Windows Server 2012 r2 Fragen zu Lizenzmodell

Bartlebe

Experte
Guten Tag liebe Community,

ich habe bei mir Zuhause einen Server stehen und spiele mit dem Gedanken darauf Windows Server 2012 r2 zu installieren.

Die Eckdaten des Servers sind eine Cpu (Intel Xeon E3-1231v3) und 32GB Ram. Das ist auch das Maximum also mehr könnte nicht kommen selbst wenn ich wollte ohne komplett Board und Co auszutauschen.

Ich möchte das Windows Server Betriebssystem auf der Nackten Maschine laufen lassen also nicht in einer VM.
Genauso würden mir sogar die maximal 15 User von Foundation auf Sehr absehbare Zeit ausreichen.

Nun verstehe ich die Formulierung nur nicht so ganz auf der Microsoft Seite.
Link: https://www.microsoft.com/de-de/server-cloud/products/windows-server-2012-r2/purchasing.aspx

Heißt ohne Virtualisierungsrechte das man das Windows Server Betriebssystem nicht in einer VM laufen lassen kann? (wenn nur das wäre das super)
Oder heißt das auch das man aus dem Betriebssystem heraus auch keine VM's erstellen kann? also Beispielsweise mit Hyper-V noch ne Linux Distribution nur um es mal auszuprobieren oder ähnliches (wenn das der Fall wäre wär das doof^^)

Der Plan ist halt das Windows Server Betriebssystem auf der nackten Maschine laufen zu lassen. Innerhalb dieses Betriebssystem aber auch durchaus VM's laufen zu lassen, sollte ich das mal wollen. Und die Frage ist welche Lizenz brauche ich da mindestens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Virtualisierungsrechte beziehen sich auf Windows Server 2012R2 selbst.
Bei Foundation darfst du diese nur aufs Blech installieren.
Bei Essentials darfst du 1 Instanz aufs Blech installieren und mit der gleichen Lizenz eine Instanz in einer VM, die auf der Instanz auf dem Blech läuft.
Bei Standard sind es 1 Istanz aufs Blech und darauf 2 Instanzen im VMs.
Bei Datacenter sind es 1 Instanz aufs Blech und darauf eine unbegrenzte Anzahl in VMs.

Bei allen Versionen außer Foundation darfst du natürlich andere Betriebssysteme in VMs installieren.
Deren Anzahl ist durch die Windows 2012R2-Lizenz nicht lizenztechnisch beschränkt, sondern nur durch den Hardwareausbau der Maschine.
Bei Foundation geht das nicht, da Foundation die Hyper-V Rolle fehlt.
Die lässt sich auch nicht nachinstallieren.

Brauchst du nur die Virtualisierungsfunktion von Windows?
Dann kannst du auch Windows Hyper-V Server 2012R2 nehmen.
Das wird zwar über Kommandozeile administriert (eine GUI gibt es da nicht), aber dafür ist es absolut kostenlos.
Das kannst du dir bei Microsoft herunterladen und installieren und es kostenlos nutzen.

Wenn du auch die normalen Serverfunktionen brauchst und auch einmal eine VM installieren willst, musst du mindestens die Essentials nehmen.
Bei der Essentials fehlen aber einige Features der Standard- und Datacenterversion.
Das kannst du in folgendem PDF nachlesen:
http://download.microsoft.com/downl...indows_Server_2012_R2_Licensing_Datasheet.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen lieben Dank für die Antwort. Zu meinen Beweggründen:

Ich wollte aus verschiedenen Gründen die genannte Serveredition.

Zum einen benutzen wir den Windows Server 2012 r2 auf der Arbeit und ein großer Teil der Gründe warum ich mir den Server (also die Hardware) gekauft habe war die Möglichkeit sich zu Hause auch im Serverumfeld weiterzubilden. Ich bin zwar eigentlich Programmierer aber mittlerweile auch im Bereich Administration eingesetzt.
Dementsprechend wollte ich einen sehr großen Teil meiner Anforderungen und Experimente auf einer Umgebung umsetzten, bei der ich die Erfahrungen zur Not 1 zu 1 auf meine Arbeit umsetzten kann.

Daher die Idee sich eine Lizenz für Windows Server 2012 r2 zu holen.
Ich möchte mich aber zeitgleich auch einmal mit Linux und seinen Distributionen auseinandersetzten. Das werde ich in näherer Zukunft wahrscheinlich weder im privaten noch im beruflichen Umfeld wirklich brauchen. Aber irgendwie habe ich immer das Gefühl gehabt als IT affiner Mensch sich nur mit der Windows Welt auszukennen, und das auch nur im Desktop Betriebssystembereich, da fehlt irgendwie was ^^
Daher die Frage wegen VM's aus dem Windows Server heraus. Es geht dabei nicht um dauerhafte Installationen irgendwelcher Dienste die ich brauche. Sondern um den Spieldrang den ich aber nicht einschränken möchte ^^

Weiterhin wollte ich den Server für verschiedene Rollen nutzen.
1. Netzwerklaufwerke - Ich möchte die Möglichkeit haben meine Daten bequem an einem Ort zu Lagern und auch von einem Ort zu Backupen (ist das ein Wort?^^ xD) (Mit Nutzerrechteverwaltung)
2. Datenbanken - Auf dem Server soll eine Instanz von Microsoft SQL Server 2012 Express laufen / und eventuell MYSQL Sever - Sowohl zu Schulungs als auch für Nutzungsszenarien
3. Nen Webserver zum rumspielen
4. (hier kommen wir in den Bereich der Programmierung) Ich möchte mich mit dem bereich der Netzwerk und Server-Client Programmierung etwas tiefgehender auseinandersetzten

5. Eventuell und einmal in ferner Zukunft (gerade mit Hinblick auf Familienplanung und die Möglichkeit vieles zu Kontrollieren/einzuschränken): würde es mich interessieren ein AD im Heimnetzwerk aufzusetzen. Da dies aber, was ich von Kollegen aus der Hardware höre, ein durchaus komplexeres Thema ist, möchte ich mich erst einmal besser mit der Windows Serverwelt an sich auskennen.

Zusatz: ich muss das ganze auch über Remotedesktop verwalten können, dies sollte aber kein Problem sein oder?

Da ich, um Erfahrungen und gelerntes auch schnell und einfach auf meine Arbeit projizieren zu können, auf eben diese Windows Serverwelt fixiert bin, die Frage nach der geeigneten Lizenz.

Deinen Beschreibungen zu entnehmen, wäre Foundation nichts für mich, also müsste ich mindestens Essentials kaufen.
Die Frage ist nur: brauche ich für meine Anforderungen auch die Standard? bzw. kommen ich beim rumspielen mit Funktionen der Windows Serverwelt sehr schnell an die Grenzen wenn ich mich für Essentials entscheide? Wenn ich ehrlich bin habe ich auf der Microsoft Seite gelesen, dass man sowohl für Standard als auch Datacenter Benutzerbezogene CAL's braucht. Da mir aber die 25 Nutzer von Essentials für ein Heimnetzwerk mehr als reichen würden, würde ich auf diese Notwendigkeit gerne verzichten, es sei denn mir würde ein Grund genannt, der dies rechtfertigt.

Wenn ich deinen Link einmal überblicke komme ich glaube ich mit den meisten Einschränkungen der Essentials Version klar.
Die Frage ist halt nur wie genau mich der Unterschied zwischen Full und automatically installed / configured einschränken würde.
Genauso weiß ich ehrlich gesagt nicht genau, was die kleine Nummer 6 genau bedeutet.

Ich bin noch neu in dem Themengebiet hoffe aber mir alles anhand dieses Servers beibringen zu können, was ich brauche.
Ich hoffe diese etwas längere Beschreibung meiner Überlegungen, Beweggründe und Ideen macht meine Ansicht verständlicher und hoffe sehr darauf, dass Ihr mir helfen könnt das richtige für meine Bedürfnisse zu finden =)

Mit freundlichem Gruß

Der Bartlebe

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mir für ein bischen "Spielerei" keinen WS kaufen (spiele auch nur ab und an damit weil ich 5 freie lizenzen hab)

die Einstiegshürden in Proxmox oder esxi sind recht gering (grad bei proxmox kann man auch das Host OS nativ nutzen wenn man mag ... über den Sinn aber mal nicht diskutieren)
esxi (in der basis auch kostenfrei und nun ab 6.0 u2 auch mit funktionierender WEB UI) hat ebenso Vor und Nachteile (wie alles), aber nun auch gut einzusteigen
WS ist (imho) sehr konfus wenn man vom Desktop kommt (sehr viele "haken und ösen") ... also nicht einstiegsfreundlicher

probier dochmal Proxmox (braucht auch keinen speziellen PC, wie jeder Virt halt VT-X oder AMD-V)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich mal hier kurz einhaken darf...
Ich habe auch eine Frage zur Lizenz. Und zwar bekommt man eine Lizenz schon für 100€ rum und diese wird dann via Email zugesendet. Ich verstehe das aber nicht so ganz. Ich kenne das nur mit dem Product Key Aufkleber bzw COA.
Ist das dann alles so Legal?? Ich bräuchte eine Lizenz, aber logischerweise unbegrenzt und Legal. Doch so 400€ sind schon teuer für den Essential.

nope die 100€ kannste gleich an die Wand tapezieren, da sehen sie schöner aus :)

WS ist so teuer :)

Gesendet von meinem Elephone P8000 mit Tapatalk

Hallo,
danke für deine Antwort.
Weißt du wie es sich verhält wenn es sich um eine "Windows Server 2012 Essential ROK HP" handelt? Kann ich das auch auf NICHT HP Hardware installieren? Hab gegoogelt und zwei unterschiedliche Aussagen gefunden.

Ob diese 100,- € Lizenzen legal sind, ist fraglich.
Da hat wohl jemand die Datacenterversion gekauft und verkauft dann den Lizenzkey dafür.
Auffallen tut das bei Microsoft nicht, denn Datacenter erlaubt beliebig viele Installationen in VMs.

Ober jemand hat z.B. Volumenlizenzen gekauft und braucht nicht alle gekauften Lizenzen.

Hallo,
so ähnlich hatte ich was in Google gelesen. Aber irgendwie hätte ich dann Angst, dass der Key dann irgendwann nicht mehr funktioniert. Ist sowas möglich??

Und hast du eine Ahnung bezüglich "Windows Server 2012 Essential ROK HP"?

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Versionen außer Foundation darfst du natürlich andere Betriebssysteme in VMs installieren.
Kann ich so nicht glauben. Das würde ja heißen, daß MS bei der Foundation verbietet, z.B. VirtualBox zu installieren und darin irgendein Linux laufen zulassen.

Microsoft verbietet natürlich nicht, das du bei der Foundation Virtualbox installierst.
Nur ist es eben die einzige Win2012R2-Version, die kein Hyper-V hat.
Um darin VMs installieren zu können, muß man dann natürlich einen anderen Hypervisor nachinstallieren.

Da hat wohl jemand die Datacenterversion gekauft und verkauft dann den Lizenzkey dafür.
Auffallen tut das bei Microsoft nicht, denn Datacenter erlaubt beliebig viele Installationen in VMs.

aber nicht per normaler Internetaktivierung ;)

Ich würd eher auf geklaute Volumenkeys tippen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh