Windows Server 2016 Benutzernamen "Administrator" ändern

DerDima

Experte
Hallo.

Ich habe meinem CloudServer die Rolle des Active Directory zugeteilt. Nun habe ich öfter gelesen, dass es aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist, den Benutzernamen "Administrator" abzuändern. Im Bereich AD-Benutzer- und Computer kann ich dies ja unter Users mit einem Rechtsklick auf den Benutzer "Administrator" tun. Nur habe ich Bedenken und würde gerne eure fachliche Meinung dazu hören.

Kann ich diese Änderung so ohne Bedenken vornehmen? Und wenn ja, welche Rolle spielt der Anzeigename und das 2. Feld unter "Benutzerfeldname...":

1123048761_Benutzernderung.PNG.41ad7f49551463b5cc75cd477035aabc.PNG

Ich freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße
Dima

Anhänge

• 1123048761_Benutzernderung.PNG.41ad7f49551463b5cc75cd477035aabc.PNG
    1123048761_Benutzernderung.PNG.41ad7f49551463b5cc75cd477035aabc.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 180
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Name spielt im Prinzip keine Rolle.
Die ganzen Sicherheitsgeschichten sind nicht namensbezogen, sondern SID-bezogen (SID = Sicherheits-ID).
Das System weist neuen Benutzern automatisch eine SID zu.
Wenn du den Namen änderst, wird nur die Verknüpfung von Namen zur SID geändet, d.h. anstatt Name A mit SID X dann Name B mit SID X.
Wenn du in die Registry unter HKEY_Users schaust, findest du da auch keine Namen, sondern SIDs.
Es gibt einige Standard-SIDs, wie z.B. die S-1-5-18 = Systemkonto.

Du kannst also problemlos den Namen des Administrators ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh