuntu laufen. In der Windows-Server-Sicherung werd ich beim Auswählen der Hyper-V Maschinen als Sicherungsquelle darauf hingewiesen, dass die VMs im "Ruhezustands"-Modus gesichert werden (Backup using Save State). Laut Backing up Hyper-V virtual machines from the command line - Ben Armstrong - Site Home - MSDN Blogs soll das nur passieren, wenn die VM die Integrationsdienste bzw deren Version nicht unterstützt.

Die Frage ist nun: Gibt es beim Save-State Probleme mit den Datenbanken? Mein Gefühl sagt mir, "eher ja".

Andere Hyper-V Backup-Modi kann ich in der GUI-Variante der Windows Server Sicherung auch nicht auswählen. Ich würde mich ja schon über ne kleine Auswahl des Backup-Modus freuen (Save-State, Shutdown, Child Partition). Die tägliche Sicherung konnt ich noch über den Taskplaner auf wöchentlich umstellen. Was mir fehlt, ist eine etwas detailiertere Erstellung von Backupplänen. Hab gesehen, dass wbadmin mit -templateID{xxxxxxx} gestartet wird. Vielleicht kann man diese Templates irgendwie bearbeiten?

mfg Oli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal testweise versucht, die VMs über die angebotene Lösung von Microsoft zu sichern? (es besteht ja die Option eine VM für diesen Test zu klonen)
Auch interessant (in Anbetracht des Datums deines Posts) wäre, ob du mittlerweile eine Lösung hast :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh