Windows Server 2012 R2 - Absichern

Violence78

Neuling
Hallo Freunde,

Ich bin Relativ neu im Bereich der Dedicated Server und habe mir Dennoch einen bei dem Anbieter Hetzner geholt. Derzeit erstmals "Nur" Für mich zugänglich und noch nicht erreichbar ins Internet.

Ich möchte mich jetzt hier mal Informieren, wie es mit der ganzen Absicherung am sinnvollsten funktioniert.

Bin seit einigen Jahren mit Windows und deren Betrieb vertraut. Hatte von 2009-2012 schon einen Dedizierten Server, den wir aber nur über die Hauseigene Firewall geschützt hatten und eben geblockte Ports. Nicht sonderlich das beste gewesen.

Jetzt möchte ich mich aber Besser absichern um nicht irgendwann Post zu erhalten mit Schadenersatz o.Ä.

Als System kommt ein Windows Server 2012 R2 zum Einsatz, welches auf dem neusten Patchstand ist. Als Oberfläche für WEB kommt "PLESK Onyx" zum einsatz inkl. Drweb addon.
Mailserver ist Deaktiviert, der läuft bei mir über einen Seperaten hoster, wo auch meine Domains liegen.
Plesk ist auch nur Intern erreichbar und nicht von außerhalb, um Änderungen o.ä zu zu vermeiden

Ist es Sinnvoll eine Zusätzliche Antivirensoftware zu benutzen oder Firewall? z.B Eset oder Kaspersky Internet Security( Beispiele?)

Habt ihr sonst noch Erfahrungen - oder auch Tipps, für einen Sicheren betrieb?

Ich bin der einzige, der Zugriff auf den Server hat, dies geschieht per RDP.

Danke vorab für eure Hilfe. Euch einen schönen Tag

Grüße,
Violence

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uh... kenne eigentlich niemanden, der einen Windows Server "direkt" (also ohne dedizierte Firewall davor) im Internet hängen hat... aber da müssen sich die Profis mal melden.

Moin,

wenn du noch länger Herrscher über Deinen Server bleiben möchtest mach ihn dicht, d.h. Erreichbarkeit nur über VPN, dann mach Dich schlau und frage Jemanden um Hilfe der sich damit wirklich auskennt und schau ihm / ihr über die Schulter und lerne ...

-teddy