[Kaufberatung] Windows Server 2016 RDS Calls für remote Fx.

michathe

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2015
Beiträge
234
So da das DDA mit der Quaddro p400 leider nicht funktioniert. Habe ich mich auf die Suche nach RDS Calls für remote Fx gemacht, dabei auf mehrere fragwürdige Angebote getroffen und wollte eure Meinung dazu höhren.

1: Ebay Kleinanzeigen, Angeblicher Microsoft Partner, 50 Calls für 300€ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/microsoft-windows-server-2016-rds-remote-desk-user-50-cals-neu-/677387448-225-6450

2: Aus den USA, Preise zwischen 50 - 100$, z.B. 50 User + 50Device Calls für 99$: https://www.ebay.com/itm/Windows-Server-2016-RDS-50-User-CAL-50-Device-CAL-Remote-Desktop-Services/172936497570?hash=item2843d189a2:g:wnYAAOSw0xRZmcuZ

3: Weiteres bizarres angebot aus Israel, 50 device + 50 User + Server 2016 Datacenter Lizenz für 130$ :rofl:
http://https://www.ebay.com/itm/Microsoft-Windows-Server-2016-Standard-Datacenter-Edition-User-Device-RDS-Cals/132407451878?hash=item1ed41960e6:m:matSRymKQkIio-r7IwiAyFQ

Wenn man sich die Zahlen ansieht wie viele dieser "Lizenzen" verkauft werden fragt man sich doch ob die nicht eventuell nutzbar sind?

Wenn mann dann Angebote wie diese hier findet fragt ich mich wo ist der Unterschied?

https://www.ebay.de/itm/Windows-Server-2016-RDS-10-Device-CALs/263382129261?hash=item3d52cc5a6d:g:itYAAOSw6DVaLmHr

Bzw.
https://www.lizengo.de/microsoft/windows-server-2016-1-user-cal

Und dann noch sowas: (1 User für 170€ beim "retablierten Deutschen Händler"

Microsoft Windows Remote Desktop Services RDS 2016 1 User CAL SB/OEM, Deutsch (6 | eBay

Als es die Lizenzen nur mit Coa gab,und man sich noch relativ sicher ein konnte etwas Originales zu bekommen, dass waren noch schöne Zeiten:wut:

Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Microsoft trägt zu diesem Chaos selbst bei und ich gewinne immer wieder den Eindruck das dies zum Teil auch gewollt oder zumindest hingenommen wird.
 
1. Das heißt "CALs" (Client Access License) und nicht "Calls" ;)

2. Die Beschreibung "guaranteed to work" (und ähnliches) ist nichtssagend, weil RDS-CALs technisch nicht eingespielt werden müssen, die werden erst wirklich benötigt, wenn es eine Lizenzprüfung von Microsoft gibt. Somit wird man erst herausfinden, ob die CALs wirklich "echt" sind, wenn es eben diese Lizenzprüfung gibt.

3. Man kann Device- und User-CALs nicht mischen, zumindest nicht auf dem selben RDS-Server, deswegen ist so ein Kombi-Paket auf 50 Device- und 50 User-CALs eigentlich relativ blödsinnig.

4. Es gibt auch legitime Gebraucht-Software-Verkäufer wie z.B. usedSoft, denen vertraue ich mehr als ebay Kleinanzeigen- oder ausländischen ebay-Verkäufern. In der Firma, wo ich arbeite (IT-Systemhaus), werden sehr viele von diesen gebrauchten Microsoft-Lizenzen verkauft, sowohl Windows als auch Exchange oder SQL-Server.
 
Könnte mir vorstellen, dass das so für die noch besser ist als „gar nix“. Ich mein, x-Hundert/tausend Euro für ein paar lausige Lizenzen @home gibt doch keiner aus. Irgendwas so zwischen 100-200 ist da wohl die Schmerzgrenze zwischen „na gut um des Friedens Willen“ und „dezentrale Sicherheitskopie aus Drittquelle“.

Gleiches bei Office: 500+ auf keinen Fall, 75 p.a. für 365, gerne.

MS schnallt halt, dass Enterprise was anderes ist als Home. Wäre nur schön, wenn es auch noch was für Prosumer gäbe, die nicht gleichzeitig Studenten oder Startup-Gründer sind...
 
1. Das heißt "CALs" (Client Access License) und nicht "Calls" ;)

2. Die Beschreibung "guaranteed to work" (und ähnliches) ist nichtssagend, weil RDS-CALs technisch nicht eingespielt werden müssen, die werden erst wirklich benötigt, wenn es eine Lizenzprüfung von Microsoft gibt. Somit wird man erst herausfinden, ob die CALs wirklich "echt" sind, wenn es eben diese Lizenzprüfung gibt.

3. Man kann Device- und User-CALs nicht mischen, zumindest nicht auf dem selben RDS-Server, deswegen ist so ein Kombi-Paket auf 50 Device- und 50 User-CALs eigentlich relativ blödsinnig.

4. Es gibt auch legitime Gebraucht-Software-Verkäufer wie z.B. usedSoft, denen vertraue ich mehr als ebay Kleinanzeigen- oder ausländischen ebay-Verkäufern. In der Firma, wo ich arbeite (IT-Systemhaus), werden sehr viele von diesen gebrauchten Microsoft-Lizenzen verkauft, sowohl Windows als auch Exchange oder SQL-Server.

1. Sorry :asthanos:

2. Hmmmmm what?
Als ich "damals" unter Server 2012R2 mit dem Remote desktop Service gespielt hatte lief der nur 180 Tage danach wurden RDS Calls verlangt.
Sind nicht nur die normalen CALs im Papierformat vorzuhalten?
RDS CALs mussten doch immer im Liezensierungsserver eingetragen werden oder ist das unter 2016 nicht mehr so?

3. Ok Gut zu wissen danke!

4. Ok hier kostet ein Nutzer, RDS CAL, aber auch 55€.
 
Man braucht einen RDS-Lizenzierungsserver, da muss man aber nicht unbedingt die CALs eintragen. Technisch funktioniert ein RDS-Server auch ohne dass man CALs kauft.
 
teilweise kommen diese "Lizenzen" aus MSDN Subscriptions (nur für Developer zum Testen aber nicht für den produktiven Einsatz gedacht)
und da wird dann eine Lizenz gleich mal an 10 Leute verkauft, die das ganze dann auch 10 x Installieren.
 
Man braucht einen RDS-Lizenzierungsserver, da muss man aber nicht unbedingt die CALs eintragen. Technisch funktioniert ein RDS-Server auch ohne dass man CALs kauft.

Wie geht denn das? Nach 180 Tagen ist da Schluss. Dann werden Lizenzen benötigt.

LG
 
teilweise kommen diese "Lizenzen" aus MSDN Subscriptions (nur für Developer zum Testen aber nicht für den produktiven Einsatz gedacht)
und da wird dann eine Lizenz gleich mal an 10 Leute verkauft, die das ganze dann auch 10 x Installieren.

Das ist aber ein gutes Steichwort:

Wer die Software nur daheim zum spielen nutzt, benötigt nicht mehr als ein MSDN Abonnement. Du verdienst ja damit daheim kein Geld, also kannst du es ja benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh